Asus Laptop Bluescreen bei aktiviertem AHCI

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei meinem Asus Laptop (Asus X73T) vor ein paar Wochen die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Und nun heißt es ja in vielen Berichten, dass man im Bios den Festplatten Modus auf AHCI umstellen soll.

Das Problem ist nur, dass wenn ich nun das Bios auf AHCI umstelle, bekomme ich beim Booten einen Bluescreen.

maxresdefault.jpg

Hab ein Bild aus dem Internet genommen, da sich das Notebook, mit seinem 0 entspiegeltem Display so suuupppeeerrr fotografieren lässt ;)

Wenn ich das Bios wieder auf IDE stelle (Standard) bootet er wieder reibungslos.

Kann jemand helfen :)

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Du musst Windows neu installieren wenn du vo IDE auf AHCI wechselst.

Hab ich schon probiert. Aber wenn AHCI aktiviert ist, wird die Festplatte gar nicht erkennt im Setup.

Hättest du dich 5s damit beschäftigt, wäre dir klar gewesen dass man zuerst in Windows umstellen muss und erst dann im Bios/UEFI...

Anleitung - bedenke aber, dass man vor solchen Änderungen eine Sicherung machen sollte...

Genau DIESE Anleitung habe ich auch schon gelesen und dann auch befolgt.

Im rechten Fenster Start doppelt anklicken.
Den Wert auf 0 setzen.
Genau dieser Wert steht bei mir schon auf 0, obwohl es zu dem Bluescreen kommt.

Stell' das wieder auf IDE zurück. Dann müsste es wieder starten.

So ein Problem hatte ich auch mal, weil der Controller irgendein Exotenteil war. Eventuell hilft es, den richtigen Treiber händisch zu installieren, AHCI in der Registry und dann im BIOS aktivieren.

Je nach installiertem Chipsatztreiber ist es uU. notwendig diesen vorher zu deinstallieren - da hilft aber nur testen wenn man es vorher nicht selbst installiert hat.

Zurück
Oben