ASus K53SV Temperaturen

Naahmi

Newbie
Hallo, ich habe ca seit einem viertel Jahr ein Asus K53SV in meinem Besitz.

Gestern hab ich mir mal FanSpeed runter geladen und wollt mal schauen wie heiß der Laptop wird unter last und das fand ich etwas erschreckend. Wenn ich Battlefield3 unter Last auf mittel spiele, geht er bis auf 95°C hoch und das kommt mir auch für ein Laptop etwas zu viel vor? Wenn er so ca 20Uhr an ist im Netzbetrieb hat er im Idle 70°C. Desweiteren hab ich auch das gefühl das BF3 immer eintriert wenn er auf seine 95°C gekommen ist.

Wollte mein PC schon einmal reinigen und hab versucht die Tastatur abzunehmen aber es war noch mit einem Alu blech geschützt unter der Tastatur.

Hallo,

70°C im idle sind viel zu viel. Auf was für einer Unterlage steht das Laptop? Ein Notebookstand ist generell ratsam im stationären Betrieb. Aber auch so sind die Temperaturen zu hoch, deswegen würde ich mal nach Staub am Lüfter bzw. den Kühllamellen sehen. Normalerweise legt man den Lüfter frei, in dem man die Unterseite und nicht die Tastatur aufschraubt!

Er steht auf dem Tisch am Rand, sodass der Lüfter frei ist an der Seite.

Geht die Garantie verloren wenn ich den Laptop komplett auf schraube?

Wenn ich jetzt schaue mit WoW ist er so bei 65-80°C

Zuletzt bearbeitet:
Bringen schon was, nur musste schaun was die an Saft ziehen aus dem USB-Port bzw. ob das Book auch genau von unten da wo die oder der Lüfter sind die Frischluft zieht.

Danke werd ich mir mal anschauen.

Ich werde morgen mal mein PC aufmachen und mal nachschauen ob ich somit die Temperatur somit ein wenig verbessern kann.

Dein Notebook ist nicht in Ordnung. Das Notebook sollte bei Spielebetrieb nicht derart warm werden. Der Test bei Notebookcheck hat etwa 75°C gemessen (ziemlich wenig), ein User hat berichtet, dass das Notebook etwa 80°C bei der BF3 Beta warm wurde.
Bevor du also darüber nachdenkst, eine externe Lösung zu benutzen, würde ich erst einmal einen Weg über die RMA von ASUS nehmen. Schließlich hast du freezes, welche die Benutzung des Gerätes beeinträchtigen.

EDIT: Du kannst das Notebook selber nicht wirklich gut reinigen, da keine Wartungsklappe über dem Lüfter vorhanden ist. Ansonsten riskierst du, etwas an dem neuen Gerät zu beschädigen, das wäre mir das Risiko nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde jetzt den Support anschreiben und dann das Ding zurückschicken denk ich mal. Ich denk wenn ich es selbst öffne Riskiere ich den verfall der Garantie und wenn dann was ist (weil der CPU) zu warm wurde wäre es ärgerlich dann könnte ich ihn wegschmeißen.

Ähnliches Problem hier. Habe ein 6 Monate altes K53SV und gerade eben Diablo gezockt. HWMonitor zeigt mir folgendes:
neuebitmapx0wosyb98m_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Das kann es doch nicht sein, oder? Ich meine, das Notebook ist wirklich noch nicht alt und dass die Lüfter verstopft sind, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Meine Freundin auch auch das K53SV und hat genau die selben Probleme. Es wird unglaublich warm und ich habe auch schon das Gefühl das es in die Kategorie geplante Obsoleszenz fällt. Im Idle Betrieb ist das Gerät wirklich leise und angenehm kühl, aber unter Last bringt der Lüfter schon rein gar nichts. Ich versuch die Tage mal MSI Afterburner oder Co zu regeln. Falls ich was brauchbares gefunden habe werde ich das hier näher erläutern.

Ich werde dieses Thema mal wiederbeleben. Mein Asus X53S ist inzwischen 1 Jahr alt. Die Temperaturen waren inzwischen auf 100° unter Volllast geklettert. Ich habe das Notebook eben nach dieser Anleitung http://so-reparierte-ich.blogspot.de/2012/09/asus-laptop-notebook-model-x53s-ver.html auseinandergebaut, den Lüfter mit einem Staubsauger freigesaugt und danach alles wieder zusammengebaut. Ist ein relativ gutmütiges Notebook bezüglich Schrauben und Klickverbindungen. Resultat der ganzen Geschichte: Ein Temperaturrückgang unter Volllast um 25°!!! Ich werde jetzt einfach alle paar Monate mal so eine Reinigung durchführen. Ich hoffe nur, dass der Verschleiss bei der grossen Hitze in den letzten Monaten nicht allzu heftig war...

Zurück
Oben