Asus K8V SE DELUXE Dual Channel möglich?

Desmond

Cadet 1st Year
Das hier ist mein Board: Asus k8vse Deluxe , hab im mom einen speicherriegel: Samsung PC3200U 512 MB (läuft mit 200 MHz, also spricht virtuell mit 400) Cl 3.0

235_l.jpg

frage> habe ich die möglichkeit auf diesem Board die ram riegel im dual channel mod zu betreiben? anmerkung: Board >Socket 754 (frage ich, weil ich gehört habe, dass socket 754 kein dual channel unterstützen soll, aber warum sollten dann die ramslots so farblich gekennzeichnet sein?<

frage> ist es ein großer performance unterschied, ob CL 3.0 oder 2.5>

frage>würde es von nachteil sein, 1 mal einen 512mb riegel laufen zu lassen und danneben einen 1 gb riegel?

frage> gibts einen unterschied von samsung und samsung "original", denn ich hab interesse an diesem riegel hier > http://www.ditech.at/view.aspx?sid=315220P16P1385P124P38P10419P11P2006from&pid=DD5SC&kat=400&menge=1
und wäre blöd, wenn das nicht der selbe riegel wäre

frage> glaubt ihr werden die marktpreise vom ram bald fallen oder werden diese eurer meinung nach zu weihnachten, wegn der steigung nachfrage noch steigen?

frage> könnt ihr in die zukunft sehen xD ?

thx für alle antworten die auf mich zu kommen, falls überhaupt welche gepostet werden ;)

cya desmond

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
S.754 = kein Dualchannel. Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Es klappt nicht.

Asus hat die Dimmslots wahrscheinlich aus Freude am malen angepinselt.

*g* k dann halt kein Dual Channel, büß ich dadurch viel performance ein? also erübrigt sich die frage ob der speicherriegel den ich kaufen will, der selbe wie der ist den ich eingebaut habe oder?

Naja, kriegsentscheidend ist der Performanceverlust sicher nicht. Jedenfalls würdest Du durch Dualchannel kaum 5% Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen können. An Deiner Stelle würde ich trotzdem den gleichen Ram-Typ kaufen, den Du bereits eingebaut hast. Oder ist das nicht möglich? Probleme können (müssen aber nicht) immer durch Mischbestückung entstehen.

Momentan steigen die Ram-Preise wieder, nachdem sie zwischenzeitlich wieder leicht gesunken waren. Bis Weihnachten wird es aber eher nicht deutlich günstiger, eher im gegenteil.

Ich würde gleich auf 2GB aufrüsten. Du hast also einen 1GB-Riegel von Samsung installiert? Ist auf Deinem alten so etwas wie "Samsung 3rd" vermerkt? Das würde bedeuten, dass auf dem PCB eines anderen Herstellers ausselektierte (eher aussortierte) Samsung-Chips verbaut wurde, während beim "Original"-Riegel alles von Samsung gefertigt wurde, mit ensprechend höherem Qualitätsanspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben