ASUS M4A79T Deluxe - kein Booten möglich

Domski

Captain
Hallo zusammen,

habe für einen Freund ein paar Teile zusammen gesucht, und bin gerade dabei das gute Dingen ineinander zu bauen.

Folgende Komponenten:
ASUS M4A79T Deluxe
AMD Phenom X4 955
Asus 5770 1GB
4GB DDR3 1333er G.Skill
Corsair VX 450Watt
500 GB Samsung F3
Alpenföhn Groß Clockner

Ich bekomme einfach kein Bild. Egal was ich mache.
Folgendes wurde bisher getestet:
Grafikkarte getauscht -> kein Bild
Mit nur einem RAM Riegel gebootet -> kein Bild
Bios Batterie entnommen (Reset) -> kein Erfolg

Lüfter drehen sich; die Grafikkarte dreht zu 100% auf, Geräusch verschwindet aber nicht, wie das sonst üblich wäre. Festplatte fährt allerdings hoch.
Kabel sitzen alle 100% am richtigen Platz. Das Ganze befindet sich in noch keinem Gehäuse.

Vermutung: Motherboard defekt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Alles neue Teile oder was gebrauchtes dabei?

Monitorkabel war schon dran, oder? :D

Was mir so einfällt:
1. Zum Bios Reset muss man die Batterie nicht rausnehmen, da gibt es einen Jumper. Schau mal nach, ob der auf der richtigen Postion steckt (es gibt 2 Postionen, normal und Clear). Wenn der auf Clear CMOS steckt geht der PC nicht an...
2. Andere Bios Batterie getestet?
3. Bau mal die CPU aus und wieder ein. Bei mir hat das mal geholfen...

Netzteil müsste reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

das selbe Problem hatte ich auch mit meienm alten Asus M2N32 WS pro gehabt. Unzwar 2x.

Jedesmal lag es laut PC Shop an dem BIOS Chip, der einen Schaden hatte.
Bei mir drehten die Lüfter alle auf 100%, schwarzer Bildschirm, kein POST Piepen.

Würde jetzt mal behaupten, dass es daran liegt.

Entferne mal alle Teile vom Mainboard, außer CPU. Mache ihn dann an, dann müsste normalerweise ein wiederholtes Piepen kommen. Oder einfach mal ohne alles (ohne CPU booten), dann müsste er reagieren und piepen.

So wie sich das anhört. sind die Abstandshalter nicht so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - einer zuviel eingesetzt -

das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

ein RAM-Modul einsetzen - MB versuchen zu starten - ( B1 )

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Drago1303 schrieb:
Hmmm....

Alles neue Teile oder was gebrauchtes dabei?

Monitorkabel war schon dran, oder? :D

Was mir so einfällt:
1. Zum Bios Reset muss man die Batterie nicht rausnehmen, da gibt es einen Jumper. Schau mal nach, ob der auf der richtigen Postion steckt (es gibt 2 Postionen, normal und Clear). Wenn der auf Clear CMOS steckt geht der PC nicht an...
2. Andere Bios Batterie getestet?
3. Bau mal die CPU aus und wieder ein. Bei mir hat das mal geholfen...

Netzteil müsste reichen...

Fast nur gebrauchte Sachen dabei, aber das tut ja nichts zur Sache.
1.)Gejumpert habe ich auch gerade. Und dann sehr komische Sachen: Ich konnte einmal mit einer alten Nvidia 6600 booten und ins Bios gelangen. Soweit so gut. 5770 wieder rein und das gleiche Spiel von vorne. Kein! Bild.
2.)Andere BiosBatterie werde ich auch gleich mal verbauen.
3.)CPU wurde schon einmal entnommen.

Marjoker schrieb:
Hi, was ist denn dann unter dem Board drunter, bzw worauf steht es?
Die Transportfolie vielleicht?

Nein....Nur ein Pappkarton.

Black2007 schrieb:
Hey...

das selbe Problem hatte ich auch mit meienm alten Asus M2N32 WS pro gehabt. Unzwar 2x.

Jedesmal lag es laut PC Shop an dem BIOS Chip, der einen Schaden hatte.
Bei mir drehten die Lüfter alle auf 100%, schwarzer Bildschirm, kein POST Piepen.

Würde jetzt mal behaupten, dass es daran liegt.

Entferne mal alle Teile vom Mainboard, außer CPU. Mache ihn dann an, dann müsste normalerweise ein wiederholtes Piepen kommen. Oder einfach mal ohne alles (ohne CPU booten), dann müsste er reagieren und piepen.

Werde ich gleich versuchen....

Hanne schrieb:
So wie sich das anhört. sind die Abstandshalter nicht so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - einer zuviel eingesetzt -

das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

ein RAM-Modul einsetzen - MB versuchen zu starten - ( B1 )

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

+12Volt Stecker ist drauf, Jumper sitzt dort, wo er sitzen sollte. Und Motherboard ist wie gesagt in keinem Gehäuse. RAM wurde auch schon in der Minimalkonfig nur installiert. Man beachte das komische verhalten, dass ich einmal mit einer alten Nvdia 6600 booten konnte - keine Ahnung was es war, jetzt geht es nicht mehr:(

Alle durchprobiert.
Das gute Stück piept ja noch nicht einmal, wenn ich RAM+Graka+HD+alles nicht angeschlossen habe.

Kann doch dann nur defekt sein, oder nicht?

Es könnte auch daran liegen, dass der CPU-Kühler NICHT richtig auf der CPU sitzt - oder die Folie unterhalb des Kühlers nicht abgenommen wurde - die WLP nicht aufgetragen wurde -

nimm den Kühler runter - CPU ausbauen - wieder einsetzen - WLP verteilen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verteilen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -

ein RAM-Modul in "B1" einsetzen - Grafikkarte einsetzen - Zusatzstromversorgung der CPU / Grafik aufstecken -

ATX-Stecker ( 20+4) - seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - aufstecken - erst den 4-poligen - dann den 20-poligen -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

NUR das "PW_SW"- Kabel aufstecken - Monitor anschließen - NOCHMALS PER JUMPE DAS MB auf"default" setzen -

MB versuchen zu starten -

NACH dem Einschalten des NTs einige Sekunden warten, bis das MB gestartet wird -

leuchtet die Kontrolllampe vom MB ?

Obwohl ich schon mehrere Male einen PC zusammen gebaut habe, funktioniert es nicht.
Alles noch einmal haargenau so gemacht, wie vorgeschlagen: No way. Keine Reaktion.

Welche Kontrollleuchte meinst du? Sehe keine. Power und Reset Button leuchten....mehr nicht.

Hi
Habe da auch mal ein Problem zu meinem Board. Seit 2Tagen höre ich wenn der Rechner hochfährt 2 kurze Bieptöne hintereinander. Anschließend fährt er ganz normal hoch. Um gleich eventuelle Fragen zu beantworten. Nein ich habe nichts am System verändert und bis jetzt lief er ohne zu murren. Bis auf die Bieptöne vor zwei Tagen.

PS: Habe gerade mal bei BIOS Kompendium nachgeschaut und da steht beim AMI BIOS --> 2x kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Komisch nur das ich nie etwas am Rechner gemacht habe. Wie kann denn sowas passieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar vielleicht gut gemeint, aber bitte grabe keine fast 2 Jahre alten Threads aus.

Erstelle ein neues Thema für Dein Problem.

Ok, habe mein Problem an anderer Stelle hier im Forum gestellt.

Zurück
Oben