Asus M4A78-EM FSB im Bios

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe ein Asus M4A78-EM Board und möchte gerne den FSB auf 240 oder 250 anheben. Leider habe ich im Bios keine entsprechende Option gefunden.

Wo versteckt sich die Option im Bios? Vielleicht kann mir ja jemand mit gleichem Board helfen.

By the way, ich habe DDR2-800 RAM. Wie muss ich da die Timings bei den verschiedenen FSB Stufen verändern damit der RAM nicht übertaktet wird? (RAM wird durch Anhebung des FSB ja auch übertaktet)? Standard ist ein FSB von 200.

Hast du die Overclocking Option auf manuell umgeschaltet?
Da sollte der Referenztakt dann einstellbar sein.
Wobei ich glaube daß die Einstellungen nur sehr rudimentär sind.

Beim RAM-Takt die kleinste Möglichkeit wählen. 400MHz
Kannst du später anpassen.

Zusätzlich den HT-Link und den NB-Takt auch runterstellen.
Die werden auch mit übertaktet.

Und evtl. mal das Sammelthema durchlesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da M4A78Pro, versuche mal im BIOS unter

AI Tweaker , die ersten beiden von AUTO auf MANUEL zu stellen.

Hast du die Overclocking Option auf manuell umgeschaltet?
Da sollte der Referenztakt dann einstellbar sein.
Wobei ich glaube daß die Einstellungen nur sehr rudimentär sind.

Genau, das war es. Jetzt gehts.

Beim RAM-Takt die kleinste Möglichkeit wählen. 400MHz
Kannst du später anpassen.

Die kleinste was ich im Bios wählen kann ist 200Mhz. Warum denn später anpassen und wie?

Zusätzlich den HT-Link und den NB-Takt auch runterstellen.
Die werden auch mit übertaktet.

Also die CPU-NB wollte ich sowieso auch übertakten. Da werde ich wohl nur den HT-Link runtersetzen und eventuell den CPU-NB multiplier noch ein bisschen hoch damit ich auf 2.6Ghz komme. Die CPU-NB voltage muss ich nicht erhöhen, wenn es stabil läuft, oder?

Den Ht-Link habe ich in CPU-Z gefunden. Der CPU-NB wird in CPU-Z unter Memory -> NB Frequency angzeigt, korrekt? Oder wo kann ich den sonst auslesen? Ich habe jetzt den FSB auf 240 erhöht mit einem multi von 15.5 was ca. 3.7Ghz gibt, dazu +100mV. Die RAM Frequenz habe ich runtergestellt, den HT-Link und CPU-NB aber nicht, sind jetzt beide auf 2.4Ghz und es läuft trotzdem unter Prime, komisch. Die CPU-NB voltage habe ich übrigens nicht erhöht.

AI Tweaker , die ersten beiden von AUTO auf MANUEL zu stellen.

AI Tweaker gibt es bei meinem Bios nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist 200Mhz. Warum denn später anpassen und wie?

Im Normalfall übertaktet man nicht alles auf einmal.

200MHz entspricht 400MHz.
Den RAM so hoch setzen daß du an die 400MHz/800MHz hin kommst.
Mit Ref-Takt. 240MHz und 333MHz RAM Auswahl solltest du genau 400MHz haben.
Was deinem RAM entspricht.

Bei einem höheren Ref-Takt mußt du eben auf 266MHz runter gehen.
Oder deinen RAM auch übertakten.

Wenn HT und NB so laufen dann paßt es ja.
Mußt halt testen ob es unter Last dauerhaft so bleibt.

[QUOTEunter Memory -> NB Frequency angzeigt, korrekt?[/QUOTE]

Ja

So, mein Phenom II X4 965 läuft jetzt stabil bei 3.7Ghz und +100mV (von standard) und LLC.

Das sollte wohl zusammen mit meinem Board ok sein? Wenn ich das Board dadurch grillieren würde, dann würde es diese Einstellungen wohl gar nicht erlauben.

Edit: Bei der CPU-NB kann ich maximal +100mV (= 1.2V) geben, mehr erlaubt das Bios nicht. Das sollte die CPU ja aushalten. Aber ist das auch für das Board ok?

Zuletzt bearbeitet:
The Gunner schrieb:
So, mein Phenom II X4 965 läuft jetzt stabil bei 3.7Ghz und +100mV (von standard) und LLC.

Das sollte wohl zusammen mit meinem Board ok sein? Wenn ich das Board dadurch grillieren würde, dann würde es diese Einstellungen wohl gar nicht erlauben.

Letztere Schlussfolgerung ist leider falsch. Die Mainboards erlauben in der Regel auch Einstellungen, mit denen man das Mainboard - insb. die Spannungswandler - zerstören kann. Aber Asus hat meines Wissens ein paar gute Schutzschaltungen, die den PC ausschalten, bevor sich die Spannungswandler in Rauch auflösen. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

Ich würde die CPU in einem Board, das nur 125W CPUs unterstützt, jedensfalls nicht weiter als die 3,7 Ghz übertakten - und ich würde gucken, ob sich die Frequenz nicht mit niedrigerer Spannung erreichen lässt. Mit k10stat kann man sehr präzise undervolten und gleichzeitig overclocken.

Ok, ich hab jetzt bei 3.7Ghz übertaktet und werde nicht mehr weiter gehen.

Sind denn die jetzigen Spannungen für die CPU (ca. 1.39V) und die CPU-NB (ca. 1.2V) ok für das Board?

O._.O schrieb:
die den PC ausschalten, bevor sich die Spannungswandler in Rauch auflösen. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

Ich würde die CPU in einem Board, das nur 125W CPUs unterstützt, jedensfalls nicht weiter als die 3,7 Ghz übertakten - und ich würde gucken, ob sich die Frequenz nicht mit niedrigerer Spannung erreichen lässt. Mit k10stat kann man sehr präzise undervolten und gleichzeitig overclocken.

Ganz so schlimm wirds nun nicht gleich aber ok. ;)

Ich denke mit dem Ergebnis kannst du zufrieden sein, die Spannungswandler würden zwar sicher noch mehr +vCore mitmachen doch man muß auch immer den Nutzen in Relation zum Stromverbrauch sehen.

Für dieses mATX Board ist das aber ein gutes Ergebnis, also bleib bei der Spannung.

Zurück
Oben