ASUS M4A79XTD EVO AMD 790X Chipsatz/IDE-Treiber

der.honk

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe das folgende Problem, dass ich keine IDE-Treiber für den 790X Chipsatz von AMD finde. Auf der ASUS-Website finde ich nur Catalyst-Treiber, die zwar Treiber für North-/und Southbridge installieren, mir im Gerätemanager aber nur "ATA Channel 0" mit Microsoft-Treibern von 2006 und "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" angezeigt wird.
Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
Hat jemand einen Tipp, woher man Treiber bekommt oder wie das ganze zu verstehen ist?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht eigentlich keinen ide treiber der ist beim sb treiber mit dabei bzw win xp hat dafür schon standart treiber
 
Sorry, ist Win7 64bit.
Und einen passenden und aktuelleren IDE-Treiber als der Standard von Microsoft sollte man aus Performancegründen meiner Meinung nach schon haben...
 
der.honk schrieb:
IDE-Treiber als der Standard von Microsoft sollte man aus Performancegründen... schon haben...

Nein sollte man nicht... kann man auch gar nicht... gibts nämlich nicht.

Die Treiberschnittstelle hat sich seit Jahren nicht verändert, der MS Treiber ist genausogut wie jeder andere.
 
Auch keine IDE-Controller-Treiber?
z.B. für intel ICH9 gibt es SATA-Treiber?!
 
Auch von Intel gibt es keine standard Treiber für den SATA Controler. Es gibt nur, wie von AMD auch Raid und AHCI Treiber die die Schnittstelle um gewisse Funktionen erweitern können.

Performance bringt das aber auf beiden seiten keine.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Thread kann geschlossen werden denke ich...
 
AW: habe gleiches Problem

Ich habe auch das Asus M4A79XTD EVO, und auch ich ließ mich dazu verlocken, im Bios von IDE auf AHCI umzustellen. Ich las, Win 7 64Bit würde sich dann automatisch selbst darauf einstellen. Das war aber so nicht der Fall. Ich habe dann im Geräte-Manager manuell den Treiber ausgesucht und habe <Standart-AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller> gewählt.

Jetzt steht bei mir bei IDE ATA/ATAPI-Controller:

ATA Channel 0 (ist bei mir ein älterer LG-Abspieler DMA-Mode 2)
ATA Channel 0 (meine Sata2-Barracuda Festplatte DMA-Mode 6)
ATA Channel 1
ATA Channel 1
ATA Channel 2
ATA Channel 3
ATA Channel 4
ATA Channel 5
Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Standart-Zweikanal-PCI/IDE-Controller

Das läuft bei so eingestellt soweit gut, bin aber momentan, da ich Win 7 64Bit Ultimate Neuling bin, genauso schlau wie du, und wäre für jeden Tip dankbar. Ich habe gelesen, es gäbe, was die Treiberauswahl betrifft, etwas von Microsoft, und das vom Catalyst (?). Da wurde in Foren schon diskutiert, was schneller ist, aber dazu gibt es mir zu gegensätzliche Erfahrungsberichte. Man sagt auch, AHCI würde bei Einzel-Festplatten wenig bis nichts bringen, aber, ich las auch von geringen Geschwindigkeitsvorteilen. Stimmt das?

Bei mir ist es so: Wenn ich bei <Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller> den Treiber online updaten lasse, wird das Ganze leider auf AMD SATA Controller zurückgesetzt, dann stehen bei mir nurmehr 2 ATA Channel Einträge darunter, und die Festplatte fängt beim Neustarten oder Herunterfahren an zu spinnen, woraus ich den Schluß ziehen könnte, daß dieser automatisch installierte Treiber nicht der richtige sein kann, oder nur dann, wenn im Bios <IDE> eingestellt ist.
 
Zurück
Oben