ASUS K8N - RAM läuft nur als DDR333 anstatt DDR400

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich hab ein Riesenproblem mit meinem neuen Mainboard.
Ich hab ein ASUS K8N, CPU ist ein A64 3400+. Ich will auf dem Board 2x 512MB Infioneon 3rd DDR400 RAM einsetzen. Der RAM wird jedoch nur als DDR333 angesprochen.
Wenn ich eun Modul einsetz, wird es korrekt als DDR 400 angesprochen.
Wenn ich jedoch beide Module drin hab, geht nur DDR333, egal in welchen Konfigurationen ich sie einstecke.
Hab schon versucht im BIOS die Geschwindigkeit auf DDR400 zu stellen, dies bleibt jedoch wirkungslos.
Die MemCLK wird jedes mal als DDR333 angezeigt, diese Einstellung ist angegreaut und ich kann es nicht ändern. Es gibt zwar darunter die Möglichkeit die Geschwindihkeit auf DDR400 zu setzen, aber da der RAM nur als 333 erkannt wird, ist dies sinnlos.

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, den RAM doch noch mit DDR400 an den Start zu kriegen, und zwar beide Module?
Hab bereits das BIOS geflasht, keine Verbesserung.
Kann ich das Board deswegen zurückgeben? Das ist ja in meinen Augen ein klarer Mangel, da auf dem Karton klipp und klar steht DDR400.
 
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Board mit demselben Problem. Daraufhin hat er Asus eine Mail geschrieben und gefragt, was er tun kann. Die Antwort war, dass der Chipsatz die Speicher nur mit maximal DDR333 ansprechen kann, wenn mehr als ein Modul drinsteckt. In meinen Augen auch irgendwie Betrug am Kunden.
Das heißt also, dass aber auch gar nichts machen kannst, außer das Board zurückzugeben und dir ein anderes mit einem anderen Chipsatz geben zu lassen, beispielsweise mit dem K8T800 Pro, hieß der glaub ich. Aber nVidia kannst du da auf jeden Fall vergessen. Der nForce 4 hat übrigens das selbe Problem, wenn alle Bänke belegt sind. Nur soll es da ein paar kompatible Chips geben.
 
Ich hab grad mal im Handbuch geschaut, da steht eindeutig, dass es mit 2 Riegeln (single- oder doublesided) möglich wäre DDR400 zu erreichen. Hab extra auf den Nforce3 gewechselt, weil ich mit VIA vorher Probleme hatte, aber sowas ist ja wohl die Härte.
Kann ich diesen Bug also als Umtauschgrund angeben ? Das Board erfüllt ja somit nicht die Funktionen, die es laut Herstellerangabe haben sollte.
Kann ich den Leistungsverlust evtl. durch eine Übertaktung der CPU ein wenig wettmachen?
Sprich dass ich es auf DDR333 betreib, aber den CPU-Takt auf ~2,7GHZ anheb? Kühlreserven wären wohl genug vorhanden.
 
Umtauschen kannst du das sicherlich, aber die von Asus haben meinem Bekannten wirklich gesagt, dass DDR400 auf dem Board nur mit einem Riegel geht. Ich hab mal Benchmark Tests mit 3DMark mit 400 und 333 gemacht. Der Leistungsverlust lag irgendwo bei 3 %, also nicht die Welt.
Wenn du die CPU übertaktest, musst du das über den FSB machen, was heißt, dass du auch die Speicher höher taktet (soweit mein altes Wissen). Allerdings solltest du nicht zu hoch pokern. 500 MHz mehr können dem Prozessor nicht gut tun, auch nicht mit ausreichender Kühlung, da die Register im Prozessor es einfach nicht bringen, auch wenn du noch so gut kühlst. Das ist natürlich eine Frage des Ausprobierens, aber dem Prozessor schadest du damit nur.
Meine Empfehlung würde lauten, takte ihn auf 2,5 GHz. Das sollte auf jeden Fall das Defizit ausgleichen.
Was für ein Board war das denn, mit dem du die Probleme hattest? Das beste Sockel 754 Board, das ich kenne, war das K8V SE Deluxe, das leider nicht mehr produziert wird.
 
Ich hatte das MSI K8T Neo FIS2R, aber das ist scheinbar defekt. Aber ich nehm lieber alle 2 Stunden ein Bluescreen in Kauf als so eine Verlade da.
Das Board ist eindeutig für DDR400 ausgelegt, dann soll das gefälligst auch gehen.
Dann sollen die da drauf hinweisen und nicht noch isn Handbuch schreiben dass der DDR400 Betrieb möglich wäre.
Was ist das überhaupt für eine Problem? Mit meinem MSI mit K8T800 liefen beide Riegel perfekt als DDR400, da gabs damit nie Probleme. Sogar mein altes Nforce2 Ultra400 Board kann 2 Riegel mit DDR400 verwalten.
Was ist denn der Nforce3 250 für ein absoluter Chipsatz-Sondermüll, wenn er nicht mal 2 Riegel mit höchstmöglichem Takt verwalten kann?:mad:
Ich werd es auf jeden Fall umtauschen, sowas lass ich mir nicht bieten. Das ist ein klarer Mangel, auf den ASUS hinweisen hätte müssen. Und nicht noch angeben dass es gehen würde.....
 
Also der Fehler liegt nicht am Board. Soviel sollte schonmal klar sein. Der A64 hat den Speichercontroller in der CPU. Das Board hat damit nix am Hut.

AMD Spezifikationen bekommt man auf der AMD homepage:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF
S.175-176. S.754 ist bei bestückung mit 2x DS Dimms generell nur in der Lage 333MHz zu fahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

beispielsweise mit dem K8T800 Pro, hieß der glaub ich. Aber nVidia kannst du da auf jeden Fall vergessen. Der nForce 4 hat übrigens das selbe Problem, wenn alle Bänke belegt sind. Nur soll es da ein paar kompatible Chips geben.
Vollkommener Blödsinn.
Wie gesagt der Memorycontroller sitzt in der CPU. Die Boards haben damit nix zu tun. Ob du jetzt ein NVidia/SIS/ULI oder Via Board nutzt ist vollkommen schnuppe.

Verlinktes Dokument ab S. 178 ff
 
Lass mal, die nForce 3 und 4 haben so einige Macken, aber es gibt nicht wirklich Alternativen. Das Problem ist nur, jetzt noch ein anständiges S754 Board zu bekommen, das nicht bloß Micro-ATX ist und Grafik onboard hat. Du könntest mal das Gigabyte K8VT800 probieren. Das gibs wohl noch und ich hatte mit der Sorte höchstens dahingehend Probleme, das es gar nicht ging :D
Aber mit deinem K8N hab ich auch schon viel Spaß gehabt. Bei nem Kundenrechner sind mal innerhalb einer Woche drei Stück davon flöten gegangen, bis ich dem einen komplett neuen (ohne Asus) zusammengebaut habe.

STFU-Sucker schrieb:
...
Wie gesagt der Memorycontroller sitzt in der CPU. Die Boards haben damit nix zu tun...

Und wieso läuft dann ein K8T800 mit zwei Riegeln (2x 1GB DDR) mit 400 MHz und der nForce 3 nur mit 333? Bei den 1GB Modulen kann man eigentlich davon ausgehen, dass die NICHT single rank sind.

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich wollt das Board nur als Provisoruim. Im Herbst werd ich ein größeres Update machen, aber jetzt fehlt dafür noch die Kohle.
Das Board war so ziemllich das einzige, das mein Händler noch rangekriegt hat.
Aber warum tritt diese Phänomen jetzt mit dem NF3 auf?
Hat mit meinem alten Board mal dasselbe Problem, hab es da aber hingekriegt, dass der RAM dann doch mit DDR400 anstandslos lief.
Liegt es also am NF3 , sprich ich muss doch wieder zu einem Borad mit VIA K8T800 o-ä. greifen?

Mich ärgert aber vor allem, dass ASUS so dreist ist und das nicht erwähnt. Wenn es im handbuch stehen würde oder am Karton wär es kein Thema, aber stattdessen wird man mit so dreisten Marketinglügen und Tricks verar****.
Selbst wenn die Leistung nur minimal sinkt, wär das ärgerlich weil die meisten Spiele eben grad so flüssig laufen auf meiner Mühle. Und da sind paar % eben dann der Unterscheid zhwischen grad so flüssig und nicht mehr flüssig...
 
@Sebbo
STFU-Sucker schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Noch Fragen?

Bei mir laufen auch 4x DS Dimms mit DDR500 obwohl das laut AMD nicht geht.

Fakt ist von AMD ist es so spezifiziert wie in dem File welches ich verlinkt habe.
Wenn es bei einigen besser läuft dann ist das schön, aber die Spezifikationen werden voll erfüllt und somit fällt eine Reklamation oder Wandlung flach wenn nicht DDR400 geschafft wird.
 
Ich hab aber noch nie erlebt, dass es auf nem K8T800 NICHT geklappt hätte, um noch ein bisschen drauf rumzureiten ;)

Und bei der Reklamation bleibt die Frage, ob der Verkäufer auch weiß, ob das normal ist :evillol:
 
Ich würd sagen, die Reklamation müsste möglich sein, denn im Handbuch steht eben dass DDR400-Betreib mit 2 double- oder singlesided Modulen möglich ist.
Solang ich nicht genau das erreiche was da steht, hat das MoBo für mich einen klaren Mangel.
Auf dem Karton oder im Handbuch wird nirgend explizit darauf hingewiesen, dass DDR400 nur mit 1 Riegel möglich ist. Wenn die mir so wichtige Details
verschweigen ist das für mich Grund genug es umzutauschen.
Was ist das Überhaupt für ein Mist, dass ich mit 2 Modulen nur DDR333 schaff? Muss ich mir jetzt einen 1024er Riegel anschaffen, dass es so geht wie ich will? Oder passt das dem ver******* Speichercontroller auch nicht?
Früher gabs so ein Aufstand nicht, da hab ich den RAM rein und dann lief das so schnell wie es angegebn war, egal ob es 1 oder 2 Riegel waren.

P.S.: Der RAM läuft auch nur mit 160.8 MHZ. Müsste er dann nicht wenigstens mit 166MHZ laufen? Sind ja nochmal 6MHZ Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das da im Handbuch steht was für Speicherriegel unterstützt werden und das werden nur ausgesuchte sein...Hatte das Problem auch..Wenn du Dual Channel aus machst (einen Riegel in ne andren Slot) laufen die Dinger sicher auf 400...aber sonst..Hatte das Problem auch aber mit billigem TakeMOS Ram...jetz hab ich das A8N von MSI und die Sache läuft einwandfrei...
Schau also erst mal im Handbuch nach...
MFG
 
TwentyEight28 schrieb:
Wenn du Dual Channel aus machst (einen Riegel in ne andren Slot) laufen die Dinger sicher auf 400...aber sonst..

Dual-Channel geht meines Wissens auf bei Sockel 754 überhaupt nicht, oder irre ich mich?
 
Nein irrst dich nicht. Das war beim S939 ja überhaupt die große Neuerung neben PCIe. Deswegen läuft ein Athlon 64 3000+ S754 mit 2GHz und ein 3000+ S939 nur mit 1,8GHz, da dieser nun Dual Channel kann *toll*
 
Im Handbuch steht stehen tatsächlich nur eine handvoll RAM-Typen angegeben, die empfohlen sind. Meiner natürlich nicht. :mad:
Hab auch mal bei ASUS gefragt, was der Blödsinn soll. Die haben mir irgendwas bon wegen dem Speichercontroller das A64 erzählt.
Aber das kann ja wohl gar nicht sein. Wie gesagt auf meinem alten Board ging es problemlos, und da hat ich auch den selben RAM.
Is ja wohl der Witz sowas, die machen es sich auch ganz schön einfach die Halsabschneider.
Das wäre ja so wie wenn mein Auto die volle PS-Zahl nur erreicht wenn ich bei Shell tanke, aber wenn ich bei Aral tanke krieg ich nur 75% der PS.:skull_alt:
 
Da ist wohl einer stinkig. Bin ich froh, dass ich nen guten alten P4 Northwood habe. Keine Speicherprobleme und auch keine Intel Hitzeprobleme :D
 
Ja, da hast du recht, das geht mir gewaltig auf den Geist.
Meine nächste CPU wird wohl auch wieder von Intel sein, der Conroe soll ja scheinbar ein echter Überflieger werden.
 
Hab schon versucht im BIOS die Geschwindigkeit auf DDR400 zu stellen, dies bleibt jedoch wirkungslos.
Die MemCLK wird jedes mal als DDR333 angezeigt, diese Einstellung ist angegreaut
MemClock Mode auf Manual stellen, dann kannst du unter MemClock Value den Speichertakt wählen.
Im Handbuch steht stehen tatsächlich nur eine handvoll RAM-Typen angegeben, die empfohlen sind. Meiner natürlich nicht.
Infineon 3rd ist afaik in keiner Kompatibilitätsliste zu finden...
 
Hab den RAM-Takt bereits manuell erhöht, aber das bleibt scheinbar ohne Wirkung. Wenn ich die Einstellungen speicher und beende und dann normal Windows starte, zeigt mir CPU-Z dort wieder 160.0MHZ an.
Mit einem Modul läuft es mit DDR400, aber 2 sind wohl zuviel des Guten...
 
Zurück
Oben