Asus M2N-E Besitzer mit fehlerhaftem Onboard Sound such Soundkarte

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe bisher den onboard Sound auf meinem Asus M2N-E Board genutzt.
Ich habe leider ein ständiges Knistern und Rauschen in meinen Songs. Auch so ein blecherner Sound. Ganz komisch.
Installiert habe ich gestern einen neuen Treiber für den onboard Sound direkt von der Asus Page: SoundMAX_Audio_V610016110_Vista.

Leider sind die Symptome immer noch da.

Verbunden ist das Mainboard per Digitalem Koaxkabel mit meinem Logitech Z 5400.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Der onboard Soundchip soll doch lediglich den Sound "unbearbeitet" digital an meine Logitech 5400 weitergeben. Dort geschieht die Encodierung. Deshalb scheidet doch eigentlich der onboard chip als Problemquelle aus oder?
Außerdem habe ich das Problem unter WinXP nicht gehabt. Dort konnte ich auch irgendwo "Digital Out" auswählen, so dass die Daten unbearbeitet weitergeleitet wurden. Diese Einstellung habe ich bei Vista nirgends gefunden. Lediglich SPDIF Interface kann ich dort einstellen. Ob das das gleich wie Digital Out unter XP ist, vermag ich nicht zu sagen.

Da für mich Musik und DVD gucken sehr wichtig sind, möchte ich mir nun ein "richtige" Soundkarte kaufen.
Bedingungen:
- Digital Koax Out (SPDIF)
- Einwandfreies Musikvergnügen: kein Rauschen, Knistern etc

Aber bringen tut mir doch eine Soundkarte wenig, wenn ich lediglich per Digital Out on meine Aktivanlage gehen will oder? Schließlich besteht die einzige Aufgabe im Durchschleifen des Signals?!


Was schlagt Ihr vor?

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, das eine Soundkarte dann nicht zu lohnen vermag. Jedoch erzielst du, z.B. mit einer SK aus dem Hause Creative, einen besseren Klang analog Angeschlossen, als Digital. Heißt also das nicht mehr dein Logitech der Decoder ist, denn hier kann die SK das besser!

Ich schlage vor:
Creative X-FI Xtreme Music für knapp 70 €. Glaub mir, es lohnt sich!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK#C67

Wenn du das bis jetzt von deinem Logitech hast machen lassen,
du wirst staunen!

Gruß, Markus
 
Hi,

ich dachte immer die beste Lösung sei immer eine Verbindung der Soundkarte (bei mir onboard-Sound) mit einem externen Decoder (hier: Logitech Z 5400) per Digitalem Koax oder Optisch?!

Habe das bei meinem letzten PC ähnlich gemacht. Nur hatte ich dort eine Creative Live 5.1, die ich per digitalem Kabel mit meinem Denon DD Receiver verbunden habe. Der ist mit Sicherheit wesentlich besser als der Decoder im Logitech System.

Ok... wie sieht das jetzt mit der analogen Verbindung (Soundkarte - Logitech) aus?
Welche Kabel brauche ich da?
Steht mir dann auch Dolby Digital und DTS zur Verfügung?

Wenn ich das richtig verstehe bringt eine Creative X-FI Xtreme Music nur etwas, wenn ich sie analog mit der Logitech verbinde. Also die Creative die Decodierung übernimmt?!

Was mich nevert an der ganze Sache ist, dass der beschissene onboard-Sound meines Asus M2N-E doch nur den Audiostream weiterleiten muss. Wie kann er da Knacken und Rauschen reinbringen? Will das nicht kapieren.
Bei digitaler Verbindung reicht normalerweise doch der onboard-Sound völlig aus.

Greetings
GermanKraut77
 
"ich dachte immer die beste Lösung sei immer eine Verbindung der Soundkarte (bei mir onboard-Sound) mit einem externen Decoder (hier: Logitech Z 5400) per Digitalem Koax oder Optisch?!"
Ist es eigentlich auch, wenn die Soundkarte nicht brauchbar ist!

"Nur hatte ich dort eine Creative Live 5.1, die ich per digitalem Kabel mit meinem Denon DD Receiver verbunden habe. Der ist mit Sicherheit wesentlich besser als der Decoder im Logitech System."
Genau das ist der Grund, der Decoder in deinem Denon sollte wesentlich besser sein, als der
der Soundkarte!

"Welche Kabel brauche ich da?"
3x Y-Kabel --> 3.5 mm Klinke auf Cinch

"Steht mir dann auch Dolby Digital und DTS zur Verfügung?"
JA´, und zwar mit besserem Sound als vorher.

"Wenn ich das richtig verstehe bringt eine Creative X-FI Xtreme Music nur etwas, wenn ich sie analog mit der Logitech verbinde. Also die Creative die Decodierung übernimmt?!"
Richtig, das was dein Logitech gemacht, macht nun dann die X-FI. Endlich kannst du dann auch
EAX und den Upmix der X-FI genießen, herrlich! Die Soundkarte kann das wirklich VIEL besser!

"Bei digitaler Verbindung reicht normalerweise doch der onboard-Sound völlig aus."
Sollte eigentlich, aber ein schlechter Treiber tut nunmal auch sein übriges.

Du wirst einen deutlich (!!!) besseren Klang haben als vorher, obwohl du Analog anschließt.
Es wird dich umhauen, was das für ein Unterschied bringt.
 
Zurück
Oben