Asus Laptop / OEM-Key / Recovery verloren

L

liec0dez

Gast
Hallo zusammen,

habe soeben auf dem Asus Notebook eines Freundes Windows 7 neuinstalliert, habe nun Probleme bei der Aktivierung.
Ursprünglich war Windows 8 auf dem Notebook mitgeliefert (d.h. UEFI usw.) woraufhin ich ihm Windows 7 per MMOGA Key installierte. Nun verkauft er das Notebook und selbstverständlich brachte das eine Neuinstallation von Win7 mit sich.

Aus den Systemeinstellungen entnahm ich den OEM Key (was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war).
Nun lässt sich dieser Key natürlich nicht im Installations-Aufforderungsfeld eintragen, da er nicht dem normalen Keyformat entspricht. Recover Partition musste ich wegen GPT-Format Error mitlöschen. Wie ist nun vorzugehen?
Asus oder Microsoft Support? Wäre telefonische Aktivierung mit OEM Key möglich?

Bitte um schnelle Antwort, da der Käufer quasi schon fast vor der Tür steht.
-liec0dez

Nein, der OEM-Key des OEM-Herstellers kann nicht telefonisch aktiviert werden. Dafür sind die digitalen Lizenzdaten die sich 1. im UEFI/ BIOS und 2. im Installationsmedium (Recovery) abgelegt befinden für zuständig, dass die Aktivierung erfolgt.

[EDIT]

Wenn das Notebook vom Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen war, so befindet sich der Windows 8 Product-Key im UEFI/ BIOS abgelegt.

Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Windows 8.1 mit dem Tool wie unter http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html beschrieben runterladen und ein Installationsmedium erstellen.

Nach der Installation den zuvor via RWEverything ausgelesenen Windows 8 Key zur Aktivierung eingeben und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Wenn bei Mmoga gekauft, kann man sich unter mein Konto- Bestellungen den Key anzeigen lassen.

@Adok ich denke mal er meint den Key für Windows 7, weil für 8 ja im Bios hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bloody schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Richtig, der Win8 Key lässt sich ja am Notebook finden. Dennoch frage ich mich wieso der OEM und nicht der Original Key in den Systemeinstellungen angezeigt wird... Was ist das für ein OEM Gedöns?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann würde ich dennoch mit RWEverything den Key mal aus dem UEFI/ BIOS auslesen und mir notieren und dann anschl. mit dem Key der sich in den Systemeinstellungen befindet, vergleichen wollen.

Ggsf. kann man die beiden Keys auch mit dem The Ultimate PID Checker checken und dann weiß man auch welcher Key wofür ist. Download auf der Seite wo das 'POBIERZ' ist. Das Tool funktioniert offline und telefoniert auch nichts nach Hause wie es so manch anderer PID Checker macht, den man auf Webseiten findet.

Zurück
Oben