Asus M2N32 WS Professional pc startet nicht

Keidran

Cadet 2nd Year
Ja ich hab mir heute mal ein neues Mainboard zugelegt.
Und zwar ist es das Asus M2N32 WS Pro. Nun hab ich es (meines wissens) komplett richtig verkabelt aber wenn ich starten will gibt das ding keinen mucks von sich.
die Bestätigungsdiode leuchtet zwar, dass das board strom hat, aber wenn ich den Power knopf drücke passiert rein gar nichts.
Woran könnte es liegen?
Folgende Bauteile sind grad verbaut (Benutze jetzt wieder ein Abit NF-M2SV)

Geforce 8800 GTX
2x WesternDigital 500GB Festplatten
550Watt netzteil
Samsung DVD brenner (Lightscribe)
und 3GB Ram

Und weiter hab ich das problem das auf dem Asus board für den CPU Lüfter ein 4 Poliger Anschluss vorgesehen ist. Nun hat der Lüfter aber nur drei pole. welche von den 4 Polen kann ich vernachlässigen? x.x

Ich würd mich über hilfe freuen

MfG
Keidran

1) Sicher dass der Power Switch am richtigen Platz sitzt?

2) Sicher dass der Power Switch richtig rum aufgesteckt ist? Bei ASUS müssen i.d.R. die Stecker so gesteckt werden, dass die beschriftete Seite selbiger von der Board Mitte weg zeigt.

3) Normalerweise kann man den gar nicht falsch montieren, ausser mit Gewalt, da eine Führung dafür am Stecker vorhanden ist, so dass man garantiert richtig montiert (Voraussgesetzt man wendet keine rohe Gewalt an).

Hast du es 2 Ram Riegel schon ausprobiert, es könnte sein dass dein Mobo Dual Channel voreingestellt hat und es ist die Frage ob sie auf deinen Mobo kompatibel sind. In deinem Benutzerhandbuch von Mobo stehen ein paar die kompatibel sind. Und zum CPU Lüfter Anschluß du kannst ihn nur auf die oberen 3 Pins draufstecken wegen Einkerbung. Der 4 Pin ist für CPU Lüfter mit Drehzahlsteuerung. Und hier ist der Link wo du das Benutzerhandbuch von deine Mobo kriegst:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N32 WS Professional
auch auf deutsch.
P.S. Den Stromanschluß von CPU nicht vergessen? (8polig, direkt neben den CPU_FAN)

Falcon schrieb:
1) Sicher dass der Power Switch am richtigen Platz sitzt?

2) Sicher dass der Power Switch richtig rum aufgesteckt ist? Bei ASUS müssen i.d.R. die Stecker so gesteckt werden, dass die beschriftete Seite selbiger von der Board Mitte weg zeigt.

3) Normalerweise kann man den gar nicht falsch montieren, ausser mit Gewalt, da eine Führung dafür am Stecker vorhanden ist, so dass man garantiert richtig montiert (Voraussgesetzt man wendet keine rohe Gewalt an).

1. Ja
2. Ja
3. Rohe Gewalt bei Motherboards = bööse is mir auch klar^^

Paco Cruz schrieb:
Hast du es 2 Ram Riegel schon ausprobiert, es könnte sein dass dein Mobo Dual Channel voreingestellt hat und es ist die Frage ob sie auf deinen Mobo kompatibel sind. In deinem Benutzerhandbuch von Mobo stehen ein paar die kompatibel sind. Und zum CPU Lüfter Anschluß du kannst ihn nur auf die oberen 3 Pins draufstecken wegen Einkerbung. Der 4 Pin ist für CPU Lüfter mit Drehzahlsteuerung. Und hier ist der Link wo du das Benutzerhandbuch von deine Mobo kriegst:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N32 WS Professional
auch auf deutsch.
P.S. Den Stromanschluß von CPU nicht vergessen? (8polig, direkt neben den CPU_FAN)

Die Ram Riegel müssten eigentlich unterstützt werden. (er würd ja wenigstens starten wenn es nich gehen würde und sich dann melden das was nich ok is)
Leider is das Benutzerhandbuch ein bischen veraltet. ne Aktuelle version scheints nich zu geben.
Nun noch ne frage. muss ich alle 8 Pole des ATX12V steckers belegen? weil auf der hälfte (also bei 4 polen) war n Blindstopfen drauf. oder soll ich den 4poligen der normalerweise auf der EATXPWR steckt (20 Pol statt 24 Pol) in den ATX12V befördern?
Weil wenn nicht dann müsst ich mir wahrscheinlich n neues netzteil kaufen ~.~

Hab leider nur das M2N32- SLI Deluxe und auf dem Mobo ist er nur 4polig. Aber in der deutschen Anleitung ist auf der Seite 2-35 und 2-36 (Menual) und 61 und 62 (Acrobat) beschrieben, dass man ein 24 poligen EATXPWR und noch ein 4 poligen EATX12V braucht, deswegen nur den einen 4 poligen EATX12V belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den 4-poligen vom 24-poligen ATX-Anschluss abtrennen und in den zweiten Teil des 8-poligen stecken. Auch beim 8-poligen Anschluss reicht ein 4-poliger Stecker, der jedoch in den Teil gesteckt werden muss, der am Anfang nicht abgedeckt war.
EDIT: Power-Switch kann man nicht falsch rum anschließen, der macht nur einen Kontakt beim Draufdrücken. Du könntest auch mal kurz einen Schraubenzieher an die zwei Anschlüsse des Power-Switch halten, dann sollte der Rechner angehen, falls der Power-Switch defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
und somit bin ich offiziell ratlos ._. hab alles genau angeschlossen wie es soll.

Prüf mal alle Anschlüsse beim Wiedereinbau, manchmal kann ein falsch gesteckter USB oder Firewire sowas auslösen, hatte mal im Wahn ein USB-Anschlusskabel auf ein IEE1394-Header am Board gesteckt, war genau wie bei dir, nicht gestartet.
Gruß

Zurück
Oben