ASUS M4A785TD-V EVO: PS2-Tastatur + USB Maus leuchtet obwohl PC abgeschaltet ist

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi

ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut und habe dieses merkwürdige Problem.

Tastatur und Maus bleiben ON obwohl PC runtergefahren und aus ist. (LEDS leuchten)

Hatte beide Komponenten auch bei meinem alten PC und da waren sie aus.

Board: ASUS M4A785TD-V EVO
BIOS: 0410
CPU: Phenom II X2 550 BE Box

Wake on PS2/USB ist im Bios deaktiviert!

Kann mir jemand sagen woher dieses Phänomen kommt und wie man Abhilfe schaft?

Hat jemand noch dieses Problem?

Danke im Vorraus.

..............................................
CPU-Test: Phenom II X2 550 BE BOX nonOC

IDLE: 800MHz ; 30°C CPU 30°C MB; 2400 U/Min (Boxed @5V-Qfan); 0.98V ; 10W (EPU4-Performance)

Last (WPrime): 3100MHz ; 42°C CPU 33°C MB; 3250 U/Min (Boxed @Full); 1,31V; 39W (EPU4-Performance)

Es gibt MBs, da ist Tastataur und Maus trotz des heruntergefahrenen PCs eingeschaltet -
hilft nur den PC über eine Steckerleiste vom Strom zu nehmen -

bei ASUS MBs hilft alles unter "APM Configuration" auf disabled stellen - und unter
"ACPI 2.0 Support" auf "enabled" stellen - hängt nicht unmittelbar zusammen - hilft aber meist -

Hi Hanne

ich hab grad im Bios nachgeschaut und die Werte waren bereits auf disabled bzw enabled.

Daran liegts nicht. :-(

Andere Vorschläge?

1. Bios Update, falls es ein neues gibt.
2. Asus Support anschreiben und beten das man einen Kompetenten dran bekommt und kein FOXY.
3. Netzteil immer ausschalten.
4. Anderes Board kaufen.

zu 1) Gerade gemacht auf 0506. Beim 1. Booten nimmer ins Win7 Pro 64 Desktop gekommen. Kurz davor hat es sich aufgehängt. (Alles im Bios war auf Standard bzw Auto) Nach neustart gehts jetzt wieder. Schweiss abwischen....

zu 2) Gemacht. Beim Senden auf der ASUS Supportseite kam ne Errormeldung. Also zurück und nochmals gesendet, dann kam die meldung es wurde bereits gesendet. War vor 2 Tagen. Nix gehört von Asus. Müsste da nicht eigentlich ne Bestätigungsmail kommen das die frage einging?

Zu 3) Hab nen wattmesser dran PC zieht so runtergefahren 3W. Nicht viel, aber wenn die Tastatur und die Maus leuchtet nervt es. Somit Netzschalter aus. Müsste ja nicht sein.

Zu 4) Den Stress will ich mir vermeiden.

Hat hier keiner das Board und kann mir sagen ob das Leuchten normal ist?

Ist bei mir das selbe. Ich mache dann immer den Netzschalter aus.
Aber recht hast Du schon, ist schon etwas nervig.

musst mal schauen, auf manchen Boards befinden sich in der Näher der USB Anschlüsse Jumper. Die du umstecken kannst. Sinn der Sache ist ja, dass wenn der Rechner in den Ruhe Zustand gefahren ist, du den Rechner auch per Maus oder Tastatur einschalten kannst, deswegen liegt dort auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom an den USB Anschlüsse (5V). Durch diese Jumper kannst du die USB Anschlüsse bei ausgeschaltetem Rechner Stromlos machen. Aber pass auf, es befinden sich mehrere solcher Jumper für die USB Anschlüsse auf dem Board, damit kannst du einstellen, für welchen USB Anschluss die Einstellung gilt. Solltest du nicht diese Jumper haben, musst du wohl damit leben.

Hallo das leuchten der LEDS bei der Maus und Tastatur sind ganz normal. Das habe ich auch. Beim herunterfahren des PC's fährt das Netzteil nicht Komplett runter. Auf den USB Ports und teilweiße auch andere Schnittstellen liegt dann immer noch Spannung an. Der Rechner erscheint dann als ausgeschaltet weil alle Lüfter deaktiviert sind. Auch das ist ganz normal denn bei einem Verbauch von den oben genannten 3 Watt braucht das Netzteil den Lüfter nicht einschalten.Das ist bei einigen netzteilen so normal. Da bleibt dann also nur Übrig:

1. Leds ignorieren oder umstellen
2. Haupt Spannungsversorgung trennen (geht zu lasten der CMOS Batterie da das Bios seine Energie dann davon beziehen muss. )
3. Bios funktionen prüfen und eventuell disablen

gruß

*Thread wieder hochhol*

Hat in der Zwischenzeit vielleicht jemand dieses Problem gelöst?

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben