Asus M4A87TD EVO + Treiber für Windows 8.1

DocMarvin

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin (leider?) besitzer des Mainboards (MB) Asus M4A87TD EVO und muss nun zwangsweise Windows 8.1 nutzen, Windows 7 steht natürlich auch noch zur Verfügung, aber mal sehen, ob Windows 8.1 so gut ist, wie es scheinbar viele erzählen.

Nun bin ich allerdings auf ein doch unangenehmes Problem gestoßen. Auf der Asus-Support-Seite gibt es keine Treiber für Windows 8/8.1 und auch hier im Forum wurde dies scheinbar schon diskutiert, wenn es in diesem Thread auch mehr um RAID/SHCI geht (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a87td-evo-kein-windows-8-support.1168602/). Mehr habe ich hier irgendwie nicht gefunden :(

Ein RAID brauche ich in diesem Sinne zum Glück nicht, wohl aber würden mich die üblichen Verdächtigen hinsichtlich der Treiber interessieren, also Chipsatz, LAN, USB, Audio, usw. Im Internet findet man entweder gar nichts oder nur etwas dubios wirkende Treiberpakete von irgendwelchen Treiberseiten, die mir aber allesamt etwas suspekt vorkommen...

Kann man mit diesem MB mit allen nötigen Treibern Windows 8.1 betreiben oder schaue ich hier buchstäblich in die Röhre? :rolleyes:

Du brauchst dafür keine anderen Treiber als die, die bei Windows bereits integriert sind und falls doch gibt's sie auf den Herstellerseiten.

Zwangsweise ??? LOL Keiner zwingt dich doch dazu Windows 8.1 zu benutzen außer du selbst :D

Was die Treiber angeht so kann ich nur sagen das bei meinem ASUS M5A99X EVO keine zusätzlichen Treiber vom Hersteller nötig waren.Alles wurde bei der Einrichtung installiert und benötigte Treiber wurden von Windows Update bezogen.

In der Hinsicht ist Windows 8.1 besser als Windows 7.

Das "zwangsweise" bezog sich auch auf die Funktionen bzw. die Software die dort laufen soll. Zudem wollte ich Win 8.1 mal eine Gelegenheit geben, zu zeigen, was es kann und dazu muss man es ja nunmal zwangsweise installieren :D

Das heißt also, ich muss keinerlei Treiber mehr von Hand installieren? Kann ich irgendwie testen, ob das alles funktioniert? :)

Sind im Geräte-Manager bei Geräten/ Komponenten Frage-/ Ausrufezeichen oder werden sie als unbekannt bzw. fehlenden Treibern gelistet?

Wenn nein, dann ist doch alles OK und Windows 8.1 hat die benötigten Treiber bereits beinhaltet gehabt oder sich via Windows-Update bei aktivem Internet besorgt und installiert.

Im Geräte-Manager werden nur externe Geräte mit einem gelben Fragezeichen angezeigt. Liegt aber auch nur daran, dass ich das System frisch aufgesetzt habe und noch nicht alles installiert ist.

Sieht also gut aus. Muss sagen, Win 8.1 punktet schonmal im Ersteindruck. Das Laden von Updates war bei Win 7 schon sehr praktisch, aber Win 8.1 setzt noch einen drauf. :)

Danke euch :)

tu dirn gefallen und nutz weiter win 7

hab win 8.1 aufen laptop (weils dafür keine treiber für win 7 gibt da man nur acer eigene zertifizierte treiber nutzen muss und andere nicht instalierbar sind weil immer ne meldung kommt das der treiber nicht für das gerät freigegeben ist)

und ich finds nicht wirklich schön gerade der explorer nicht schön gemacht

metro oberfläche hab ich direkt mit Start8-1.41 abgeschaltet und damit auch das startmenü von win7

was vorallem nicht gefällt das man die fenster farben nichtmehr durchsichtig machen kann und wenn man schwarz als farbe wählt bleibt die schrift auch schwarz also nicht lesbar

und einige programme laufen mit win 8 nichtmehr

pc fährt nicht richtig runter sondern geht er in einen energiespar modus

postiv kann man das recht schnelle starten anmerken das geht schon schneller aber mit ner ssd in kombi mit win7 gehts genau so schnell also lohnt nicht deswegen umzusteigen

Was ist dass denn für eine Argumentation, das ist nur Geschmackssache sonst nichts!
Windows 8.1 bietet mehr Performance als Windows7, des weiteren hat Win8.1 eine bessere Thread Verwaltung. Technisch ist Windows 8.1 deutlich weiter entwickelt, der Rest ist Design und das lässt sich hinbiegen.

Also ich empfehle allein aus Gamersicht schon Windows8. Nutze es schon seit der ersten beta und man kann sich gut damit zurechtfinden...

Cu der Pry

viel leistungsunterschied merk ich an fps nix in spielen

dank fx patch ( wo der ph2 auch von profitiert ) ist win7 fix genug

Zurück
Oben