ASUS K53SJ nVdia Treiber installieren

AvenDexx

Admiral
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Tagen ein ASUS K53SJ Laptop mit integrierter Intel HD Grafik + nVidia GT520m.

Habe es komplett zurückgesetzt und wollte nun den veralteten nVidia Treiber aktualisieren. Diesen habe ich mir heruntergeladen und das Setup gestartet. Hier gibt es nun aber das Problem, dass er angeblich keine kompatible Garfikkarte findet.

Im Gerätemanager sind allerdings sowohl die Intel, als auch die nVidida GPU aufgeführt. Ich kann Programme, Benchmarks, etc. auch gezielt mit einer der beiden GPUs starten. Auch Einstellungen im installierten Treiber kann ich vornehmen und übernehmen. Alles kein Problem. Lediglich das Installieren des neuen Treibers schlägt fehl.

Ich habe schon überlegt, ob ich versehentlich den falschen Treiber heruntergeladen habe und den Vorgang wiederholt, aber das führte auch nicht zum Erfolg.

Im Bios habe ich auch geschaut, in der Hoffnung, dort eine Einstellung zu finden, welche GPU als Primäre genutzt wird. Die gibt es aber nicht. Hier bin ich also auch aufgeschmissen.

Hat hier jemand Tipps und Infos, woran das liegt und wie ich ihn installieren kann? Ad Hoc komme ich hier nämlich nicht mehr weiter.

Danke und Gruß

Wahrscheinlich musst du den Treiber von ASUS verwenden.

Wird die Grafikkarte den überhaupt noch von einem neuen Treiber unterstützt?
Hast du vielleicht nur ein 32 bit System und versuchst den neuen Treiber zu installieren den es nur noch für 64 bit gibt?

MfG

Beatthunder

Habe das gleiche Problem mit einer Geforce 560 Ti, der neuste Treiber für die Karte spuckt die gleiche Fehlermeldung aus. Die Asus Treiber sind meist veraltet, das Problem liegt eher am Betriebssystem (Win10) und an den von MS installierten Treibern. Alten Treiber mal deinstallieren. Werde später mal ein bißchen rum probieren.

beatthunder schrieb:
Wird die Grafikkarte den überhaupt noch von einem neuen Treiber unterstützt?
Hast du vielleicht nur ein 32 bit System und versuchst den neuen Treiber zu installieren den es nur noch für 64 bit gibt?

MfG

Beatthunder

Ja, natürlich wird sie noch von neueren Treibern unterstützt, sonst hätte ich ja keinen aktuelleren (als den bereits installierten) bei nVidia gefunden. Der aktuellste Treiber ist der 391.35, den ich geladen habe. Ich habe ein 64bit Windows 7 und dementsprechend natürlich auch einen Win7 64bit Treiber heruntergeladen.

Smily schrieb:
Wahrscheinlich musst du den Treiber von ASUS verwenden.
Eine Vermutung, die mir nicht wirlich weiter hilft, denn der ist ja bereits installiert. Ich fragte aber ja danach, wie ich einen aktuelleren installieren kann, bzw, woran es liegt, dass ich ihn nicht installieren kann.

Weil sich gerade Laptops mit der umschaltbaren Grafik leider zickig anstellen. Da geht dann manchmal eben nicht der neueste Standard-Treiber, sondern es muss der vom Laptop Hersteller angepasste Treiber sein. Und wenn der veraltet ist und, in diesem Fall ASUS, keine neuen programmiert ... dann ist dem leider so.

Eine andere Frage, was erwartest du von dem neuen Treiber? Denn die 520M ist eh keine schnelle Grafikkarte. Sie kann Videos encoden und damit die CPU entlasten. Aber spieletauglich war sie eh nie, auch nicht im Jahre 2011. Daran ändert leider auch ein neuer Treiber nichts.

Was man eben so von neuen Treibern erwartet. Zum Beispiel Bugfixing, etc.

Bitte behandelt mich nicht wie einen blutigen Anfänger, nur weil ich eine Frage stelle. Ich bin lange genug dabei und durchaus dazu in der Lage zu erkennen, was die GT520m für eine GPU ist und wie ich sie einordnen muss. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Rechnern, auch wenn ich bei Laptops durchaus noch Nachholbedarf habe.

Dass sich derartige Laptops zickig anstellen, habe ich auch bemerkt, das bedeutet aber nicht, dass es dafür keine Lösung gibt! Deswegen fragte ich hier nach, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der genau dieses Problem aus der Praxis kennt und sich dazu äußert.

Du hast auch zuerst den Intel Treiber installiert?

Der wurde, genau wie der nVidia Treiber, beim Zurücksetzen automatisch installiert. Den habe ich selbst also noch nicht angefasst. Ich weiß, worauf du hinaus möchtest, habe davon auch im Netz gelesen. Erst Intel Treiber, dann nVidia Treiber. Das bezog sich in den von mir gelesenen Threads aber nur darauf, den nVidia Treiber überhaupt installieren zu können. In den Threads war immer das Problem, dass der Laptop die nVidia Karte nicht erkannt hat und eine Treiberinstallation fehlschlug.

Da dies bei mir aber nicht der Fall ist und prinzipiell ja alles so läuft wie vorgesehen, habe ich das nicht weiter verfolgt. Vielleicht sollte ich das dann aber doch noch einmal in Angriff nehmen!?

Da hast du natürlich recht, ich habe den ersten Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen.

Treten diese Probleme auch mit älteren Treibern auf? Gegebenenfalls ist es dir möglich eine frühere Treiberversion zu nehmen, die z.B. schon 2012 oder 2013 veröffentlicht worden sind - falls dies klappt, dann schrittweise updaten.
Im Prinzip denke ich, hast du alles korrekt gemacht. Ich habe aber leider keinen weiteren schlauen Tipp parat.

Ok, das wäre vielleicht tatsächlich noch eine Idee! Ich schaue mal, wie sich die Updates bei etwas älteren Treibern verhalten. Ich rechne zwar damit, dass es genau so läuft, aber einen Versuch ist es Wert. :)

Bei mir ist es so das ich den nVidia-Treiber 391.35 installiern kann und alles läuft sehr gut, die Treiber danach z.B. der 397.31 lassen sich nicht installieren. Eine Lösung habe ich aus zeitmangel leider noch nicht gefunden.

Anhänge

• meldung.PNG
    meldung.PNG
    115,7 KB · Aufrufe: 222
Mit dem 391.35 hatte ich es ja probiert, aber der funktionierte bei mir nicht. Wie vorgeschlagen, werde ich mal schauen ob ich einen etwas älteren Treiber. Vielleicht den direkten Vorgänger der 391.35.