ASUS M4A79XTD EVO - ungaged?

W-Rex

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

seit letzter woche rennt meiner neuer rechner:

4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

ASUS M4A79XTD EVO

Powercolor PCI-E HD5770

Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

den ram habe ich in den 3. und 4. slot eingebaut (A2 + B2)
angeblich richtig um dual-channel zu nutzen.

beim start wird im bios allerdings der ram im "ungaged mode" angezeigt.

ich habe mich schlau gemacht und soweit ich weiß läuft der ram also nicht im dual-channel.

was kann ich machen? besitzt jmd das mainboard? muss ich was im bios verändern? (falls ja bitte mit genauer beschreibung!)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! viele dank!

Genauer informieren; das ist ein allgemein verbreiteter, großer Irrglaube, dass "ungaged" keinen Dualchannel-Betreib darstellt.

Es ist alles in Ordnung, so wie es läuft.

"Ganged" ist eine funktion der Speichercontroller von Phenom CPU´s welcher aber schon vor geraumer zeit abgeschafft wurde, bzw von den boardpartnern von AMD Disabled werden, da dies im C2 stepping der CPU´s zu problemen führte.

Wie der_Obi schon richtig sagte es beudeutet nicht das die RAM´s nicht im DUAL-CHANNEL laufen.

Richtig. Der Irrglaube entstand dadurch, dass CPU-Z und andere Tools früher bei UnGanged angezeigt hätten, dass kein Dual-Channel läuft. Dann gab es eine Übergangsphase, wo die kreuz und quer etwas angezeigt haben, mal war Ganged nicht Dual-Channel, mal Unganged; aber jetzt dürften sie es begriffen haben. Hier mal ein alter Ausschnitt aus unserem Artikel zu dem Thema: https://www.computerbase.de/2008-03...on-bis-phenom/4/#abschnitt_ganged_vs_unganged

Unganged ist im Normalfall minimal schneller, wenn man den PC als herkömmlichen Desktop-Rechner mit Spielen usw. nutzt

"Ganged" ist eine funktion der Speichercontroller von Phenom CPU´s welcher aber schon vor geraumer zeit abgeschafft wurde, bzw von den boardpartnern von AMD Disabled werden, da dies im C2 stepping der CPU´s zu problemen führte.
naja abgeschafft wurden die "ganged" funktion nicht, zumindestens ist es im bios bei meinem mobo noch vorhanden ;)
Aber lass den Ram auf "unganged" laufen...
CPU-Z zeigt bei mir auch Dualchannel an und Unganged

@AleksZ86

Schon mal probiert die "Ganged" funktion einzuschalten?
Wenn du ein aktuelles Bios haben solltest dann wirst du dich wundern das nach dem booten in der "Bios Post Massage" erneut und trotz der veränderten einstellungen wieder erwarten "unganged Mode" steht.

@W-Rex

Um zu erkennen ob dein Ram im Dualchannel arbeitet kannst du das hauseigene tool von AMD, "AMD Over Drive" verwenden. unter dem reiter "Systeminformationen" -> "Einfach unter dem punkt Speicher erkenne on der kanal im Dual läuft.

Zurück
Oben