Asus M4A78LT-M | Soundchip defekt?

s4v

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun seit 6 Monaten das Asus M4A78LT-M, nachdem mir jetzt schon innerhalb von 7 Jahren das 3te Asus Board kaputt gegangen war(wollte eigentlich nur einmal dazwischen aufrüsten also war das 2te mal eigentlich ein guter Grund). Einbau fand eigentlich immer ESD "genormt" statt.

Nun ist seit gestern plötzlich, während ich gespielt habe, der Sound total "kratzend" geworden, Bässe sind nur noch schwer zu ertragen, dachte erst es liegt an meiner Soundanlage, aber mit Headset dasselbe.

Mein Gedanke wäre nun das der Soundchip defekt ist und ich würde es jetzt wohl einschicken müssen.
Bevor ich das jedoch mache war ich am überlegen den Soundtreiber neu zu installieren, da dieser mir aber schon bei der ersten Installation extreme Probleme mit der Konfiguration beschert hatte wollte ich fragen ob der überhaupt einfach so "defekt" werden kann während er in Benutzung ist, ein fremdes Programm wurde nicht installiert und sollte deshalb auch dort nichts geändert haben.
(Bei Google hab ich übrigens nur Probleme gefunden das es gar keinen Sound gibt, aber eben weil der Treiber falsch konfiguriert war^^)

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Soundfehlern?

Bist du dir ganz sicher, dass nicht zufällig ein Wackelkontakt zwischen Audiobuchse und Mini-Klinke vorherrscht? Ich persönlich wüsste nicht, wie ein Soundchip einfach so kaputtgehen könnte.

Da ist alles fest, auch beim Wackeln am Stecker ändert sich am Sound nichts, also kein Wackelkontakt.

Wüsste halt auch nich ob das einfach so kaputt geht, deswegen frag ich^^

hatte ich auch schon bei nem Asus-Mainboard... - hab da bisher auch keine Lösung gefunden - daher einfach ne Ersatzsoundkarte eingebaut.

Also wenn du Treiberprobleme sicher ausschliessen willst, dann installiere Windows neu. Klingt doof, ist aber leider so. Du kannst Windows ja auch auf einer anderen Festplatte installieren, vielleicht hast du ja noch eine.

Wenn es da auch Probleme macht, tja, dann ist der Chip hin. Hatte ich zwar noch nicht, aber bei meinem alten ASUS P4C800-Deluxe :cool_alt: hat auch plötzlich der Gigabit Netzwerkchip den Dienst eingestellt. Das Board läuft heute noch, aber mit Netzwerkkarte.

Nur, wenn deins erst 6 Monate alt ist, dann schick es ein.

War auf Enabled, auf disabled jedoch genau dasselbe.

Hatte nun den Audiotreiber deinstalliert. Daraufhin hat er beim Windowsstart den normalen Windowstreiber installiert, welcher ja eigentlich auch schon ausreicht(hat er bei mir zumindest immer weil ich direkt nach neuinstallation sofort Musik höre). Das Problem trat wieder auf.

Jetzt hab ich den neusten Treiber von Asus runtergeladen(etwas merkwürdig das ichs aus dem .Zip heraus ausführen musste da beim entpacken immer nur 4 Datein raus kamen statts den 6 die im Archiv waren) und installiert, jetzt geht es wieder.

Hab mich also geirrt und es war, wie auch immer sowas schlagartig passieren kann, erstmal ein Treiber Problem...zumindest wenn es nicht wieder kommt.

Zurück
Oben