ASUS M3A32-MVP Deluxe + AMD Phenom II X4!

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
Hi

Habe versucht, den AMD Phenom II X4 965 C3 125W, zum laufen zu bringen auf meinem ASUS M3A32-MVP Deluxe. Laut ASUS mit BIOS 1903, sollte es gehen. Leider kriege ich das Teil nicht zum laufen, habe die CPU sogar zu ALTERNATE geschickt, da ich dachte die CPU ist Defekt. War aber nicht der Fall. Kein BOOT Vorgang, kein POST Signal, komme nicht ins BIOS! Bild bleibt Schwarz, MB Leucht Diode ist an, alle Lüfter Laufen usw. RAM 2x2GB Corsair 6400 C4 DHX XMS2 2.1V. Das Beste war, das beim ersten Versuch das Mainboard sich total verabschiedet hat. Auch meine ältere CPU, ging nicht mehr. 3 Wochen später, hat mir ASUS das Defekte Mainboard ausgetauscht. Schon ein wenig Crazy! Was der Phenom II X4 für ein Defekt, bei dem Mainboard verursacht hat ist unklar? Trotzdem würde ich gerne, die CPU zum laufen bringen. Hat das vielleicht, mit der höheren 125-140 W Spannung zu tun? Könnte der Speicher, damit was zu tun haben.

NT: Corsair HX520, Win7 64Bit Pro, 8800GTS(G92).

Weiß einer Rat?

mfg...
 
AW: (Problem) ASUS M3A32-MVP Deluxe + AMD Phenom II X4!

Ist beim Einbau des Mainboards darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle sind und keiner zuviel eingesetzt ist ?

RAM - sind die RAMs in Bank "A1 und B1" eingesetzt ?

Ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ?

Ebenso der Stecker für die Grafikkarte ?

Das "Powerkabel" ist auch an "PW_SW" aufgesteckt ?

Ist das BIOS per Jumper/ Schalter auf "default" gesetzt worden ?
 
Benutze auch das M3A32-MVP Deluxe mit einem Phenom II daran wird es nicht liegen.

Hast du das Brett auf Default gesetzt als du das Bios geflasht hast?

...Könnte der Speicher, damit was zu tun haben.

Er würde piepen, da aber kein POST gekommen ist, kannst du das ausschließen.

... mit der höheren 125-140 W Spannung zu tun?
Nö, das Brett ist bis 140Watt freigegeben.

Hast du das Brett ausgebaut?
Hast du vielleicht beim Einbau irgend was gebrückt?

Von alleine geht kein Motherboard kaputt, bist du sicher das du alles ordnungsgemäß eingebaut hattest?
Vielleicht beim CPU wechsel irgend was geschrottet?
 
hi:(

@Hanne @volcem


Also beim Einbau der Hardware Komponenten, passe ich besonders auf. Die Abstandhalter sind Ok.
RAM ist in A1/B1 verbaut. Eigentlich kann ich deine Fragen Hanne mit Ja beantworten. Da beim ersten Einbau, der neuen CPU nur die alte Entfernt worden ist. Alles andere war schon verbaut, bevor ich die Alte CPU AMD X2 6400+ entfernt habe. Wurde von mir das BIOS, auf Default gesetzt + CMOS Reset auf dem Mainboard, und sogar die BAT raus! Es lief ja alles 100%, bevor ich die X4 965 CPU verbaut habe. Nach dem ersten Start, NADA! Bild Schwarz, Power Diode Aus.
Dann halt die Alte CPU, wieder rein und das gleiche Theater. Wie gesagt, was die Ursache des Mainboards Defekts war. Ist jetzt eigentlich, nicht mehr von Bedeutung. Da ASUS das MB ausgetauscht hat, und auch das aktuelle 1903 BIOS drauf gespielt hat. Somit wenn es nur an dem MB legen würde, müsste ja die X4 965 CPU ohne Probs starten! Tut sie aber nicht? Ich habe dann die Alte X2 6400+ drauf gepackt und alles läuft wie gehabt + Win 7 64Bit Pro New Install!
PIN auf beiden CPU Okay! Ich glaube auch nicht, das ALTERNATE mich irgendwie belügen würde. Und mir wieder, eine Defekte CPU geschickt hätte. Ich habe das Prüfer Schreiben, BOOT POST und OS POST Ok! Halt nur auf einem AM3 MB + 1333 DDR3 RAM! Bin mit meinem Latein langsam am Ende, alles ordentlich verbaut + qualitative Komponenten. Nichts anders gemacht, als seit 15 Jahren PC Erfahrung(Einbau usw.). Evtl. verträgt sich der RAM, mit der CPU nicht? Und dadurch verhindert er den CPU Start? Der PC läuft, solange ich die X4 965 CPU nicht drauf stecke. So ganz allein, bin ja nicht mit den seltsamen Problemen, bei der Kombi AM2+ Board + PhenomII X4 C3 965.
Nur die anderen kämpfen, eher mit Stabilität Problemen. Ich komme ja nicht mal ins BIOS!:freak:

mfg
 
Dann setz den "6400er" wieder ein - BIOS AUF DEFAULT SETZEN !

danach machste ein BIOS-Update auf Version "2003" - nochmals das BIOS im BIOS auf "default" setzen -

stell die RAMs zunächst auf "800" bei der richtigen Spannungseinstellung ( siehe Aufkleber auf den Modulen oder beim Hersteller ) und die Commandrate auf "2T" - die RAMs in Bank 3+4 - den "6400er" ausbauen - den "965er" einsetzen - PC starten - startet er jetzt ?

Wenn JA, dann die RAMs "Memory Frequency" auf "auto" stellen - Spannung und 1T/2T Memory Timing ( Commandrate ) so belassen -

versuchs mal - es sollte jetzt funktionieren - das Problem wird mit dem RAM und dem C3-Stepping zusammenhängen - deshalb den Rat, die RAMs bei eigesetztem "6400er" auf "800" zunächst direkt / fest einzustellen -
 
@Hanne

Also wenn die CPU, nicht im Arsch ist! Dann weiß ich auch nicht, dein Rat ist eigentlich Sehr Gut. Hatte schon fast wieder eine Hoffnung, als ich deine Einweisung Punkt für Punkt befolgt habe. Ich habe bei RAM 1.80V Spannung angefangen und mich bis 2.50V voran gearbeitet. 6 oder 7 Versuche habe ich gebraucht CPU Raus und Rein. Leider ohne jeglichen Erfolg, die verfluchte CPU startet einfach nicht! Ich werde ALTERNATE, wieder auf den Zahn fühlen. Das kann doch einfach nicht wahr sein, das die CPU mit meinem Board nicht zum laufen gebracht werden kann. So ein Kack habe ich nicht erlebt, wenn ich bedenke wie viel Zeit mich das ganze Theater gekostet hat. Danke Dir Trotzdem!

mfg...
 
Es kann ja nur noch sein, dass der C3-965 mit dem Mb / RAM nicht zurecht kommt und ein BIOS-Update hier Abhilfe schafft, oder irgendetwas anderes den Start des MBs verhindert -

die Pins des 965er sind nicht verbogen ?
der 6400er läuft aber ohne Probleme ?
 
hi

vielleicht kommt ja noch, ein Wunder BIOS Update für das MB und die CPU von ASUS raus?
1903/2003 haben mich leider nicht weiter gebracht.
PINS sind im 100% Zustand. Der 6400+ RAM läuft Einwandfrei. Wie gesagt ein Fall für die X-Files:lol:
Schade das ich den 965 nicht Testen kann, ob die CPU wirklich nicht Defekt ist. Leider hat keiner den ich kenne ein AM2+/AM3 Board!

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird schon funktionieren - man kann beim Händler "um die Ecke" das kontrollieren lassen -
 
Moin

@Hanne

was meinst du, soll ich es mit einem 1066Mhz RAM + anderer Hersteller versuchen?
Hättest du vielleicht ein Vorschlag, welchen RAM ich nehmen könnte. Der Speichercontroller der CPU, scheint Problematisch zu sein. Was die RAM Bestückung angeht.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum - vielleicht hat ein Bekannter RAMs von einem anderen Hersteller zum Test -

1. das MB startet beim 6400er mit diesen RAMs bei "800" - eine andere Einstellung ist mit diesem Prozessor nicht möglich - mit den Einstellungen des MBs / BIOS / RAM beim 6400er würde ich einfach nur den Prozessor wechseln - dieser sollte absolut mit dieser Einstellung
funktionieren -

2. Das MB wird mit dieser CPU Probleme in Verbindung MB / RAM / BIOS haben - die C2-Version vom 965er könnte möglicherweise auch das Problem lösen - das MB ist für diesen Prozessor ausgelegt - auch mit der 1. BIOS-Version - also wird es an einem am "Montag" produzierten Prozessor liegen, oder am BIOS vom MB - bei der Einstellung der RAMs auf "800Mhz" sollte selbst die C3-CPU aber zurechtkommen -

EDIT : mit einem RAM-Modul sollte selbst die C3-CPU zurechtkommen - in Bank "B1" oder Bank-3 und das Starten des MBs ermöglichen -
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

nun gut, dann werde ich erst mal damit leben müssen. Da für ALTERNATE die CPU in Ordnung ist, wird die auch nicht mehr von denen getauscht. Ich glaube nicht, das die mir die ganzen Probleme. Die ich habe abkaufen, oder verstehen werden und die CPU tauschen. Keiner von meinem Bekannten, hat ein RAM was ich gebrauchen könnte. Die einzige Lösung, wäre dann doch auf ein AM3 Board und DDR3 um zu steigen. Da ich sonst auf der CPU sitzen bleibe, außer ich verkaufe sie. Ich glaube auch nicht mehr, das mit einem weiteren BIOS Update. Das Problem gelöst wird.

mfg...
 
Irgendetwas muß extrem schieflaufen - den Start eines MBs habe ich bislang immer hinbekommen - selbst mit Schwierigkeiten dieser Art - gestartet ist das MB immer, um dann evtl. Einstellungen oder andere Veränderungen vorzunehmen - es bleiben nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach 1. NT will nicht mitspielen / oder RAM
 
@Hanne

So habe weitere Versuche gestartet. Den X2 6400+ raus gebaut, und den X4 965 ohne jegliche Änderungen im BIOS usw. ein gebaut. Kein Start möglich! X2 6400+ Startet – X4 965 Startet nicht!
Danach alle 4 RAM Slots, einzeln ausprobiert. X2 6400+ Startet - X4 965 Startet nicht!
Dann habe ich etwas ausprobiert, was ich gleich am Anfang hätte machen sollen. Würde viel Zeit Sparen. Habe einfach das System, ohne RAM gestartet! X2 6400+ Startet Power Diode am Tower ist An, Warn- Signal Kein RAM im System. Jetzt das gleiche mit dem X4 965, Kein Start Power Leuchte Diode am Tower ist Aus, kein Warn- Signal (kein RAM im System) wird ausgegeben! Nur die Lüfter laufen. Somit denke ich, lohnt auch kein Versuch mit einem anderen RAM. Diese CPU die ich habe ist wahrscheinlich, ein „Montags Modell“ ! Es wird auf meinem MB nicht laufen. Ich schicke die CPU, mit einer genauen Sachverhalt Beschreibung noch mal an ALTERNATE.

mfg
 
Warum nur kommt mir das Ganze so bekannt vor, ist zwar schon n Jahr her, aber das Problem war das selbe: *guckst du*

Mein Asus M3A32-MVP werkelt seitdem mit dem alten Proz weiter (hatte keinen Bock das Teil ein zu schicken) und mein PII werkelt seitdem ohne Probleme auf nem Foxconn MB. Asus hat bei mir erstma versch.... :freak:

Und ich denke bei Dir wird es ähnlich sein, Board will mit den PII nicht (trotz Biosupdates), alle anderen laufen.

P.S. wenn das Board schon einmal getauscht wurde, versuche es trotzdem auf einem MB einer anderen Marke, ich hab inzwischen den starken Verdacht, dass gerade das M3A32-MVP ne Montagsserie vor dem Herrn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MechBuste,

BIOS "2003" ist drauf ?

Ab dieser Version haben wir am Freitag den C3-965 auf dem gleichen MB zum Laufen gebracht - ohne größere Probleme - einzig RAM in Bank 3+4 mußten wir einsetzen -

Nein, weder mit dem Sockel noch beim NT liegt es - das Problem ist das Stepping - das von ASUS bis zum "1903" herausgebrachte BIOS hatte eben mit "C3" und den RAM-Modulen
Probleme bereitet -

der am Freitag eingesetzte RAM "1600er" ist von OCZ - 1,6V / Commandrate auf "2T" -
seit Freitagabend bis jetzt kein Problem aufgetaucht -
 
@Antimon

Danke für die Info, ist das gleiche Problem. Beim dem M3A32 MVP, ist der Wurm drin:freak:

@Hanne

Mit BIOS1903, und 2003 kein Erfolg gehabt. Wie schon erwähnt, habe das volle Probiere Programm durch. Mal schauen, was ALTERNATE macht. Vielleicht tauschen sie die CPU(C2/C3) um. Evtl. bringt das die Lösung, wenn nicht dann muss ein anderes MB her. 2x das gleiche Problem, mit 2 gleichen Boards. Kann kein Zufall sein! Eher eine Montagserie, die ich da erwischt habe. :confused_alt:

mfg...
 
Good Day:)

So ein kleiner Nachtrag, zu meinem Problem. Letzte Woche, habe ich eine nagelneue Phenom II X4 965 CPU bekommen. Alternate hat selber bei einem Test, den Defekt den ich von Anfang an hatte festgestellt. Und die CPU zum Hersteller geschickt. Hat zwar ca. 4 Wochen gedauert, aber da ich ein lauffähiges System hatte. War die lange Warte Zeit kein Problem. So habe dann kurz nach gedacht, ob ich die CPU wieder auf mein getauschtes ASUS M3A32-MVP Deluxe einbaue. Habe ein wenig Sorgen gehabt das vielleicht die CPU wieder das gleiche Chaos verursachen könnte. Habe den Gedanken verworfen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte das der gleiche Fehler 2x Auftritt.

:freakOkay also die CPU Sachgemäß, wieder auf das MB drauf. Wunderbar der PC Bootet schon wieder nicht! Auf Details werde ich hier verzichten, kann man alles in den oberen Beiträgen nach lesen.
Dann der zweite Schock, packe wieder die alte X2 6400+ CPU auf das MB. Und der PC Bootet auch nicht mehr. So nach weiteren Sinnlosen versuchen, das MB eingepackt und zum 2x eingeschickt als Garantie Fall. Habe noch ca.45 Min, mit einem Alternate Techniker mich unterhalten. Der konnte sich das auch nicht erklären. Theoretisch erfüllt das MB + BIOS, alle Voraussetzungen für die Kompatibilität mit dem X4 965. Leider aber in der Praxis, sieht die Sache doch ein wenig anders aus. Er meinte zwar auch, was ich mir schon gedacht habe. Das der eine oder der andere, mit einer entsprechenden Revision/Modell. Nr des MB wahrscheinlich die Kombi zum laufen kriegt. Ich rate persönlich nur bedingt zu dieser Kombi ASUS M3A32-MVP Deluxe + Phenom II X4 965! Da ich auch kein Bock, und Nerv mehr hatte. Wieder ein Monat ohne Rechner zu sein, da ich mich schon ein wenig verarscht fülle. Und ich eigentlich kein unerfahrener PC User bin. Sehe ich keine Fehler bei mir, was den Defekt betrifft.

Habe noch am selben Tag beim Kumpel, mir ein AM3 MB GA-790FXTA-UD5 + den Corsair Dominator 1600 DHX Kit bestellt. Verbaut mit dem X4 965, und siehe da schon beim ersten Start NULL PROBLEMO! Somit ist die Sache, für mich abgeschlossen. Falls ASUS das M3A32 nochmal tauscht, werde ich mich auch nicht beklagen. Für AM2+ CPU ist das Board ja bestens geeignet. Was ich jetzt endgültig dazu gelernt habe, man rüstet auf entweder ganz oder gar nicht.
Eine Garantie trotz eines BIOS Update, für die Kompatibilität einiger Komponenten hat man leider doch nicht. Wie mein Problem Fall beweist.

Was mich Positiv überrascht hat ist Win7 64Bit, ohne Neu Install. Hat das System, alles auf der HDD richtig verknüpft, und die Treiber zu gewiesen. Nur der Neustart, und das Herunterfahren hinkt ziemlich. Eventuell mach ich doch ne Neu Installation.

mfg...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben