Asus M4A78-E - nach Biosupdate kein POST/Beep

wei3nicht_T

Commander Pro
Moin Moin,

ein sehr merkwürdiges Problem verfolgt mich und mein M4A78-E:

- Wird ein Biosupdate mit EZ Flash durchgeführt lässt sich der Rechner danach nicht mehr zum Starten bewegen.
- Nur direkt nach dem Flashen geht es noch bis zur Auswahl Default F2 oder Setup F1
- Egal welche Option gewählt wird, beim erneuten Starten oder Booten kommt kein POST, kein BEEP.
- Erst nach mehrmaligem Reset oder An/Aus kriege ich den Rechner bis ins Bios und kann zurück flashen.
- Bios Reset über Jumper oder Batterie entnehmen ermöglicht es ebenfalls wieder in Bios zu kommen (Option F1 oder F2).
- Spiele ich auf das letzte funktionierende Bios zurück, fährt der Rechner ohne Probleme hoch.
- Manchmal läuft es bis in den Windows wird gestartet Bildschirm und dann ist Schluss.

(Es ist unabhängig davon, was ich auf dem Board eingesteckt habe und ich stelle vor dem Flashen auf "Default" zurück)

Das letzte funktionierende Bios ist 0901.
Ausgeliefert wurde das Board mit 0701.
Aktuell ist 1302.
Board Revision: 1.01G

System ist in der Signatur zu finden ... aber wie geschrieben, mit 0901 keine Probleme, keine Abstürze nix.

Hoffe es ist verständlich ... normal wäre es mir egal ... Rechner läuft ja, aber die neueren Bios Version ermöglichen das Unlocken vom 4. Kern?

gruß
MaxL

Zuletzt bearbeitet:
daran hätte es liegen können... Von wegen 4. Kern kaputt...

Die Änderung beim 1006er Bios ist ein C1E-Problem... Ist die Option denn standardmäßig aktiviert?

Probier doch mal das zu deaktivieren, nachdem du das Bios geflasht hast.

habs gecheckt. C1E ist ebenfalls deaktiviert.

Was mir noch gerade dabei aufgefallen ist. Nach nem Biosreset sollten die Lüfter ja eigentlich auf höchster Drehzahl arbeiten, tun sie aber nicht.

Also neues Bios drauf -> Automatischer Neustart -> Lüfter voll aufgedreht -> BiosSetup -> Default -> Restart -> Lüfter minimal Drehzahl, kein POST, kein BEEP :)

Danke für die Vorschläge voodoojonny

PS: bin gerade wieder mit dem 0901 Bios online ;)
Ergänzung ()

Hatte gerade wieder etwas Lust und Zeit zu probieren.

Neustes Bios drauf 1302 und direkt mal "C1E-Support" AKTIVIERT ... siehe da es kommt auch beim 2. Start ein BEEP und POST ... dann schmeißt das Board die Meldung "Overclocking failure - please enter setup .."

Hat das Board vielleicht Probleme mit dem CPU? Ist ein Phenom II X3 720 BE Revision C2

Nochmal ein Nachtrag: es ist wieder ein neues Bios erschienen: 1401 .. damit läufts! *oh wundersame sache*

Werde jetzt mal den unleashing mode testen.

Zurück
Oben