ASUS K53TA A6-3400M Llano - kein SataIII?

stock-o

Commander
Ich habe folgendes Notebook hier vor mir stehen:

ASUS K53TA mit AMD® Fusion APU A6-3400M

Chipset: AMD A70M FCH

http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/K53TA/#specifications

der chipsatz ist ja relativ neu und unterstützt offiziell Sata III

in dem Notebook hab ich nun eine Samsung 830 256GB verbaut, Windows neuinstalliert, die neusten Treiber geladen... natürlich vorher im bios auf ahci umgestellt.

aber irgendwie erscheint mir der windows startvorgang immer noch zu langsam (im vergleich zu meinem desktop Phenom 965 und 880G-board mit einer samsung 830)

und im performance-benchmark macht die ssd auch nur knapp 220MB/s

irgendwie ist da der wurm drin... äh, hiiiilllffee?? welchen fehler mache ich?

edit: achso, und die neuste biosversion hab ich auch drauf, v 214

Wo steht denn das er sata6gb unterstüzt??

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
der chipsatz ist ja relativ neu und unterstützt offiziell Sata III

Es steht da aber nirgendwo, dass SATA III unterstützt wird.
USB 3.0 wird von dem Chipsatz unterstützt, was ja auch nicht alltäglich ist.

Der Chipsatz unterstützt SATA-III. Sieh mal mit CrystalDiskInfo nach, ob der Link auch mit 6GBit arbeitet.
Welchen Benchmark hast du denn benutzt? Benchmarks haben teilweise Null Aussagekraft.

phm666 schrieb:
Der Chipsatz unterstützt SATA-III. Sieh mal mit CrystalDiskInfo nach, ob der Link auch mit 6GBit arbeitet.
Welchen Benchmark hast du denn benutzt? Benchmarks haben teilweise Null Aussagekraft.

ja klar steht da sataIII bei der samsung 830, das stand da auch als ich mit crystaldiskinfo eine samsung 830 auf einem alten sataII-board ausgelesen habe. da steht nämlich nur was die festplatte kann, net was dein board kann.

ich habe den benchmark auch gar net gebraucht, man spürt nämlich beim windows starvorgang und wenn man programme startet, spürt man deutlich dass es nur in sata II geschwindigkeit arbeitet. den benchmark hab ich nur zur bestätigung genommen...

ich habe auch schon eine lösung für das problem gefunden: ein bios mod um sata III zu aktivieren http://forum.notebookreview.com/asus/601808-k53ta-best-deal-ever-could-341.html #3402 #3405

... asus deaktiviert das im bios, warum auch immer... mir egal, bei mir läuft das notebook jetzt mit sata III

ein weiterer grund ASUS in zukunft zu meiden, hab das notebook extrem billig in der bucht geschossen, so billig dass ich einfach zuschlagen musste.

man spürt deutlich den unterschied, und bei AS SSD zeigt er mir jetzt 466 MB/s an beim lesen (vorher 220MB/s) ein score von ingesamt 539 Points

fast so gut wie mein Phenom 965/880G-gespann. :)

Zuletzt bearbeitet: