Asus M3N-HD erkennt RAM nach Bios update nicht

superdupa

Cadet 2nd Year
Hallo computerbase.
Mir ist das folgende passiert:
Ich wollte meinen Computer mit einer Radeon 7950 HD (von einer GTX285) aufrüsten.
Die neue Graka wurde auch sofort erkannt und ich habe Treiber etc. installiert und auch schon Bioshock und andere Spiele getestet. Soweit so gut.

Nach einem Neustart wurde meine Graka aber nie wieder erkannt. Ich bin also auf Problemsuche gegangen.
Strom vom PCI-E Stecker ist da, am Mainboard liegt es auch nicht, da die alte GTX285 beim Wiedereinsetzen einwandfrei funktioniert. So bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht an einem veralteten BIOS liegen kann und habe diesen auch direkt geupdatet (mit dem neusten von der ASUS Seite). Danach wurde leider weder meine Graka erkannt noch mein RAM.

Insgesamt also eine ziemlich schlechte Bilanz. Und ich bin nun etwas ratlos.

Bios Reset schon gemacht oder Bios Defaults geladen und abgespeichert.?

Hast Du die alten Treiber deinstalliert? Was hast Du für ein OS?

Habe vor kurzem bei einem Kollegen eine 5770 durch eine GTX780 ersetzt. Die wurde nur durch einen Biosreset erkannt und lief dann erst richtig nach Nutzung eines Driver Cleaners.

Die alten Treiber sind weg, da ich das System neu aufgesetzt habe. Ich werde versuhen den BIOS zu resetten. Mit BIOS Defaults laden meinst du Zurücksetzen auf Ursprüngliche Einstellungen? Falls ja, müssten die doch nach einem BIOS Update sowieso auf default sein oder?

EDIT: Bin auf WIN7 64bit.

nach dem Bios update einfach nochmal die default Einstellungen laden und neu booten.
Alles andere mal vom Mainboard trennen, HDD´s Laufwerke usw. Nur die alte Graka und den Ram, wenn nötig nur ein Ram Baustein.
Dann nur mit Systemplatte versuchen zu starten.

Sag mal welches Mainboard du hast und welchen Ram. Wenn du eine OC ( Übertakten ) Einstellung fährst weg damit, deshalb auch default Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Mainboardhersteller steht in der Anleitung des Bios updates das man vor dem Vorgrang das BIOS auf default stellen soll und nach dem Update es nochmal auf default ( Werkseinstellungen / aka BIOS Reset ) stellen soll .

Wieso machen das die wenigsten und hoffen immer es wird schon .

Diese Arbeit dauert ca 2 Minuten und danach stellt man halt das ein was man braucht .

Mein Mainboard ist ein ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX und der RAM ist 4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800.
Kein OC.
Und in meinem Handbuch steht bei "Asus EZ FLash 2" nichts von Default Einstellungen / Reset.
Mit dem Jumper funktioniert der Reset irgendwie nicht. Werde nun probieren die Batterie rauszunehmen.

EDIT: CMOS clear hat nichts gebracht. RAM in die anderen beiden Slots reinmachen hat auch nichts gebracht. Gibt es eine möglichkeit den BIOS downzugraden?

EDIT2: Google hilft. Anscheinend geht das. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe den BIOS jetzt mehrfrach downgegraded. Aber mit keiner Version wird mein RAM erkannt.
Ich bin ratlos...
Ergänzung ()

Bei den Grafikkarten hat sich nichts geändert. Die GTX285 wird immer noch problemlos erkannt. Die 7950HD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

"Onboard GPU" = disabled

Grafikkarte Radeon 7950 HD einsetzen - BEIDE 6-polige +12V-Stecker aufstecken -

das NT sollte auf der +12V-Schiene 36A haben - siehe Aufkleber vom NT - am NT PCIe_1 und PCIe_2 nutzen -

RAM > bei zwei Modulen > KIT > NUR "A1 & B1" nutzen - EIN RAM-Modul = B1

CLRTC = Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen > dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

die zuvor genannten Einstellungen wiederholen -

Danke für den Post Hanne.
Beim RAM meinst du mit >>NUR "A1 & B1" nutzen<<, dass das Kit nur zusammen eingesetzt sein soll? Beide RAM Module sind eingesetzt und werden auch zusammen leider nicht mehr erkannt. Ich habe an denen auch nichts verändert. Sie wurden nach dem Update einfach nicht mehr angezeigt/erkannt.

Ich werde das mit dem Onboard GPU mal versuchen.

EIN Modul = B1
Zwei Module NUR in A1 & B1 einsetzen -

sonst startet das MB nicht / schlecht !

BIOS wie beschrieben auf "default" setzen - DANACH Testen -

Das NT näher anschauen wenn die Radeon 7950 HD genutzt wird !

Die RAM Module sind in A1 & B1 eingesetzt. OnboardGPU ist auf "auto" und kann nur auf "always enabled" geändert werden.
Die PCIe1 & PCIe2 sind eingesteckt, bzw. ist ein extra 2-poliger stecker am PCIe1 mit eingesteckt (insgesamt also 8 Pole links).

Das NT ist ein be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6.

Hat das NT auf PCIe_3 & _4 24A ? Dann auch NUR diese nutzen !
http://www.bequiet.com/de/powersupply/80

Werden beide PCIe bei der Radeon genutzt ?

Beim Einsetzen der RADEON auf den richtigen Sitz achten - bei einigen dieser Modelle muss man beherzt die Karte einsetzen - und beim Befestigen darauf achten, dass die Karte nicht herausgezogen wurde -

Zuletzt bearbeitet:
PCIe_3 & _4 hat das NT nicht.
Habe versucht ohne alles (Graka und RAM) zu booten, aber da bleibt der Bildschirm ganz schwarz. Wenn ich einen RAM Riegel einsetze, dann komm ich in dem BIOS der mir aber anzeigt: "Installed Memory: 0mb, Useable Memory: 63mb". Das gleich auch wenn ich beide RAM Riegel einsetze.

Ist es das von mir verlinkte NT ?

+12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A

Wenn vom SYS "Installed Memory: 0mb, Useable Memory: 63mb" angezeigt werden, so sind die RAM-Module nicht richtig in der RAM-Bank vom MB eingesetzt worden - oder die Kontakte sind mit "fettigen" Händen berührt worden -

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass der RAM nur noch so erkannt wurde direkt nachdem ich den BIOS geupdatet habe, ohne den RAM auch nur einmal herausgenommen zu haben.

Es ist alles sehr verwirrend, weil ohne die RAM Module angefasst zu haben, auch nach dem Downgrade nicht erkannt wurden. Zum verzweifeln das alles...

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -

CLRTC = Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen > dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

MB starten > ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode und Command Rate =2T überprüfen / einstellen -

Ok also ich hab das jetzt alles probiert. Geht leider immer noch nicht. Hatte jetzt gedacht einfach mal jedes BIOS update von der Asus page chronologisch aufzuspielen von alt nach neu. Leider bleibt mein Bildschirm schwarz nachdem ich das erste (älteste) up(eher down)grade gemacht habe.
Habe mich nun dazu entschlossen das Teil auseinander zu bauen, die Sachen einzelnd zu verticken und mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Zu viel hussle! Vielen Dank allen, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben!

Am BIOS wird es weniger liegen -

RAM herausgenommen und wieder eingesetzt ?

BIOS-Reset ausgeführt ? (per Jumper)

Der Jumper "CLRTC" sitzt auf Pin 1+2 korrekt auf ?

Mit einem RAM-Modul versucht das MB zum Start zu bewegen ?

Ja RAM mehrfach rausgenommen, geputzt, eingesetzt, wieder herausgenommen und vertauscht eingesetzt.
BIOS-Reset vor und nach dem Update via Jumper gemacht. Jumper sitzt korrekt auf Pin 1+2.
Scheinbar springt die onBoard GPU nicht an. Wer weiß warum...

Den letzten Punkt verstehe ich nicht aber ich bin des versuchens müde. Vielen Dank nochmal Hanne!

Ein RAM-Modul in "B1" einsetzen - nur in B1 - MB versuchen zu starten -

EDIT:
Eine Schraube o. a. geht zufällig nicht im Gehäuse "spazieren"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben