Asus Laptop erkennt Mikrofon nicht

Daeschen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Asus G501JW-CN168T-4720HQ angeschafft. Nun folgendes Problem. Ich habe ein Sennheißer Headset, welches ganz normal einen grünen und einen roten Stecker hat. Der Laptop hingegen hat nur noch einen Sound-Eingang (Laut Google wohl ein Kombi-Eingang).

Ich habe auch bereits (von der PS4) so einen Kombistecker, welcher grün/rot auf ein Kabel bringt. Stecke ich nun mein Headset an den Laptop an, fragt mich ein Programm um was es sich handelt (Kopfhörer/Lautsprecher/Headset).

Obv wähle ich Headset. Der Ton wird wiedergegeben, allerdings nimmt das Mikro nichts auf. Der Laptop erkennt jedoch das Mikrofon. (Unter "Sound" kann ich es anwählen, aber nicht konfigurieren und die Leiste bewegt sich auch nicht, sobald ich etwas hinein rede)

Hier noch ein Bild wie das ganze dann aussieht. Kann mir jemand helfen?

Sound.png

Danke für die schnelle Antwort. Ja an der PS4 funktioniert der Adapter einwandfrei. Hab mich noch etwas schlauer gemacht. Anscheinend gibt es 3- und 4-polige Stecker. Die beiden Kabel vom Headset sind 3polig. Der "Endstecker" vom Adapter ist zwar 4polig, aber nun bin ich auf folgendes gestoßen ->

https://www.asus.com/de/support/faq/1001623/

Soll das nun heißen das ich mein Sennheißer Headset nicht mehr nutzen kann?

ist (vermutlich) der falsche Adapter.
Habe mir auch nichtsahnend einen Adapter gekauft der dann an meinem Galaxy S4 Mini funktioniert, aber am Asus Laptop nicht :(

Ich kann also jetzt mit meinem Sennheiser PC151 am Handy telefonieren, aber es nicht am Notebook nutzen :/

Siehe:

http://de-de.sennheiser.com/pcv-05

VS

http://de-de.sennheiser.com/pcv07

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus Seite steht eigentlich nur das Kopfhörer auch ohne Adapter funktionieren und das Micro alleine ohne Adapter nicht funktioniert. Und es wird verschwiegen dass es diese Adapter gibt.

Wenn der Adapter an der PS4 geht sollte er auch passend sein (bei den alten 4 poligen war Mic und Masse vertauscht)

Keine Ahnung :D mein Hauptanwendungsfall ist das Telefonieren mit dem Headset deshalb habe ich dann keinen zweiten Adapter mehr gekauft sondern fand es einfach nur schade, dass es nicht funktioniert :(
meiner ist auch nur einer von eBay - deshalb kann ich dir nicht sagen welcher der beiden vermutlich funktioniert. Bin nur auf die Links gestoßen, als ich recherchiert hab, warum das am Handy geht und am Laptop nicht.

Sollte da Asus tatsächlich die alte Variante verbaut haben? Ok, möglich wärs... wenn der PS4 Adapter nicht geht wäre wohl der PCV07 für den Mac ne Möglichkeit (wobei ich eigentlich dachte das gerade Apple mit der neuen Belegung angefangen hätte...)

Nunja, hab mir jetzt einfach mal den PVC7 bestellt. Sollte dieser nicht funktionieren, wars das wohl mit dem Sennheißer Headset oder?

Es gibt doch sicherlich mittlerweile Bluetooth Headsets mit Mikrofonen oder? Gibt es hier bis 100,- vernünfitge Qualität? Anwendungsbereich ist zu 99% Skype-Telefonie

Oder mal bei Asus anfragen ob sie nicht doch einen Adapter empfehlen können der funktioniert.

Was andere Headsets angeht: Wenns nur um Skype geht kann man schon ganz gut mit Funk hantieren. Das Logitech H800 ist ganz ok, kann Bluetooth und USB (USB ist qualitativ noch besser, vor allem wenn man zocken will). Ansonsten ist das Headset-Angebot von Plantronics ganz gut.

alternativ gibt's auch usb soundkarten :) so eine nutze ich am Laptop und bin ganz zufrieden :)

edit: poste bitte hier noch das Ergebnis - also ob der Adapter funktioniert :)

Hab mir jetzt im Media Markt eine USB Soundkarte geholt. "Sound Blaster Play!2" für 24,99€...

Jetzt funktioniert das Headset :rolleyes:

Danke für den Tipp aroxx

Zurück
Oben