Asus M2R32-MVP Crossfire Problem

Antimon

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Zum System selbst:

Mobo: Asus M2R32-MVP (in sämtlichen Bios Revisionen getestet)
Proz: 5400+ EE
RAM: 4GB
Netzteil: Seasonic M12-500
Grafik 2x ATI HD3870 (Sapphire 1x Single Slot 1x Referenzkühler)
Sound: Creative X-Fi Xtreme PCIe

System läuft auf Herstellervorgaben, sprich keinerlei Übertaktung, nicht einmal Asus AI Übertaktung ist aktiv.

Zum Problem selbst:

Wenn ich das System am laufen habe läuft alles einwandfrei und macht auch keine Probleme, allerdings ist es ein kleiner Kampf bis soweit alles läuft. Schalte ich das System aus und später oder am nächsten Tag wieder ein so ist Crossfire inaktiv und im Gerätemanager ist nur 1 Grafikkarte zu finden.
Die zuverlässigste Methode um die zweite Grafikkarte wieder zum Leben zu erwecken ist:
1) PC neu starten
2) im Bios einen Delay für die PCIe Grafikslots eintragen (150 - 300ps) oder falls ein Delay eingetragen ist, eben jenen auf Normal setzen
3)Bios verlassen, kurz warten, PC über Netzteil vom Strom nehmen
4) Crossfirebrücke von den Grafikkarten entfernen
5) PC wieder hoch fahren
6) Sollte sich der Catalyst unter Windows nun melden, dass CF nicht gestartet werden kann da CF Brücke fehlt PC wieder herunterfahren und CF Brücke setzen, nach erneutem Start ist CF aktiv. Sollte keine zweite Grafikkarte vorhanden sein -> Schritt 1-6 wiederholen.

Mit etwas Routine geht es einigermaßen schnell CF wieder zu aktivieren, allerdings ist´s auf Dauer doch etwas nervig. Hatte jemand schon selbiges Problem und weiß Abhilfe? Google selbst schweigt sich diesbezüglich leider aus.
Oder ist dies ein generelles Problem mit´m M2R32-MVP und keiner hat´s bis jetzt bemerkt, dass CF nach´m Neustart nimmer da ist? :lol:

Für Ideen, Anregungen und Tipps bin ich Euch dankbar :)
 
Zurück
Oben