[ASUS K8V] Schnelle Biossettings

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.894
Hallo,
mein neues System steht nur schon seit ein paar Tagen hier. Nun will ich mich mal an die Konfiguration des Bios machen, wobei ich auf den Schnelligkeitsaspekt sehr großen Wert lege.

Also, ich habe das Asus K8V SE Deluxe verbaut und nutze das neueste Bios.
CPU ist ein AMD XP64 3000; dazu kommen 2x 256 DDR Ram (PC 3200 184Pin CL3) die laut meines Fachhändlers bei dem ich das Teil zusammenbauen ließ, mit Dualchannel laufen.

Da wär schon meine erste Frage: Woran sehe ich, ob die Ramriegel tatsächlich mit Dualchannel laufen und wo kann ich diese Option einstellen?


Aber nun zum Bios:
Ich liste im folgenden die Bios-Optionen auf, die ich für diejenigen halte, auf die man das Augenmerk für mehr Geschwinigkeit legen muss. Da ich aber noch nie ein Asus Board genutzt habe, bin ich mir bei vielen Einstellungen nicht im Klaren, was sie genau bewirken und wie ich sie einstellen sollte.



Memory Configuration
Mem Clock Mode - auto -
Bank Interleaving - auto -
CAS Latency - auto - (welche Einstellung ist hier die schnellste, CL 3?)
TRC - auto -
TRFC - auto -
TRCD - auto -
TWR - auto -
TWRT - auto -
TRAS - auto -
TRP - auto -
DDR Clock Delay - auto -
2T Command - auto -

Wie ihr seht steht hier alles auf "auto"! :)
Welche Einstellungen könnte ich hier eurer Meinung nach vornehmen, um den Speicher ein wenig auszureizen?



Als zweites Mal die Jumper Free Configuration da ich in Erwägung gezogen habe, meinen Prozi zu übertakten.

CPU FSB Frequency - 200 Mhz - (Standardtakt eben..)
DDR Voltage - auto - (kann ich hier was tunen? was bewirkt die Einstellung?)
AGP Voltage - 1.5 V -
VLink Voltage - 2.4 V -

Wenn ich nun die CPU oc'en will. Wie empfehlt ihr mir vorzugehen, in welchen Schritten? Wie hoch meint ihr kann ich gehen? Soweit ich weiß ist ein Boxed Lüfter verbaut (es ist mal ein AMD "Bapser" drauf).
Wenn ich OC betreibe, muss ich ja nur an der Einstellung "CPU FSB Frequency" verändern, oder?




Was genau ist der Unterschied zwischen ACPI Unterstützung (- nein -) und ACPI APIC Unterstützung (- aktiviert -). Kann ich das so lassen?



Das wars dann auch schon! :rolleyes: Ich hoffe es ist nicht zuviel; würd mich freuen, wenn ihr mein ein wenig helfen könntet.

Merci!
 
hi,

wegen des dualchannel betriebs, geht das überhaupt? ich hab irgendwie im sinn, dass dualchannel mit dem 754 ganich läuft...


mfg micha`
 
Ja richtig, am Sockel754 gibt es keinen DualChannel. Da hätte man sich halt vor dem Kauf richtig informieren sollen.... :rolleyes:

Mem Clock Mode - auto -
Bank Interleaving - auto -
CAS Latency - auto - (welche Einstellung ist hier die schnellste, CL 3?)
TRC - auto -
TRFC - auto -
TRCD - auto -
TWR - auto -
TWRT - auto -
TRAS - auto -
TRP - auto -
DDR Clock Delay - auto -
2T Command - auto -
Da kannst du nur die RAM_Latenzen einstellen, aber per SPD erkennen so wie jetzt (also auto) funktioniert auch. ;)

Das erhöhen der DDR-Voltage bringt dir keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern erhöht nur die Stabilität, wenn du den Speicher übertaktest.
 
ich würde aber auch dem händler etwas unwissen oder absicht unterstellen. je nach dem, ob dual-channel in der rechnung steht oder nicht, könnte man über zugesicherte eigenschaften streiten.
 
hmm, den fritzen werd ich dann gleich wg. dem Dualchannel ma anrufen...

also beim RAM kann ich nichts mer tunen??
könnt ihr mir dann mal erkären, wie ich oc'e?


noch was zu meiner Maxtor 80 GB 7200 U./8MB Festplatte:
die schneidet beim sisoft test komisch schlecht ab (s. Anhang); außerdem hab ich das Gefühl, dass sie auch so ziemlich lahm ist.
Ich hab die HD (ist meine einzige) über ein normales IDE Kabel am RAID Port meines Mobos hängen. Jetzt meine Frage: Muss ich, wenn ich nur eine HD am RAID hängen hab die VIA 6420 RAID Controller Treiber installieren, ne oder?
Denn die wurden aus dem Grund, dass nur eine HD vorhanden ist vom Fachhändler net installiert. Außerdem: Für was sind die Promise FastTrak 378 Treiber auf der Asus CD?
(meine HD im Geätemanager: siehe Anhang 2).

Wo kann bei ner RAID HD sehen, in welchen Modus sie läuft?

Danke euch.
 

Anhänge

  • HD Test.jpg
    HD Test.jpg
    70 KB · Aufrufe: 519
  • GM.jpg
    GM.jpg
    30 KB · Aufrufe: 505
Was haste denn mit dem scheiss DUAL Channel ! Brauch kein mensch. hab das gleiche board , allerdings den 3200+ 64 . Setz den FSB hoch auf 220 . dann geht das ding ab wie sau . und löppt bei mir noch absolut stabil !
 
es geht net drum wieviel leistung das jetzt bringt, sondern darum, dass der händler mir dann falsche infos gegeben hat.

kann jemand noch was bzgl. der raid treiber sagen? wann muss ich die installen?

und wenn ich die CPU overlocke: nur die Option mit dem FSB verändern, oder?
 
Zurück
Oben