Asus M2A-VM massives Sound Problem - Knistern knacken verzerrt

JohnniP

Cadet 1st Year
Ich habe bei einem Rechner ein massives Sound Problem seitdem Umstellen von Win Xp auf Win 7 x64. Aus den Boxen kommt nur ein sehr verzerrtes Knistern und Knacken. Es wird nicht dem Ton überlagert, sondern das Knistern und Knacken ist der eigentliche Sound.

Das System:
AMD Athlon 64 X2 BE-2350
ASUSTeK M2A-VM HDMI (Socket AM2 )
DDR2 Kingston 4GB PC5300 667MHz 2x2GB CL5 nonECC 256x64
233GB Hitachi HDT725025VLA380 Sata
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
ASUS DVD-E818A
Win7 Professsional X64

Das Problem tritt sowohl mit den Windwos Sound Treibern als auch den Realtek Treibern auf. Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert. Die Boxen sind nicht defekt.

Ein weiteres Problemchen ist daß wenn die UAC Abfrage kommt, der Bildschirm nicht komplett schwarz wird sondern sich horizontale Streifen bilden. Das gleiche beim Herunterfahren des Rechners. Die Grafikfehler treten aber nur dann auf.

Ein Bios Update habe ich versucht, aber wenn ich Asus Ez Flash benutze dann sagt mir das Bios das die Version 2.03 inkompatibel mit der aktuellen Version ist.

Ich habe nach dem Problem gesucht, scheine aber ziemlich allein damit zu stehen.

Was könnte ich noch tun?

Bilder von CPUz - alle wären nicht schlecht.

Die Chipsatz Treiber sind auch drauf?

War das Problem direkt nach der Umstellung auf Win7?

Mit der Win7 64bit Version gibt Asus im Treiber Download noch folgende Information:

AMD VGA driver for Windows 7 64bit.

Note1: VGA driver doesn’t pass WHQL.
Note2: It can not change display mode in ATI Catalyst AP and surround view fail
Note3: It can not play blue-ray disk use on-board DVI

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#download

In der 32bit Verion nicht! Vieleicht besteht ja die Möglichkeit mal Win7 32bit zu versuchen?!

Ich denke das hier ein Treiberproblem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bod! schrieb:

Auch eine gute Frage, viele verlassen sich auf die Anzeige im Gerätemanager und das ist nicht umbedingt hilfreich bei der Fehlersuche.

Robo32 schrieb:
Bilder von CPUz - alle wären nicht schlecht.

Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf den Rechner. Werde ich hoffentlich morgen nachreichen können.

Bod! schrieb:

War das Problem direkt nach der Umstellung auf Win7?

Mit der Win7 64bit Version gibt Asus im Treiber Download noch folgende Information:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#download

In der 32bit Verion nicht! Vieleicht besteht ja die Möglichkeit mal Win7 32bit zu versuchen?!

Ich denke das hier ein Treiberproblem vorliegt.

Chipsatz Treiber sind installiert von der Asus Seite und hatte dann noch aktuellere direkt von AMD ausprobiert.
Ja, das Sound und Grafik Problem war direkt nach der Umstellung.

It can not change display mode in ATI Catalyst AP and surround view fail
Das wird dann wohl dieser Grafikfehler bei der UAC Abfrage sein.

Ich habe nur die 64 bit Version, 32bit müsste ich dann als Testversion installieren.

Testweise hatte ich eine X-fi xtreme Music Karte eingebaut und installiert. Ich war mir ziemlich sicher das es damit klappen würde. Doch das Ergebnis war ernüchternd: aus den Boxen kam diesmal nur ein Rauschen und zwar unabhängig davon ob Musik abgespielt wurde oder nicht.

Die Cpuz Screens konnte ich auch anfertigen. (Argh..der Mainboard Tab Screen ist verloren gegangen)

Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model M2A-VM HDMI (Socket AM2 )
Version System Version
Chipset Vendor ATI
Chipset Model Radeon X1250
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor ATI
Southbridge Model SB600
Southbridge Revision 00
System Temperature 40 °C
BIOS
Brand Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS M2A-VM HDMI ACPI BIOS Revision 0703
Date 05/28/2007
Voltage
CPU CORE 1.264 V
MEMORY CONTROLLER 3.376 V
+5V 5.000 V
+12V 12.032 V
+5V HIGH THRESHOLD 5.000 V
CMOS BATTERY 3.232 V

Überlege nun das Mainboard auszutauschen. Was meint ihr?

cpu1.jpgcpu2.jpgcpu4.jpgcpu5.jpgcpu6.jpgcpu7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe

hier sollte nur "Lautsprecher" mit einem Haken versehen sein -

den HDMI - Treiber von ATI deinstallieren - beide zusammen installiert können Probleme bereiten -

oder den HDMI-Treiber von Realtek nutzen - nicht den von ATI/AMD

@JohnniP

Dein Hauptspeicher ist sehr niedrig getaktet,ist das normal so :o

Hanne schrieb:
Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe

hier sollte nur "Lautsprecher" mit einem Haken versehen sein -

den HDMI - Treiber von ATI deinstallieren - beide zusammen installiert können Probleme bereiten -

oder den HDMI-Treiber von Realtek nutzen - nicht den von ATI/AMD
Werde ich mal nachschauen-danke.

M.sch schrieb:
@JohnniP

Dein Hauptspeicher ist sehr niedrig getaktet,ist das normal so :o
Meinst du Dram auf 200Mhz? Ich habe im Bios bezüglich Takt überhaupt nix eingestellt. Was genau muss ich tun?

JohnniP schrieb:
Meinst du Dram auf 200Mhz? Ich habe im Bios bezüglich Takt überhaupt nix eingestellt. Was genau muss ich tun?

Schau mal im Bios nach,dort sollte unter "DRAM Configuration" alles auf "AUTO" stehen.

Ende der Geschichte:

Der Rechner war in einem Computerladen, die meinten der Soundchip wäre nicht kompatibel zu Win7 (was ich nicht glaube) und haben eine USB Soundkarte eingebaut. Und damit klingt alles so wie es sein soll.

Danke an alle Poster.

Zurück
Oben