Asus K8V oder K8V-Deluxe kaufen?

Sukram

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir nen neuen Rechner mit Athlon 64 zulegen (3200+).

Mein Händler verbaut standardmäßig das einfache Asus K8V.
Ist es sinnvoller sich gleich das K8V-Deluxe einzubauen zu lassen?

Ich hab im Web und auch hier überall Testberichte über das K8V-Deluxe gefunden. Über das einfache K8V (ohne Deluxe) nirgendwo. Ist das nur ein kleiner Ausstattungsunterschied oder gibt es da auch Unterschiede in der Technik und Geschwindigkeit? Das einfache K8V ist ja schon ein paar Monate älter als die Deluxe-Version.

Vielen Dank für etwas Hilfe.

Markus

Das Deluxe hat im Vergleich zum normalen K8V noch Firewire und skalierbaren Hypertransport.

Weitere Details kannst du ja bei Asus kontrollieren: Deluxe <-> Normal

Ob du die Features des Deluxe nutzt, oder ob du verzichten kannst solltest du wissen :)

Naja, die weitern Features (Firewire) brauch ich wohl eher nicht.
Die Unterschiede hatte ich bin Asus schon gefunden.

Ich kann aber z. B. nicht beurteilen, was "skalierbarer Hypertransport" im Gegensatz zu nicht skalierbarem Hypertransport bringt usw. ...
Also ob sich der Mehrpreis fürs Deluxe auch dann lohnt, wenn man die zusätzlichen Features nicht unbedingt braucht. Schließlich kauft sich hier offensichtlich fast jeder die Deluxe-Version. Und ich glaube nicht, dass die wirklich alle die zusätzlichen Funktionen brauchen. Vielleicht ist die Deluxe-Version ja schneller oder hat ne bessere Lüftersteuerung. (?)

Markus

Die Boards sind identisch, was die Performance angeht. Nur eben verschiedene LAN-Anschlüsse oder zusätzliche Firewireports sind der Unterschied.

Der Hypertransport ist äquivalent zum Frontsidebus bei anderen Systemen. Hypertransport ist die Verbindung zwischen North- und Southbridge auf dem Board oder auch die Anbindung von AGP oder PCI-Slots. Maximal sind hier beim Athlon 64 800MHz möglich; beim K8V-Deluxe kannst du die Geschwindigkeit auf bis zu 200MHz senken. Das ist der Unterschied zum normalen K8V.

Aber wer betreibt sein Board langsamer (also mit 200MHz), wenn mans auch mit 800MHz geht... :)

Diese Feature kann man also getrost in die Tonne treten :D

Zurück
Oben