"Asus M2N32 WS PRO FSB 2000MHz PCIe ATX" Das richtige Board für mich ?

Winterstyl

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe vor mir ein komplett neues System zu kaufen ( Vor allem für bevorstehende Titel wie "Crysis" ; "Call of Duty 3 " ), bestehend aus :

Prozessor : AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box
Grafikkarte : 640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail
Netzteil : Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-650W Straight Power 650Watt
Festplatte : 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
Arbeitsspeicher : Kingston HyperX DDR2 2048MB PC800 CL4

GGF Mainboard : Asus M2N32 WS PRO AM2 NF590SLI FSB 2000MHz PCIe ATX

Das Problem dreht sich bei mir um das Mainboard. Da die 8800GTS so riesig ist, kann sie nicht auf jedes X beliebige Mainboard gesteckt werden. Viele Mainboards die noch einen altmodischen Lüfter haben, arbeiten nicht mit der Grafikkarte zusammen, weil diese nicht nur direkt über dem Lüfter hängt, nein sie würde ihn sogar eindrücken.

Dieses ASUS Board ist anders : Es hat eine Pipeline mit Kühlflüssigkeit und keinen Lüfter mehr, sodass man die Grafikkarte Problemlos darauf stecken kann.

Mein Problem :

Ich habe eine extrem schlechte Rezension darüber gelesen, wenn ich zitiere "Ich baue jetzt seit mehr als 10 Jahren PC´s zusammen. Mein Fazit im Moment ist das kein HighEnd Workstation Board, sondern ein Versuchsboard von ASUS."

Jetzt frage ich mich : ist das eine Einzelmeinung , habt ihr vielleicht andere Erfahrungen ? Kennt ihr ein vergleichbares Mainboard ?Denkt ihr es lohnt sich überhaupt atm einen neuen Rechner zu kaufen ? Kann ich mit diesen Komponenten Sachen wie Crysis überhaupt vernünftig Spielen ?

Und meine Letzte Frage : Wie wichtig ist der FSB ? Ich habe mir extra eines der wenigen Boards mit 2000 rausgesucht, merke ich da einen unterschied zu 1000 ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lass das überteuerte Asus, das zudem auch mit Dingen ausgestattet ist, die Du nicht brauchst (PCI-X) links liegen, und nimm das günstige, aber sehr gute MSI K9A Platinum, das bietet alles, was man benötigt und ist zudem in der Handhabung sehr gut.

Mit "2000Mhz" wird HT2.0 gemeint, was jedes AM2-Board beherrscht -> nichts besonderes. Im übrigen ist das kein "FSB", den gibt es nicht mehr bei AMD ...

Allerdings halte ich es für ziemlich problematisch, Hardware für Spiele zu kaufen, die es noch gar nicht gibt. Nicht, dass Du nachher mit der 8800GTS bei Crysis in die Röhre schaust, das wäre zu ärgerlich ...

Hast Du Dir schon mal gedanken über ein Intel-System gemacht? Was soll/darf's kosten?

Da kann ich rumpel01 nur zustimmen. Für was bitte soll es ein Workstationboard mit PCI-X sein? Wenn du das nicht nutzt ist es auch sinnlos so eines zu kaufen.

Die GTS passt auf sogut wie jedes Board. Zumindest hab ich hier im Forum noch keine negativen Erfahrungen gehört.

Auch würde ich dir eher zu einem Intel System in der Preisklasse raten.

kann mich den vorredneren nur anschliessen...
hast du drüber nachdedacht das netzteil gegen ein dark power pro auszutauschen ? sind beides be quiet.
hat dann nämlich kabelmangament. da kannste dann alle überflüssigen kabel einfach abziehen und nur bei bedarf stecken.
ich habe das und finde es echt toll ! hast nicht mehr so kabelsalat im rechner.
gute idee ?

gruss

Erstmal danke für die Alternative für das ASUS Board. Der Grund warum ich das ausgesucht hatte ist, dass mein Bruder sich auch eine 8800er GTS gekauft hat und er konnte sie auf sein altes Board nicht draufstecken, wegen dem besagten Lüfter Problem.

Mein Budget geht bis 1000€. Dies sollte jedoch wirklich das absolute Maximum.

Achja , was das
angeht ... Ich habe mir im Vorfeld Netzteile mit dem Kabelmangament angeschaut, jedoch muss ich sagen, auch wenn es Prinzipiell eine gute Idee ist, bezahlt man diese Idee auch, sodass ein Netzteil locker 50€ mehr kostet und dafür, dass ich ein bisschen mehr Platz im Gehäuse habe, ist mir das zu teuer.

Ich bedanke mich Trotzdem schon einmal für die Antworten.

Eine Frage bleibt aber für mich :
"rumpel01" : "Allerdings halte ich es für ziemlich problematisch, Hardware für Spiele zu kaufen, die es noch gar nicht gibt. Nicht, dass Du nachher mit der 8800GTS bei Crysis in die Röhre schaust, das wäre zu ärgerlich ..."

Ich kenn die aktuelle Lage nicht zu 100% , jedoch habe ich gehört das die neuen Geforce Grafikkarten erst Weihnachten rauskommen sollen , Crysis kommt jedoch im September.

Denkst du trotzdem,dass die Bauteile noch günstiger werden, oder rätst du mir zu etwas komplett anderem ?

Zurück
Oben