Asus M4A87TD-V Evo - Undervolten möglich?

dalkin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems u.a. mit Phenom II 1055T und 8GB Ram.

Als Mainboard hab ich mir das Asus M4A87TD-V Evo ausgesucht. Nun möchte ich den Prozessor gerne undervolten. Dass die Vcore Absenkung bei Cool & Quiet weiterhin funktioniert muss ich ja mit dem Vcore Offset arbeiten.

Nun ist meine Frage, ob das genannte Board einen negativen Offset ermöglicht und wenn ja um wieviel maximal.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das überhaupt kein Thema ist, bin allerdings etwas verunsichert nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin. https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-cpu-offset-voltage-beim-asus-board.841174/
Ist zwar nicht mein Board, aber doch sehr ähnlich und in seinem letzten Post schreibt der Themenersteller: "Aber den Wert kann ich nicht weiter herabsetzen, nur heraufsetzen mit der Plus Taste funktioniert."
Auch in einem Test, den ich im Internet gefunden habe steht zur Vcore nur: "Standard + 0,6 Volt in 25-mV-Schritten".

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Kauf dir doch ein Sandy Bridge Sytem, weniger Verbrauch als ein undervoltetes AMD System und trrotzdem mehr Power. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein AMD System kaufen.

Naja 295€ (AMD-System) gegen 400€ (Intel-System)...

Ich bezweifle, dass ein 2500k 33% mehr Leistung hat als ein 1055T. Das ein neuer Sandybridge Prozessor performanter ist als ein Phenom X6 mag durchaus richtig sein, allerdings ist das P/L Verhältnis auf der Seite des Phenom II.

Zudem würden bei mir auch alle 6 Cores für CAE genutz werden.

Hab das selbe Board ohne das V (weiß den Unterschied leider net) und nen 955BE. Da geht das undervolten auf jeden Fall mal problemlos. Wieviel du runtergehen kannst hängt aber sehr stark von der jeweiligen CPU ab (also einzelteilspezifisch).

In der Zeit, wo ich es hatte, ging auch bei mir das Undervolten problemlos.

Teurer ist Intel schon,in anwendungen geht er aber dafür auch sehr ab...da bringen die 2 AMD Kerne nicht so viel...

aber ich möchte keine disskusion auslösen kauf das was für dich und deine benutztes Programm am besten ist. Vlt findest du auch benchmarks.

.mrv schrieb:
Wieviel du runtergehen kannst hängt aber sehr stark von der jeweiligen CPU ab (also einzelteilspezifisch).

Aha, interessant zu wissen.
Du sagst also, dass es vom CPU-Typ abhängt wieviel das Bios an undervolten zulässt, es mir also je nach CPU z.B. nur die Möglichkeit gibt max. -0,1V zu undervolten? Oder willst du lediglich darauf hinweisen, dass die CPU bei zu wenig Spannung instabil wird?

Danke euch beiden schonmal. Falls dennoch jemand genauere Infos hat, wäre ich weiterhin dankbar.

Nein, es hängt nicht von dem CPU Model ab, sondern von der Güte der CPU ( ist wie mit OC ) - das meinte er auch schätze ich.

Es gibt zB. X4 965er die mit 1,20V arbeiten und es gibt auch welche die 1,30V und mehr benötigen - ist eben Glückssache.

Ja ich meinte es kommt auf die Güte des speziellen Exemplars an was du hast. Wie Robo32 schon sagte, kanns sein, dass da schonmal 0,1V oder mehr Unterschied sind. Da hilft nur hoffen und testen.

Ahh ok, das war mir dann schon klar!
Bischen undervolten geht aber immer und wenn das Board das auch kann, wäre das natürlich supi...

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit Software geht es eh mit jedem MB...

Robo32 schrieb:
Jop. Du kannst z.b. mit AMD OverDrive wunderbar undervolten. C&Q bleibt an und AMD OverDrive speichert nach einem Neustart einfach die neue Einstellung deines Vcore (sofern der Rechner nicht vorher abgeschmiert ist).

Zum Testen empfehle ich die eingebauten Testfunktionen von AMD OverDrive und BOINC (einfach für ein paar Stunden (~5h) ein wenig Falten und Docken lassen^^).

Robo32 schrieb:

Das ist aber nicht unbedingt die von mir angestrebte Lösung.
Aber dennoch gut zu wissen.

Mit der Software gehts aber auch nur wenn das MB es grundsätzlich unterstützt per SW umgestellt zu werden. Muss aber net immer was mit den Einstellungsmöglichkeiten im Bios zu tun haben.

Hallo,

ich möchte diesen Thread gern nochmal aufgreifen: ich wollte gestern mein Asus M4A87TD-V Evo Board im Bios mittels negativer Offset Angabe undervolten, jedoch lies zumindest das aktuellste Bios 1102 keine Angabe von Negativwerten zu.
Eine manuelle sprich fixe Angabe der VCore ist ja in Kombination mit TurboCore nicht unbedingt ideal, oder?

Hoffentlich kann hier jemand weiterhelfen bzw. berichten ob und wenn ja wie man einen negativen Offset einstellen kann.

Danke & Cheers,
WileE
Ergänzung ()

Herrje, man sollte nichts posten wenn man krank ist :)
Habs grad nochmal probiert und wenn man einen Offset Wert einträgt erscheint darüber ein neuer Eintrag im Bios mit dem man das Vorzeichen ändern kann...

Vielleicht hilft die Erkenntnis auch anderen, denen es ähnlich erging wie mir :)

Nichtsdestotrotz ist die Einschränkung fürs maximale Undervolting auf 0.065 etwas lächerlich, denn bei meinen Tests mit AMD Overdrive waren auch locker -0.120 möglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben