ASUS Laptop (Windows 8) bootet nicht mehr

nossitarkolf

Newbie
Hallo,
vorgestern erschien während ich surfte ein Blue screen "Your pc ran into a problem..." und die Fehlermeldung lautete Kernel Data Inpage Error. ich hab mir nichts dabei gedacht, denn ich hatte das schon öfter. Es ist immer nervig aber normalerweise fährt er dann direkt ganz normal wieder hoch. Aber nicht diesmal.
Diesmal kam beim hochfahren die Meldung "repairing disk error", nach einer halben Minute folgt dann "Diagnosing your PC" und schließlich "Repairing disk errors. This might take over an hour to complete." Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und es geht wieder von vorne los mit "reparing disk error". Und das geht dann die ganze Zeit in einer Endlosschleife
Ich hab natürlich gedacht ich muss einfach nur ne Zeit lang warten ("take over an hour to complete") aber ich hab dann 4 Stunden lang gewartet und es hat sich nichts verändert... ich hab das Ding dann wieder ausgeschaltet weil es ziemlich heiß wurde

Ich hab nicht viel Ahnung vom Computer, aber ich glaube ich bräuchte jetzt eine Backup-Software. Leider habe ich keine angefertigt. Meine Daten sind nun wahrscheinlich eh verloren aber ist wenigstens der Laptop noch zu retten? Ich bitte dringend um Hilfe!

starte mit einer linux-live cd, dann kannst du eventuell deine daten retten.

Ist ja irgendwie logisch, wenn die HDD/SSD einen schweren Fehler ausweist, dass nicht nach 4h ein Wunder passiert und der PC wieder normal läuft oder?

Ich tippe mal, dass die HDD/SSD gerade beschrieben wurde und es wahrscheinlich was wichtiges war, bzw. dadurch einen "default Sektor" erzeugt hat (eher auf Software-Ebene, also die HDD/SSD ist nicht kaputt), als der blue screen passiert ist.

Man kann die Daten retten, entweder wie oben beschrieben durch eine Linux Live CD oder man baut die HDD/SSD einfach in einen PC ein, also als zusätzliche Platte.

Wenn Windows sich nicht selber reparieren kann, muss man leider Windows komplett neu aufspielen, dann sollte es wieder klappen. Ich würde aber die HDD/SSD mit einen Tool beobachten und die blue screen mit der Fehlermeldung genau untersuchen. Kann sein, dass irgendwas am PC kaputt ist.

Hi,

Um welchen Laptop handelt es sich genau?

Normalerweise haben die so eine Recovery Funktion integriert; Vielleicht funktionierts ja damit?

Zurück
Oben