ASUS K8V-X SE Installation von Samsung SATA DVD-Brenner Drivemaster fehlgeschlagen

Schmitzi85

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Der Brenner wird weder im Bios noch unter irgendeiner Hardwareerkennung angezeigt. Beim Starten wird mir per BIOS mitgeteilt, dass RAID CH.0 ist und dahinter die Typenbezeichnung vom DVD-Laufwerk. Mit Tab könnte ich dann in eine Utility wechseln. Allerdings ist eine RAID sehr unlogisch;)

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich aber im BIOS nicht einstellen. Das ist ja das Problem. Ansonsten hätte ich das ja schon gemacht. Das einzige was man einstellen kann, ist der SATA boot.

Wenn im BIOS SATA BOOT ROM auf disabled steht, werden dann die S-ATA Lw erkannt ?

BIOS ist das neueste ( 1501 ? )

Ne, das Laufwerk wird auch nicht auf disabled erkannt.

Woher weiß ich denn welche Biosversion ich hab?

Beim Hochfahren des PCs - oder im BIOS " Systeminformation "

das DVD-Lw muss am "S-ATA2- Anschluß sein

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist nicht 1501. Ich hab allerdings das Firmewareupdate von der mitgelieferten CD benutzt. Eigentlich sollte das doch ausreichen oder nicht?

eine Bootdiskette erstellen -

das Biosfile umbenennen - K8V.rom - dieses auf die Bootdisk kopieren und das
Flashprogramm "afudos" ebenfalls

mit der BOOTDisk den PC starten -

A:\afudos /iK8V.rom eingeben ( DAS (i) NICHT VERGESSEN ) jetzt abwarten, bis das Flashen abgeschlossen ist !

PC MIT DER RESETTASTE NEU STARTEN - INS BIOS und auf "default" setzen - PC starten - ins BIOS und jetzt die notwendigen Einstellungen vornehmen -

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht irgendein älteres rumliegen ?

haste auf der Platte eine "FAT32" Partition ?

wenn ja, dann versuch es mit EZ-FLASH - Alt+F2 - das Programm sucht nach dem Floppy-Lw
findet es keines - versuch dann links vom Flashprogramm die Partition auf der Festplatte, auf der das BiosFile ist .

Mit Diskette wärs am richtigsten - ich muß aus dem Haus und kann leider augenblicklich nicht weiter helfen -

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab auch kein FAT32 auf der Platte. Muss ich mal gucken woher ich ein Floppy kriege. Man, is das eine #$§&§#.

Zurück
Oben