Asus M3A78-T Problem mit 6800GT

Kadaj

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und wollte Euch an Allen ein dickes Lob aussprechen, es ist wirklich klasse was Ihr hier macht :) :schluck:

So zum meinem Problem:
Ich besitze das Mainboard von Asus M3A78-T. Alles läuft gut mit der Onboard Grafik nur, sobald ich die 6800GT einbaue geht garnix, gehen tut es schon aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Wie alle von Euch wissen, besitzt der M3A78-T 3 Slots für Graka. Der obere ist ein blauer (x16) Slot der mittlere schwarzer (x4) das untere ein weisser (x8).

Wenn ich am oberen bereich einstecke gibt es ein piep Ton von sich: 2mal kurz 3mal kurz.
laut Handbuch: 2 für No Memory detected 3 für No VGA detected.
Bei den weissen und am schwarzen Slot funktioniert es perfekt ausser der obere Slot :heul:

Was ich schon ausprobiert habe:
- Mit 1 GB Speicher getestet.
- Im Bios Onboard Grafik ausgeschaltet.

Mein System: CPU: AMD X3 8750
HDD: Samsung 320GB
Netzteil: 550 Watt

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht.

Oder ist das normal, das der obere Slot nicht geht, weil es nicht 2.0 unterstützt?:freak: Ich denke ehr nicht.:o

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :):schluck:

MfG Kadaj

Der obere sollte ohne Probleme funktionieren => So ist es zumindest bei mir!
Aber vielleicht hat der Slot einen defekt, hast Du keine andere Grafikkarte zum testen?

Gruß Karsten

kann sein, das dein slot defekt ist.auch wenn es nicht 2.0 unterstützt,ist es abwärtskompatibel.daran sollte es nicht liegen.

Hi,

leider habe ich keine andere karte. Wie ich sehe geht es bei Dir, aber Du hast ja ne ATI :)
Ich glaub, bei Nvidia geht es nicht, naja. Aber komischweiser wird im Handbuch auch von einer 7600GT getestet :freak:
Oder besser gefragt: Was muss ich im Bios einstellen bzw. was hast Du gemacht damit Deine Graka erkannt wurde?

MfG Kadaj

die 6800 ist keine pcie 2.0 karte, selbst wenn sie es wäre. pcie ist ja abwärtskombatibel.

bist du dir sicher das die karte auch komplett in den slot gedrückt war? evtl eingerastet ist wenn das board sowas vorsieht?

im zweifel einfach mal optimized defaults im bios laden

Ja die Graka war richtig drin.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich muss was im Bios einstellen aber ich weis nicht was, weil es nicht erklärt wird im Handbuch :(

MfG Kadaj

Edit: Oder soll ich ein Bios update machen?

Also:

Optimized defaults im Bios -> nix gebracht.
Bios Update -> nix gebracht.

Ich hab nochmal getestet:
6800GT war im Blauen Slot <- gab keinen piep Ton sowie keinen Bild.
Bei dem nächsten Versuch hatte ich die Onboard Grafik ausgeschaltet und die 6800GT war noch eingebaut, da gab es diese piep Töne.:freak:
Diese piep Töne, schätze ich sind für die Onboard Grafik gedacht und nicht für 6800GT.

Aber im weissem Slot läuft es eigendlich gut^^ Besser als dat schwarze Slot.
Bei dem schwarzen Slot rucket es verdammt heftig und die frames gehen sehr tief runter.

Ich hoffe, das mir vielleicht einer noch ein tipp geben kann:)

MfG Kadaj

hallo,

und die Grafikkarte wird mit dem schwarzen Stecker zusätzlich mit Strom versorgt - und der 4/8-polige Stecker links der CPU ist auch aufgesteckt - BIOS auf "default" gesetzt -

was wird auf dem Aufkleber des Netzteils bei +3,3V, +5V und bei allen +12V-Leitungen angegeben (A) Ampere ?

Hi,

Hab alles gesteckt gehabt.

+3.3V -> 36A
+5V -> 54A
+12V1 -> 16A
+12V2 -> 20A

Hallo,

die Werte sind völlig OK - wobei ich ein wenig Bedenken bei der +12V-Leitung habe - ( 16A)

wenn die Grafikkarte eingesetzt und befestigt wurde - drücke diese bei ausgeschaltetem PC nach - beim Befestigen kann diese sich immer minimal aus dem Slot gezogen haben - und stell die RAMs im BIOS unter "Commandrate / 1T-2T Timing " auf "2T" - hat zwar nichts unmittelbar mit der Grafik zu tun - aber könnte weiter helfen - genauso die Einstellung "DRAM-Voltage" - hier mindest den Wert wie vom RAM-Hersteller vorgegeben einstellen

Hi :)

Die Graka sietzt richtig drin mehr geht nicht :freaky:

Die Timings ist 2T. Werd mal versuchen bissel am Ram zumachen aber denke, das es nicht weiter helfen wird :(

Bis nacher^^

MfG Kadaj

Hallo,

verlass Dich nicht auf irgendwelche Programme, sondern stell das Timing im BIOS DIREKT auf "2T" ein -

Hallo Hanne :)

Ich hab alles ausprobiert, leider ohne erfolg!:(
Im Bios gibt es ein menü Punkt wo man auch x4, x8 und x16 einstellen konnte, leider auch da ohne erfolg.:freak:

Ich denke es liegt an der 6800GT bzw. an NVIDIA. Anders kann ich mir sonst net vorstellen warum das net gehen sollte.
Ich möchte im moment keine Graka kaufen, weil was wäre wenn es später doch geht?:freaky:

Noch ein paar lösungsvorschläge?

Danke für Deine hilfe.

MfG Kadaj

Ich bins nochmal:)

Hab gerade wo anderes gelesen:
Darklordx schrieb:
Die Grafikkarte raus aus dem Board. Wenn dann ein Bild kommt, ins Bios, Onboard deaktivieren, Biosänderungen speichern, PC aus, Grafikkarte rein, PC starten. Wenn dann ein Bild kommt, ist alles gut, wenn kein Bild kommt, dann ist wohl das Board defekt.
Werde mal so austesten, fals es doch net geht.....dann kaufe ich mir ne billllige ATI Graka:mad:

MfG Kadaj

Kenne das Board nicht, aber evtl hilft's ja: im Bios müsste es eine Einstellung geben, wo das Mainboard zuerst nach dem Grafikadapter suchen soll (Onboard/PCI/PCIex) oder ähnlich. An dieser Einstellung kann man auch noch spielen.

Hi All,

Also was ich oben als Zitat geschrieben bzw. eingefügt habe, gehts auch net.

platineye schrieb:
Kenne das Board nicht, aber evtl hilft's ja: im Bios müsste es eine Einstellung geben, wo das Mainboard zuerst nach dem Grafikadapter suchen soll (Onboard/PCI/PCIex) oder ähnlich. An dieser Einstellung kann man auch noch spielen.

Jep kenne, ich ist aber auf Standard PCIe, deswegen wunders mich ja^^
Ich glaub, das Board mag kein NVIDIA, danke AMD :evillol: scherz^^

MfG Kadaj

Zuletzt bearbeitet:
So...hab mal alles nochmal gemacht, default, pi pa po und co.
Bringt nix :freak:

Hab mal nen bild gemacht, so wie die Graka sitzt, ist es Perfekt! Vielleicht ist dat blaue Slot doch nur für ATI gedacht, wegen Hybrit Graka und so...:freak:

Anonsten kaufe ich die Tage bzw. Woche ne billig Karte zum testen, ist wieder die Frage welche?:freaky:

Wünsch Euch einen schönen Abend und danke fürs helfen :schluck:

MfG Kadaj

Nein, das hat mit ATI vs. Nvidia gar nix zu tun.
Bei meinem M3A78-T steckt da ne GTX260 im blauen Slot und läuft ohne irgendwelche Verrenkungen im BIOS.

Manchmal läuft die Hardware aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten (die eigentlich nicht sein dürften) einfach nicht rund.
Da die Karte hier in 2 der 3 Slots läuft, drängt sich ein Defekt am Mainboard irgendwie auf. Dass eine Karte steckt wird scheinbar auch noch erkannt, sonst müßte ja logischerweise trotz gesteckter GraKa die Onboard Grafik weiter laufen. komisch.

Ich habe aber nicht gesagt, dass die Einstellung PCI-E sein sollte, du musst PCI auch probieren.

Es liegt an der Grafikkarte, hatte auch so eine komische 7300 GT, habe sie dann weggeschmießen.

Nabend,

Sunnyvale schrieb:
Nein, das hat mit ATI vs. Nvidia gar nix zu tun.
Bei meinem M3A78-T steckt da ne GTX260 im blauen Slot und läuft ohne irgendwelche Verrenkungen im BIOS.

Manchmal läuft die Hardware aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten (die eigentlich nicht sein dürften) einfach nicht rund.
Da die Karte hier in 2 der 3 Slots läuft, drängt sich ein Defekt am Mainboard irgendwie auf. Dass eine Karte steckt wird scheinbar auch noch erkannt, sonst müßte ja logischerweise trotz gesteckter GraKa die Onboard Grafik weiter laufen. komisch.

Wenn die Graka oben steckt, dann wird sie nicht erkannt, Onboard geht dann.
Schalte ich aber Onboard aus, dann piep es.
Auf dem Bildschirm steht nix mit kein Signal oder so. Die LED ist organe.
Daher muss ich evtl. ja was doch einstellen im Bios?:eek:

platineye schrieb:
Ich habe aber nicht gesagt, dass die Einstellung PCI-E sein sollte, du musst PCI auch probieren.

Es liegt an der Grafikkarte, hatte auch so eine komische 7300 GT, habe sie dann weggeschmießen.

Habs ausprobier, ist aber für ne zweite Graka "Round View" oder wie man schreibt^^
Geht wie gesagt net.

Euer Vorschlag? zurück bringen dort testen lassen und am bessten meine 6800GT auch mitnehmen?

Oder was kann ich noch testen?:freaky:

MfG Kadaj

Zurück
Oben