Asus Laptop - Arbeitsspeicher taktet nicht mehr als 4800 Mhz

racing01

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Gaming Laptop gekauft - ASUS TUF Gaming A15 FA507NU-LP101

Jetzt habe ich mir neue RAM Riegel gekauft vorher waren 16 GB DDR5 4800 Mhz Ram Riegel verbaut und nun
habe ich mir die Kingston FURY SO-DIMM 32 GB DDR5-6000 gekauft. Sie funktionieren ohne Probleme aber im Bios kann ich nichts einstellen und im Windows zeigt er mir die 4800 Mhz anstatt die 6000 Mhz an. Gibt es eine andere möglichkeit die auf 6000 hochzustellen?

Ich danke euch.

nein.
notebook und OC ist keine gute paarung. drum gehts auch ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
Würde mir das sparen, oder bringt das nen spürbaren Mehrwert?
Irgendwelche Monsterhardware ist ja auch nicht verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hat das den ein Nachteil wenn ich die Riegel einfach auf 4800 Mhz laufen lasse? oder wird das System dadurch langsamer weil die für 6000 Mhz ausgelegt sind.

Ich kann ehrlich gesagt noch nicht den Mehrwert beurteilen, dachte für neuere Spiele wäre das eventuell besser, die hat zwar nur eine RTX 4050 aber bisher kann ich alle Spiele auf Full HD ohne Probleme Spielen wie Alan Wake 2 etc natürlich mit DLSS.

racing01 schrieb:
hat das den ein Nachteil wenn ich die Riegel einfach auf 4800 Mhz laufen lasse? oder wird das System dadurch langsamer weil die für 6000 Mhz ausgelegt sind.
nein. laptop boards sind generell nicht so auf oc ausgelegt, und gerade ram ist eine heikle sache mit den taktungen. lass es einfach so laufen, der mehrwert ist bei dem system nicht spürbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bedanke mich für die lehreichen Informationen. Jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert, sollte ich die 6000er behalten oder lieber mir die 4800 er holen das sind 20 € Unterschied zwischen den beiden.

Oder einfach die alten 16 GB wieder einbauen und diese behalten da es mir kein mehrwert bringt. Wäre es den nicht Sinnvoller auf 32 GB aufzustocken für die aktuellen Games? Spiele derzeitig alle aktuellsten Games auf dem Laptop wie COD, Alan Wake 2 etc.

Die 6000MT/s kannst du eh nicht nutzen. 32GB an sich sind schon nicht verkehrt, aber bei dir ist ehr die Grafikkarte der limitierende Faktor, denn von einer RTX4050 kannst du nun mal nicht viel Leistung erwarten. Dazu kommen noch die "mageren" 6GB vRAM ihren sehr geringen 96Bit Speicherinterface... Aber auch die CPU ist auch nur "Mittelklasse" mit ihren 6 Kernen. Es ist und bleibt halt ein günstiges Gaming Notebook welches gerade so, auf biegen und brechen, für FullHD ausreicht und diese Ausgangslage wird sich mit mehr RAM nicht verändern.

na wenn der zwanziger wichtig is, bzw den aufwand wert, tu es.

ich sag dir, was in meinem intel gen8 dell 7390 steckt (auf dem ich das grade tippe), dessen speichercontroller nur max ddr4 2400 kann.
ein crucial 3200 cl22 jedec ram, jedec heisst: kein oc profil, und der crucial hat profile für alle möglichen timings. der rennt mit 2133 bis 3200.
d.h. in dem notebook aus 2018 rennt der halt als 2400 cl17, in einem eine generation neuer würde der als 2666 laufen. und in einem noch neueren halt bis zu 3200 cl22.

bei notebooks kauft man an sich gewöhnlich ram nach jedec standard, ohne oc profile wie xmp oder expo.
nennt sich dann timings nach jedec standard.
JEDEC Solid State Technology Association weil die machen diese standards.
es mag ausnahmen geben, aber bei den meisten notebooks ist jegliches oc kein thema. aus thermischen gründen. ein notebook hat es bauartbedingt schwer, hitze loszuwerden.

andererseits: scheint bei dir stable zu laufen (läuft nach 4800 jedec). und der ram hat garantiert keinen stress.
und, möglicherweise, kommt der ja mal in ein anderes notebook.
und: ned viel geld, heutzutage, ein zwanziger.
hin und herschicken kostet aufwand, porto und wartezeit.

genau das war ja auch so mein Gedanke warum ich mich überhaupt für die 6000 MT/s entschieden habe. Ich warte bis die 5000er Karten für den Laptop kommen. Ich möchte mir dann ein Laptop mit RTX 5070/5080 kaufen und da hätte ich die RAM Riegel dann weiter verwendet. Das ist jetzt nur eine Übergangslösung mit dem Laptop

nuja, der gundgedanke mag ok sein, aber 16gb ist halt...
nun, ned grade üppig.
jo, irgedwie ok, aber 16gb waren auch vor fünfzehn jahren ok. zumindest ich hatte damals mindestens 16.
nun, inzwischen ist halt ein bissl wasser die donau runtergelaufen. jo, donau, weil ösi.

Also vor 15 Jahren waren ehr 4GB Standard, 8GB sehr gut und 12GB extremes Highend. Was aber auch normal ist, denn die ersten 8GB Module kamen auch erst Ende 2011 :) https://www.computerbase.de/2011-10/erste-8-gb-ddr3-speichermodule-von-corsair/

Asus ROG CG8490 Gaming PC von 09/20210. Im Inneren rechnet ein Intel Core i7-980X mit sechs Kernen, welcher von ganzen 12 GiByte DDR3-RAM flankiert wird. Der Prozessor wird von einer Wasserkühlung von Asetek auf Temperatur gehalten. Die Grafikausgabe übernehmen zwei Radeon HD 5870 im Crossfire-Verbund.
https://www.pcgameshardware.de/Gami...-Core-i7-980X-und-zwei-Radeon-HD-5870-774012/

16GB RAM reichen für die restliche Hardware des A15 FA507NU-LP101 locker aus. Bevor der gefüllt ist, limitieren die anderen Komponenten des Gerätes.

ne, 4gb waren spätestens mit vista nicht mehr viel, ddr2 systeme gingen meist in der praxis bis max 8gb,
spätestens 2009 mit win7 waren 4 eher minimal, s1366 user konnten auf 24gb gehen, und auf s1156 gingen 4x4 problemlos. und das war 2010, und die 4er rams ned unbezahlbar.

und spätestens mit sandy/ivy gingen 16gb durchaus in die breite.
für mich endete 4gb mit xp32bit, halt mit der kröte, daß ein bissl ned nutzbar war.
nuja, doch, schon. supercache konnte "unmanaged" memory nutzen.

Zurück
Oben