ASUS M2A-VM - Athlon 64 X2 Einstellen

IceTea87

Newbie
hallo gemeinde !

ich hab folgende frage... zum übertakten meines prozessors muss ich ja folgende werte um/einstellen

Referenz-/RAM-/HTT-takt

in meinem BIOS finde ich hab nur eine FSB einstellung ... sonst nichts ?! diese allein wird mir ja nix bringen da sonst wohl mein HTT takt zu hoch wird...

wie kann ich den ram und den htt multiplikator verstellen ?

Hi,

habe fast das gleiche Board. +HDMI.

Du must nach LDT Bus Frequency Ausschau halten.
Die auf 800 setzen.
Dann noch den RAM Clock auf 667 falls du 800er RAM drin hast,
und dann kann das übertakten losgehen. Vorher noch Cool&Quiet deaktivieren.
Frag mich nicht warum^^

Ich selbst habe einen X2 3800+ im Moment auf 10 x 220 MHz laufen. Bin gerade dabei den zu übertakten.
Was allerdings komisch ist, das BIOS hängt sich nach jedem abspeichern der erhöhten Taktraten auf. Ich resete dann immer, anschließend fährt er ganz normal hoch.

Was den reduzierten Speichertakt angeht, der macht sich deutlich bemerkbar. In Standard Konfig ( 10 x 200 MH, HT/LDT = 1000) habe ich bei Crysis etwa 40,5 FPS. Mit O.C. bin ich bisher nur auf 40,25 gekommen. Dabei läuft der Speicher nicht mit 400 FSB sondern lediglich mit 363.

Wenn ich auf das Herabsetzen der LDT verzichte und den höheren HT in Kauf nehme, z. B. 10 x 215 MHz - HT = 1075 - RAM = 430 MHz, dann habe ich bei Crysis 41,7 FPS. Allerdings hängt sich der Rechner dann beim Neustart immer auf.

Macht er übrigens auch jetzt. Bei 220 MHz ist bei mir Schluss. Er bleibt vorm BIOS Count stehen.

Du musst unbedingt mal deine Erfahrungen posten.

Achja, wenn du irgendwann mal übertrieben hast, und es kommt der Flash-Utility Splashscreen, keine Panik, darfst nur nicht während dem Vorgang ausschalten sonst ist das BIOS im Eimer.

Gruß,

hk

Muss mich korrigieren. Habe gerade noch mal mit Default BIOS Einstellungen (10 x 200 2 GHz CPU, 1GHz HT, 400 RAM) den GPU_Benchmark von Crysis laufen lassen und hatte gerade mal 28,7 Average FPS. KP warum ?!

Mit 10 x 215 2,15 GHz CPU, 860 HT, 358,3 RAM, kriege ich 39,56 FPS.

Config Crysis: Res: 1440x900 - Advanced Settings: All Medium + Textures High

X2 3800+
2GB MDT 800
7950 GT 512MB

Zurück
Oben