Asus M3N-HT Deluxe/HDMI - C&Q + OC Problem

RavGul

Cadet 1st Year
Ich habe bei meinem Mainboard das Problem dass wenn ich im BIOS Cool&Quite anschalte nicht mehr übertakten kann bzw. ich kann den Multi meines Phenom2 940 zwar verändern, diese Änderung wird dann aber nicht übernommen und der PC startet mit dem Default Takt.

BIOS Version ist 2103 sollte also aktuell sein.

Wäre dankbar wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, würde nämlich schon sehr gerne ein bisschen übertakten aber ohne C&Q heizt der CPU ganz schön im Leerlauf ..

Schaue dir mal das Tool K10stat an. Mit dem kannst du Spannungen und den Multi unter Windows einstellen.
Ergänzung ()

Hier noch ne gute Anleitung zu dem Tool.
Ergänzung ()

Hier noch der Downloadlink (0.91 ist aktuell)

THX für die schnelle Hilfe allerdings habe ich immernoch ein Problem: wenn ich den Multi manuell im Debug Reiter bei K10stat verstelle wird dieser auch tatsächlich übernommen, nicht jedoch die eingestellten Taktraten im P-state Menü. Heisst soviel wie dass der CPU nicht automatisch auf den höheren Takt rauftaktet, scheint also immernoch ein Problem mit Cool & Quite zu geben ..

Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz.

K10stat baut auf C`nQ auf.

Musst ahlt Clock Control enablen.

Hast dus auch schon in den Autostart gelegt?
Wie unser User "" im Forum berichtet, ist seit der Version 0.91 ein neuer Befehlt nötig um K10Stat automatisch starten zu lassen. Dieser lautet: "[Pfad zur Datei]\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate", wobei der Pfad natürlich noch richtig einzusetzen ist!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ebenfalls das m3n-ht und das programm funktioniert mit dem phenom 9950 tadellos.

wenn dein cnq an ist dann wird der prozi auch erst dein eingestellten takt annehmen wenn er unter last ist.

stelle also dein wunschtakt und die spannung ein und teste mit hilfe von cpu-z wenn der cpu unter last ist.
zb prime95

oder untertackte den die cpu und gucke ob das überommen wird. auch das ist etwas sinnvolles ws man mit diesem programm machen kann.

Zurück
Oben