ASUS K8NE de Luxe Motherbord und Netzteil NEO 500 HE von ANTEC

howi

Cadet 1st Year
Hallo und Hilfe!!!

habe mir das Netzteil Antec Neo 500 HE zugelegt. Nach mehreren missglückten Startversuchen zweifel ich langsam an meiner Kenntnis. Also mein Motherbord ist ein Asus K8NE de Luxe. Alles richtig angeschlossen. Das Netzteil bringt kurz die Lüfter zum drehen aber es schafft es nicht den PC anzuschmeissen. Irgend etwas bremst den Stromfluss. Denke ich mir mal. Hat da jemand eine Ahnung????? HILFEEEEEE!!!!

Das ist ein schwierig zu diagnostizierendes Problem, wenn man keine weiteren Komponenten zur Hand hat. Am besten baut man die Minimalkonfiguration auf einer nicht leitenden Unterlage auf. Hierzu gehören P.S., MoBo, CPU, Graka und Speicher. Entfernt man die Graka, sollten die typischen Beeps (siehe Handbuch oder BIOS-Kompendium) für fehlende Graka kommen, danach könnte man die Grake wieder einsetzen und den Speicher entfernen, auch hier sollte die Beepkombination für fehlenden Speicher kommen. Wenn beide Tests ohne Erfolg verliefen kann man eigentlich nur noch die Power Supply testen, hier schließt man einen Verbraucher, wie z.B. eine Disk an und brückt dann die Pins 13 und 14 am 20 / 24 pol. Stecker gemäß PIC
ATX%20Power.jpg

Für witere Test benötigt man eine Port 80 Karte oder ein weiteres MoBo bzw. CPU.

Wenn alles richtig verkabelt ist (inkl. Reset, PS_On usw.) ist das MoBo die wahrscheinlichste Ursache.