Asus m4a87td evo kein Windows 8 support

A

apes90

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir Windows 8 auf meinem Rechner installiert.
Leider stelle ich erst jetzt fest dass es dafür keine RAID/AHCI treiber gibt.
Einfach die WIN7 treiber verwenden funktioniert nicht, auch wenn man unter gpedit die Treiberprüfung deaktiviert (Fehler: inkompatible software).

Hat jemand von euch noch ein Ass im Ärmel?

Danke

greets

Bringt Windows 8 denn keine hauseigenen AHCI Treiber mit ? Steht unter Geräte Manager nicht Standard 1.0 AHCI Treiber(oder so ähnlich ?) Habe gerade auf der Asus Webseite nachgeschaut.Du scheinst mit deinem Board wohl Pech zu haben.Hat von Haus aus wohl keine Unterstützung mehr für das neue OS von Windows.

Warum verwendest du nicht einfach die Windows Treiber? Windows 8 bringt doch schon AHCI Treiber mit.

Hi

wie ich schon schrieb hat man einfach Pech mit den windows 7 treibern(probiert es selbst)!
Im devmanager steht gar nichts von raid oder ahci treibern.
Anfangs sah es echt toll aus, alle treiber da (von selbst), nur Raid ist leider NICHT dabei.
Ich hatte auch probiert die Treiber von Windows 7 bei der installation von win 8 mit zu installieren.
Leider schreibt dann windoof: inkompatible blablablabla

Ich glaube wohl ich bleib bei win7 bis mein Board abkackt;)

Danke für eure Tipps

Nimm den AMD RAID Treiber von AMD

Und merk dir fürs nächste mal: ASUS hat einen ganz miesen Support für ihre Bretter. Guten Support bekommst du z.B. von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info!
Bis lang hatte ich nie Probleme mit Asus darum war ich nie auf deren support angewiesen.
Deren tools sind aber wirklich schrott (turbo v oder wie das heist).

apes90 schrieb:
Ich glaube wohl ich bleib bei win7 bis mein Board abkackt ;)
Das ist auch leichter als mal beim Hersteller des Chipsatzes nach Treibern zu schauen ;)

Den Grafikkartentreiber suchst du wohl auch beim Hersteller der Karte?

Naja ich hoffe du hast das Mainboard auch mit AHCI gestartet beim installieren und nicht im IDE Mode ... denn dann installiert Windows schon den passenden Treiber selbst .

Warum du einen Raid Treiber brachst wissen wir ja auch nicht .

Falls es noch jemanden interessiert:

Es war ein echter Krimi diesen dämllichen RAID controller zum laufen zu bekommen.
Was mir auffiel war das sich win8 nicht einmal im ahci modus installieren lässt(nur IDE, für eine SSD eine Kathastrophe).
Außerdem Partitionierte windows auch meine SYSPlatte nicht.
Nach langem überlegen suchte ich mal nach der aktuellen Firmware für die ssd, und siehe da: 1.01->1.09.
Nach dem flashen klappte es Problemlos im Ahci modus.
Dann wollte ich win8 im raid modus nochmal neu installieren-------> bluescreen.
Und jetzt der Hammer:

Man muss die RAID treiber vor der Installation laden und da funktionieren nur die für win7.
Wenn man die aktuellen win8 Treiber benutzt und das setup startet erhält man einen bluescreen.

Hört sich unglaubwürdig an aber glaubt mir, ich konnte es auch nicht fassen.

Also an alle asus m4a87td evo benutzer:

Wenn ihr RAID bei win8 verwenden wollt, müsst ihr die win7 treiber verwenden obwohl es welche für win8 gibt(klingt logisch :-))

PS: mit diesen Treibern klappts(bitte vor der win installation).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben