Asus M3N HT SATA Controller defekt

Morphex

Newbie
Halls zusammen,

ich gehe davon aus das ich ein Problem mit dem SATA Controller meines Asus M3N HT Deluxe Mainboards hab. Wenn mein Rechner lange aus und vom Strom getrennt wär dann erkennt der SATA Controller beim Booten problemlos die Zeit angeschlossen HDDs (sind per RAID verbunden) sowie das DVD Laufwerk. Jedoch bleibt Windows meist beim Booten oder kurz danach hängen, auch im Abgesicherten Modus. Beim erneuten Starten werden vom NVIDIA SATA Controller keine Laufwerke mehr erkannt. Habe inzwischen auch schon von ähnlichen Fällen bei dem Mainboard gelesen. Da es jedoch keine neuen Mainboards mehr mit dem NVIDIA Chipsatz () gibt nun meine Frage, kann ich mein RAID auch auf SATA Controllern anderer Hersteller wieder zum Laufen bekommen (natürlich nicht als SystemHDD, dass würde von einer anderen HDD kommen)? Oder sollte ich versuchen ein gebrauchtes dieser Boards aufzutreiben, was wohl auch kompliziert werden könnte...

Danke für Eure Mühe! :)

Gruß,
Morphex

Umzug von Raids von einem Controller an einem anderen ist nur möglich bei...

...verschiedenen, aber einigermaßen ähnlichen, und hochwertigen Controllern des selben Herstellers.
...absolut identischen Controllern, auch mit etwas billigeren.

Aber im Endeffekt bleibt es ein kleines Glücksspiel. Auch herstellerübergreifend KANN es funktionieren.
Aber sowas ist normalerweise auch garnicht notwendig, denn man hat ja immer eine Sicherung...

Hab das gleiche Board in meinem Server. Raid Array umzug von NVidia auf anderen Hersteller funktioniert nicht.

Evtl. kannst du mit Hilfe von Ernst@at die Daten vom Array wieder herunterpuzzeln.

Ich denke nur der Aufwand lohnt nicht.

Selbst wenn schon die Totenvögel
Unheil von den Bäumen krächzen,
und Humpti-Dumpti-Argumente fallen
stirbt die Hoffnung erst zuletzt.

NVIDIA ist bisher mein allerliebstes Problem gewesen.

Wieviele Platten? Welche Größe?
Wieviele Arrays? Welche RAID's ? 0/1/5/10 Wie groß etwa? Stripesize?
Wie initialsiert? GPT oder Basis? normal oder dynamisch?
Wieviele Partitions drauf?

Fragen über Fragen, ohne deren Antwort ich nicht weiter aus dem Kaffesatz lesen kann, ob irgendein Intel-Board oder ein AMD ab SB750 reicht.

Wenn der Array größer als 2TB ist, bleibt nur ein AMD zur Auswahl.
Was gibt es sonst noch an Technik, mit der erste Untersuchungen stattfinden könnten?
zB Notebook mit SATA/USB-Adapter (externes Gehäuse) zur Hand? MIt welchem System?

WARNUNG:
Bei GPT formatierten Arrays sollten die Platten nicht einzeln an Win7 Systeme gehangen werden, weil da was kaputt geht und die Rekonstruktion aufwändiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben