ASUS K8V SE DELUXE-amd 64 3000+ 512mbram=>welche GRAKA ist zu empfehlen?

Desmond

Cadet 1st Year
Hi, also um es mal grob auszudrücken:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Computer zusammenstellen lassen, nur bei der Grafikkarte hab ich es bei der Alten belassen: eine Ati sapphiere 9500 (non pro) 128 mb ram.
Ich hab mir damals ganz einfach gedacht, bis die anderen Teile billiger werden, wird diese ihren dienst nocht tun und bis jetzt hat alles auch super funktioniert, doch nun möcht ich aufrüsten, denn inzwischen ist ne geraume Zeit vergangen und die Zukunft ruft :) !

Mein System:

Mainboard: asus k8v se deluxe
Prozessor: Amd 64 3000+
Arbeitsspeicher: 512 mb ram
Festplatten: 1) Ide 160 gb 2) Sata 160 gb
Betriebssystem: Windows XP /sp2
Grafikkarte: momentan >Ati sapphiere 9500 (non pro) 128 mb ram<

Was mir bei neueren 3d Spielen auffällt ist ganz klar, dass
1. Ladezeiten viel zu lang sind--> mehr Arbeitsspeicher muss her
und
2. Die momentane Grafikkarte völlig überfordert ist
!!!! und ich bitte euch mir in diesen Punkten Kaufempfehlungen aufgrund meines übrigen Systemes zu geben.

arbeitsspeicher: glaub der müsste von Samsung oder Infineon sein> 1 riegel 512 mb, aber 333 und nicht 400

Ihr merkt, mein System ist ein wenig veraltet.
Der einzige weitere Schritt wäre ein komplett neues System zu kaufen, da ja inzwischen Pci express auf hochtouren ist und mein jetziges Mainboard kein ddr2 und kein weiteres Cpu upgrade unterstützen würde.

Ein komplett neues System, dafür fehlt es mir im Moment an Geld und das nicht zu knapp!

Was würdet ihr an meiner Stelle tuen?

Welche/n Ram riegel soll ich kaufen und welche Grafikkarte käme für mich in Frage?

Wegen dem geld sieht es bei mir momentan nicht gut aus, aber empfehlt ihr mal! ich möchte mir alles offen lassen auch wenns teurer wird als geplant. nett wären 2 oder 3 möglichkeiten die sich lohnen würden und die sich in verschiedene Preissekmente definieren: wie "billigsteil", "Normalpreis" und "Überteuert"!

aber ihr werdet es ja am besten wissen.

danke für eure unterstützung.

PS: Falls ihr meint ich sollte noch warten, weil vermutlich zu dem und dem Zeitpunkt noch ein Preisturz kommen könnte oder weil dieses oder jenes Grafikkarten modell erst zu dem und dem Zeitpunkt erscheinen wird, wäre das auch kein Problem.

muss ja eh noch sparen, thx nochmal für eure für mich aufgebrachte Zeit und jetzt muss ich arbeiten gehen und dann in die Abendschule also bin dann gegen mitternacht wieder daheim :P !

bye an alle

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tagesablauf hat sich doch ein wenig geändert und ich kann kurz mal zeit aufbringen für das Forum :)

Ähm ich habe mich ein wenig informiert und glaube eine 6800 gt waere die perfekte Wahl für meinen Pc, nur leider ist die zu teuer :( . soweit ich weiss kostet die um die 250~ 260 teuro und die werde ich vermutlich nicht aufbringen können :( !

Also die 2te Wahl ist dann die 7600 gs, für 150 ~160 teuro ist die in ordnung, denk ich!
frage gibts von der auch eine 512 mb version?

und speicher hab ich mir den jetzt mal herausgepickt(preis: 55 teuro)
DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL2.5, Hersteller:MDT
double sided

frage-->macht es was, dass dieser speicher riegel nicht von der selben marke stammt und 400mhz hat? kann es zu instabilitäten führen oder womit muss ich rechnen, denn den selben riegel den ich damals verbaut bekommen hab, find ich nicht mehr.
gibt es ein proggie, dass in der lage ist festzustellen welchen riegel ich verbaut habe? mit CL angabe und etc?

thx für euer lauschen :)

edit:

wie stehts denn mit der X1600 xt für agp? wäre die passender?
und upgraden will ich ende dezember erst oder anfang jänner

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: um DUAL Channel zu ermöglichen, den jetzigen Riegel rauswerfen und 2x 512MB DDR 400 des gleichen Typs rein. Ich persönlich habe takeMS CL 2.5 und bin recht zufrieden. MDT geht aber auch. Den alten Riegel kannste ja bei ebay verkloppen. Wenn Du wissen willst, was Du für einen hast - ausbauen und draufgucken ;). Es gibt auch Tools, die Dir das anzeigen - dazu muss der aber sauber programmiert sein (ist leider nicht immer der Fall). Und Infineon ist nicht gleich Infineon. Soviel dazu.

Zur Grafikkarte: kannst ja auf die X1950PRO warten - die soll wohl im November auch für AGP kommen und kostet so ca. 180 Euro.

conglom-o schrieb:
Mein Tipp: um DUAL Channel zu ermöglichen, den jetzigen Riegel rauswerfen und 2x 512MB DDR 400 des gleichen Typs rein.
Der S.754 unterstützt garkein Dualchannel^^

@Topic

Würde versuchen mit mit gebrauchten Teilen die Kiste zu erwitern. 2GB DDR400 sollten schon sein, und wenn du 2 Module zu je 1024MB verwendest kannst du natürlich auch DDR400 (200MHz nehmen)

Grafikkarten mit entsprechend Leistung gibts auch hier im Marktplatz oder auf eBay zu guten Preisen. Chips wie der 7800GS von NVidia ist noch sehr schnell und gebrauchte 6800GT/Ultras bekommt man deutlich unter 150€.

Prozessor kann man auchnoch aufrüsten. Da würde maximal ein 3700+ draufpassen.

Das würde dann einen recht passablen Gamerechner für "relativ wenig" Geld geben.

Nachteil ist aber, dass man das aufrüsten komplett vergessen kann. Da geht einfach nix mehr.

@STFU-Sucker
ähm wieso sollte der sockel keinen dualchannel unterstützen? oder sind die 2 farblich gleichen steckplätze umsonst so schön von dem 3ten hervorgehoben oder weiss ich da was nicht, wäre auf jeden fall neu für mich. ich hoffe, dass stimmt nicht :P !

@conglom-o
thx wegn der X1950pro, werde sowieso aufgrund der leeren geldbörse warten müssen *g*
gibts schon benchmark ergebnise für die?

@Guenni584
ddr 2 und ddr 3> viel unterschied bei der grafikkarte? bemerk ich nur, weil der preisunterschied zwischen den 2 gleichen grakas wegn "ddr3" 51 teuro beträgt
ob sich das lohnen würde?

und an alle:
ähm macht es denn was aus wenn ich den speicherriegel drinnen behalten würde und sagen wir 2x512mb ram riegel kaufen würde (und zwar zum beispiel, die oben genannten)?

thx für eure antworten

der unterschied der beiden 7600 ist nicht nur der DDR Speicher es sind zwei unterschiedliche karten die schon ein relativ großen geschwindigkeits unterschied haben.

7600GS: Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 400MHz

7600GT: Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 700MHz

MFG Guenni

oh dann ists natürlich was anderes :)

thx für die info, diese möglichkeit hatte ich gar nicht bedacht

Sockel 754 verfügt nicht über Dual-Channel, daß liegt am CPU integrierten Controller. Zur Grafikkarte rate ich dir zu einer 7600GT zu greifen. Zum Ram, kauf dir einfach noch ein 512er dazu und gut ist, besser wären natürlich 2x1GB, denn mehr Ram machen sich bereits in so einigen Spielen bemerkbar z.B. Oblivion,Battlefield 2, u.s.w.

Zurück
Oben