Asus K8V-X SE Probleme beim starten mit der Festplatte

kyd_rock

Newbie
Ich habe folgendes Problem nachdem ich meine Festplatte Samsung SP formatieren wollte um Windows Vista zu erneuern.
Dabei traten schon die ersten kleinen Probleme auf... fehlermeldungen und Fortschritte(es ging immer an der selben Stelle nicht mehr weiter).
Nach dem 3ten erfolglosen Versuch haben wir dann die Jumperung der Festplatte geändert, wieder ohne nenneswerten Erfolg. Der Rechner fährt hoch und bleibt nach der Erkennung von Festplatte und RAM einfach stecken... An der Festplatte liegt es nicht(bei einem Kumpel wird die Platte sofort erkannt und läuft einwandfrei). Ich habe auch schon versucht einen von meinen beiden RAM Riegeln einzeln laufen zu lassen(ohne Erfolg). Im Bios wird die Festplatte auch erkannt(egal ob Primary oder Master) das Bios friert komischerweise alles ein.

Hallo,

Samsung Spin-Point - so ist die Plattenbezeichnung ? und S-ATA nehme ich an -

Das Mainboard ist das K8V - hier mußt Du einen Junper setzen - steht auf der
Platte drauf wie dieser gesetzt werden muß - wenn du auf die Anschlüsse schaust
gibt es rechts vier Pins - auf die beiden rechten Pins muß ein Jumper gesetzt werden -

das Mainboard kann mit der S-ATA II Platte - Generation 2 - noch nichts anfangen - deshalb
muß der Jumper gesetzt sein = S-ATA I

ausserdem den Anschluß ONCHIP-SATA auf enable stellen - hier die Platte anschließen

Promise-RAID auf disabled

Deinem Text nach handelt es sich um eine IDE-Platte - diese auf CABLE_SELECT oder MASTER
per Jumper setzen

die Master-Festplatte ( auf die Windows installiert wird / ist muß am schwarzen Stecker des
IDE-Kabels angeschlossen sein - auf dem Mainboard am blauen Steckplatz (IDE-0) das Kabel
anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hanne

danke für deine Antwort aber es ist ein Asus: K8V-X SE Mainboard und nix anders...
Das ist die letzte Meldung meines Systems: "Reboot and select pober boot device or insert Boot media in selected boot device and press any key"
meine Festplatte ist eine Samsung SPL 2514N aber leider IDE. Der Rechner schweigt weiterhin beharlich. Ich kann noch dazu sagen das wenn ich mein DVD Laufwerk mit anschließe dann die ganze Zeit die HDD LED leuchtet "komisch oder"??? naja im Bios erkennt er die Platte nicht als Bootfähiges System bzw Laufwerk "leider" er zeigt mir lediglich meinen W-LAN
USB Stick an. Ich bin mittlerweile sehr ratlos.
Danke für eure hilfe jetzt schon mal im Vorraus

Hallo,

vielleicht hast Du im BIOS die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt :

1. Diskette ( Floppy )
2. CD-DVD-ROM
3. HDD von der WINDOWS starten / auf die WINDOWS installiert werden soll

wenn keine Floppy :

1. CD-DVD-ROM
2. HDD

alles andere auf disabled

Dein CD-DVD-Laufwerk kollidiert mit einem anderem Laufwerk -deshalb das leuchten der LED -
Jumper kontrollieren

Die Platte allein an das IDE-Kabel anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben