ASUS M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) - Problem mit Stromanschluß (8polig/4polig)

ToolManTim

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin gerade am Zusammenbau meines neuen Systems. Jetzt stehe ich vor einem ziemlichen Problem (glaub ich). Ich hab die Suchfunktion benützt aber die Meldungen waren für mich ganz eindeutig, darum frag ich nochmal.

Also, im Handbuch und auch in der online Version des Manuals wird immer von einem 8poligen 12V Stromanschluß gesprochen. Der 24 polige Anschluß ist klar - da gibts auch keine Probleme.

Aber auf dem Board sind nur 4pin verfügbar. Über den anderen 4 ist eine schwarze Abdeckung drauf - so eine Art Stöpsel halt.

Meine PSU (Thermaltake Toughpower 750W) hat neben dem 24 poligen Stecker aber den 8polgen 12V Stecker.

Was soll ich jetzt tun? Versuchen die Abdeckung zu entfernen? Den 8poligen Stecker nur zur Hälfe raufgeben?

Zur Sicherheit auch noch ein Foto

Danke im Voraus für Eure Hilfe
cu-tmt

Wo ist da das Problem? Entweder spaltest du den 8 Pin (sollte eigentlich gehen/solte dafür vorgesehen sein) oder du entfernst die abdeckung für die anderen 4 Pins......

Verstehe das "Problem" nicht.....

Kartonschachtel schrieb:
Wo ist da das Problem? Entweder spaltest du den 8 Pin (sollte eigentlich gehen/solte dafür vorgesehen sein) oder du entfernst die abdeckung für die anderen 4 Pins......

Verstehe das "Problem" nicht.....

Das Problem liegt evtl. daran daß die Möglichkeit besteht anschließend ein kaputtes Brett zu besitzen, wenn man dabei einen Fehler macht. Ich würde mich das auch nicht trauen, sind immerhin einige Euros die das MB kostet.

Fehler? Beim Anstecken?

Hat das Board Probleme mit 4/8Pin Steckern?

ich hab das gleiche board ! du kannst die schwarze abdekung entfernen ! nimmst nen kleinen schraubenzieher( phasenprüfer oder ähnlich!) dann helbest du die abdeckung runter !
Gruss PhenomX4

PS: die schwarze abdeckung schaut an der einen seite etwas über den stecker! da kannst du die hochhebeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein Elan Vital hat auch einen 8 Pol Stecker, diesen kann man aber halt (je nach Board) halt eben auch trennen für 4Pol Steckplatz ( und wieder zusammenfügen)...... ich denke, das wird bei vielen Netzteilen auch so sein.....

Mitdenken und Hutkrempe am Boden lassen....

Hallo!

@Sarrasan
Selbiges hab ich mir auch gedacht

@KoksHamster
Vielen dank für deine Antwort! Ich versteh zwar nicht was diese widersprüchlichen Angeben vom Manual und Board bedeuten, aber was solls.

cu-tmt

Ich hoffe du hast dioe abdeckung ab bekommen und du hast jetzt ein Funktionierendes System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich muß gestehen ich bin schon etwas müde und darum hab ich vielleicht einmal zuwenig auf die bei der PSU beigelegten Kabel geschaut. Also das zweite, 8polige Kabel das direkt mit der PSU verbunden ist, ist ein 8poliger PCI-e Stecker.

Ein 4+4 poliges Kabel (teilbar) ist beigelegt (PSU hat Kabelmanagement) und auf dem steht gross und deutlich drauf dass es das 12V Stromkabel ist...

Aber jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung (als Problem bezeichne ich es lieber nicht mehr ;) ):

Stecke ich jetzt das Kabel komplett an, oder ich geb den Stöpsel wieder drauf und verwende es nur als 4poliges.

Dazusagen muß ich noch dass das meine Premiere im Aufbau eines Systems ist. Einzelne Komponenten schon getauscht aber von Grund auf ist das erste mal. Darum bin ich extra vorsichtig und frag lieber doppelt bevor ich Sch****e bau... :)

cu-tmt

ich würde es auf alle fälle mit dem 8 poligen befeuern ! so hab ich es auch ! was für eine CPU willst drauf machen

Hallo

Der 8 Pin Stecker, der nicht teilbar ist, ist wohl für ( neuere) Grafikkarten.........

Der TEILBARE ( von dem ich immer spreche:D;)) ist wohl der für das Mainboard, entweder steckst du den mit 4 Pol oder mit 8pol ein. 8 Pol macht beim Übertakten Sinn und das System hat auch das "Potenzial", stabiler zu laufen...

Ich weiss gar nicht ,was alle mit dieser Abdeckung haben..... ich krieg die Abdeckung mit den Fingern in einer Sekunde ab.....

Zudem bin ich mir fast sicher, dass wenn der 8 Pol, der nicht teilbar ist, nicht für das Mainboard bestimmt wäre (was er wohl auch nicht ist), er auch nicht in den Mainboardsteckplatz passt..... kannst es ja mal nur ausprobieren

Und im Handbuch steht nix ob ab darf oder nicht. Finde solche Handbücher echt sch.............lecht

Da "viele" noch ein Netzteil haben, dass nur einen 4 Pol 12V Stecker hat, decken die Hersteller
beim Anschluss einfach 4 Pole ab, damit der Besitzer eines solchen 4 Pol Stecker Netzteils nicht "verwirrt" ist und weiss, das das Mainboard nicht "zwingend" einen 8 Pol Stecker benötigt.

Besitzer eines 8 Pol 12V Steckers können die Abdeckung abnehmen und ihren 8Pol Stecker reinstecken.

Zudem läuft ein System auch nur mit einem 4 pol Stecker, wie oben geschrieben, ist es aber von Vorteil, bei Leistungsstarker und stromfressender Hardware, den 8 Pol Stecker reinzustecken, damit eben Instablität und Abstürzte vermieden werden können

Hoffe somit, dass alles klar ist...............

:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

@KoksHamster
Bevor ich mir einen Phenom gebe (da wart ich einfach noch was sich in der nächsten Zeit tut) kommt ein Athlon 64 X2 6000+ EE zum Einsatz.

@Kartonschachtel
Du hast recht, der 8polige ist nicht für das MoBo bestimmt. ABER nachdem ich das Kabel mit einem Bärentöter (das erste Messer das ich zur Hand hatte) geteilt habe, musste ich nur noch die Stecker mit Hilfe eines 3kg Hammers in das Board prügeln.... ;)

@Sarrasan
Da steht eben nur etwas vom 8poligen und nix vor einer Abedeckung... Ich sollte es einfach in Zukunft so machen und die Handbücher gleich auf den Müll werfen....

Ich danke Euch allen und werde jetzt die 8polige Version nehmen, wenn mir aber dann der PC um die Ohren fliegt - aber dann....

cu-tmt

Bin halt leider leicht zu verwirren....

Sarrasan schrieb:
Ich würde mich das auch nicht trauen...

Dann sollte man allerdings komplett die Finger vom Rechner Zusammenbau lassen, und dies einem Fachmann/-frau überlassen.

Falcon schrieb:
Dann sollte man allerdings komplett die Finger vom Rechner Zusammenbau lassen, und dies einem Fachmann/-frau überlassen.

:daumen: hehe ganz deiner meinung! aber jeder hat mal klein angefangen ! zwar nicht gleich mit nem board was ca.200 euro (400DM) kostet aber das muss ja jeder selber wissen

Gruss PhenomX4

Hallo!

Die eine Möglichkeit ist wirklich in einen Shop zu gehen und den PC zusammenbauen zu lassen. Aber das ist genauso wie Suppe ohne Salz, St. Pauli ohne Kiez, Bayern ohne Stoiber... :) Da fehlt einfach was...

Die zweite Möglichkeit ist einfach in einem Forum wie diesem zu fragen und darauf zu hoffen, dass man qualifizierte Antworten erhält. Wie auch in diesem Fall.

Inzwischen läuft der Rechner wie am Schnürchen.....

cu-tmt

na ist doch super wenn dir einige leute geholfen haben und dein SYStem wie butter läuft ;) Viel spass mit deinem neuen SYStem!

Zurück
Oben