ASUS-Laptop stürzt ab, wenn ich WLAN-Stick reinstecke

june

Newbie
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand einen Tipp geben kann...
Mein ASUS-Laptop stürzt so gut wie immer ab, wenn ich den WLAN-Stick reinstecke, manchmal sofort, manchmal erst nach ein paar Minuten. Es ist egal, ob ich den Stick schon beim Start drin habe oder erst später reinstecke. Bis vor 2, 3 Wochen lief alles optimal (gut, ab und an ist er schon mal abgestürzt, aber sehr selten und nicht in Verbindung mit dem WLAN-Stick). Wenn ich den Stick nicht drin habe, funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank schon mal für Tipps!!

Es wird sich wohl um ein USB-Modell handeln.
Da das Problem erst vor kurzem auftauchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Der WLAN Stick oder der USB Port ist defekt
B) Das Betriebssystem (?) erzeugt durch ein Update ein Problem mit dem USB-Port.
wie z.B hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-probleme-durch-windows-vista-update.408572/

USB Probleme gehören leider zum Alltag des leidgeplagten Computerbesitzers.
A) sollte mit einem anderen PC bzw. USB Port ausgetestet werden können.
Bei B) hilft meist nur eine Neuinstallation.

Ja, es ist ein USB-Modell. Danke erst mal. Sehr komisch ist aber auch, dass alles funktioniert, wenn ich direkt neben dem Router sitze. Das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Aber es ist ja gerade nicht der Sinn von WLAN, dass man in unmittelbarer Nähe des Routers sein muss.... ;-)

Habe übrigens Vista. Das mit dem Update dachte ich mir auch schon (soll jetzt nicht so klingen, als hätte ich Ahnung - hab ich nicht viel, wie man sicher merkt ;-), aber das Problem trat wirklich das erste Mal auf, nachdem ich so ein Update-Servicepack installiert hatte), aber ich habe dann eine Wiederherstellung gemacht und das Problem war immer noch da. :-/

Irgendeine Idee, ob es sein könnte, dass das jetzt wirklich an der Entfernung zum Router liegt, wenn der Laptop abstürzt??

Ich kann es dir nicht sagen. Servicepacks wird man nie wirklich los, insofern könnte auf dem Computer trotzdem noch ein Problem versteckt sein.

Zur Abhängigkeit der Entfernung: Falls die Sendeleistung des Sticks erhöht werden musste, um eine Verbindung zum Router zu halten, könnte dieser Stick mehr Strom benötigen als der USB Port konstant liefern kann. Je größer die Entfernung desto mehr Stromverbrauch = Absturz des Notebooks ?!
Reine Spekulation.
Das könnte man nur mit einem USB-Hub mit externer Stromquelle austesten.

Leider ist das "Problem WLAN" so unüberschaubar, dass man die Lösung nicht auf Anhieb findet.

Was ist denn das für ein Stick?

Also wir haben so einen Speedtouch-Router und der Stick gehört mit dazu. Will demnächst dann aber mal einen anderen ausprobieren, wir brauchen sowieso einen zweiten.

Speedtouch oder Speedport? Ich frage, weil es mit den USB-Sticks von T-Com (mit Ausnahme des aktuellen Speedport W 101 stick) genau das gleiche Problem gibt, sobald ein Router mit WPS in der Umgebung ist. Der Rechner stürzt sofort ab, sobald der WLAN-Adapter aktiv ist. Wird der Rechner mit gestecktem Adapter gestartet, rebootet er, sobald der WLAN-Treiber aktiv ist. Man muss nicht mal eine WLAN-Verbindung zu dem WPS-fähigen Router haben, es reicht, wenn der einfach zu in Reichweite ist. Blöde Sache...

Es steht "Speed-Touch" drauf... besser kenne ich mich da nicht aus, sorry. ;-)
Ist aber auch nicht von der T-Com, sondern von Tele 2 (seit Sept. letztes Jahr). Und es funktioniert ja komischerweise wie gesagt GERADE DANN, wenn ich neben dem Router sitze... Sobald ich im anderen Zimmer bin (gleiches Stockwerk, max. 6 m Luftlinie), geht (fast) nix. Aber dass ja auch erst seit ein paar Wochen. Hab den Laptop seit ca. 4 Monaten und bis Anfang Juli ging alles einwandfrei, auch im anderen Zimmer.

Ich wollte nur noch mal rückmelden, dass es jetzt mit dem neuen FRITZ-Stick wieder einwandfrei auch in dem anderen Zimmer geht (bisher - toi toi toi!!!). Ist doch eigentlich komisch, da der andere Stick ja direkt zum Router gehört. Aber egal, Hauptsache es geht jetzt... dann verwenden wir den anderen Stick eben nur noch NEBEN dem Router. ;-)

Zurück
Oben