Asus M4A87TD EVO unter Linux und Windows XP betreiben

L

linuxfreak

Gast
Hallo liebe CB`ler,

habe mir einen neuen PC zugelegt und unerwarteter Weise ein (für mich persönlich) großes Problem mit der Netzwerktechnik onBoard. Hier die wichtigen Hardwareangaben:

Board: ASUS M4A87TD EVO (onBoard Realtek 8111/8168B, PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev06))
PCI-LAN-Karte: Realtek 8139/810x)

Mein konkretes Problem ist, dass die onBoard LAN-Karte unter Windows XP zwar funktioniert, unter Linux aber nur sehr selten betriebsbereit ist. Laut Google-Suche in diversen Linux- u. Hardware-Foren ist das zurückzuführen, auf die WOL-Funktion der Karte. Habe diese nun schon mehrfach mit verschiedenen Einstellugen betrieben und auch schon komplett deaktiviert. Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Karte unter Linux (Speziell Ubuntu 10.04 bzw. 10.10) nur sporadisch oder gar nicht funktioniert. Auch gab es schon Fälle, wo die Karte für 4-5 min funktionierte und sich dann einfach (ohne Vorwarnung) deaktiviert hat.

Da ich hier noch eine PCI-LAN-Karte rumliegen hab (Realtek 8139/810x), habe ich diese zu Testzwecken eingebaut und die onBoard im BIOS deaktiviert. Wird auch sofort erkannt, Treiber installiert sich selbstständig. Schön und gut dachte ich.

Und jetzt kommts, ein PING an den Router ergibt, das nur jede 5-6 Anfrage beantwortet wird. Das gleiche Fehlerbild erscheint zu allem überfluss auch unter Windows XP.

Da ich jetzt absolut Ratlos bin, hoffe ich auf hilfsbereite PC-Nutzer zu treffen, die so ein Problem schonmal hatten oder einen Lösungsansatz parat haben.

Eigentlich Schade, dass hierauf keiner Antwortet...

Nun gut, habe das Problem beseitigen können. Die Lösung liegt in der WOL-Konfiguration. Diese steht bei mir derzeit auf:

WoL Herunterfahren -> deaktivieren
WoL Funktion -> Pattern Match & Magic Packet
WoL/Link-Geschwindigkeit -> 10 mbit/s zuerst

Sollte es vereinzelt wider erwarten unter Linux nicht funktionieren, hilft es es Windows komplett hochzufahren -> Neustart und danach die jeweilige Linux-Distribution zu starten. Hoffe ich konnte helfen...

Zurück
Oben