Asus M4A88TD-M/USB3 IDE/AHCI

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.987
Hallo,

ich habe das Asus M4A88TD-M/USB3 Bios 0902. Ich hatte dort AHCI eingestellt, nur wird bei Boot Optionen angezeigt, dass die Festplatte und das Laufwerk im IDE liefen.
Stelle ich bei SATA die Option auf IDE ein, steht beim Boot Menü SATA. :freak:

Nur in der IDE Position kann ich meine Acronis Ture Image Notfall CD starten. Hat Asus jetzt beim Bios irgendwas verwechselt? IDE mit AHCI??? Wo kann ich bei AIDA sehen, ob die Platte per IDE oder AHCI Modus läuft?

Grüße
Spock
 
Ältere Versionen von Acronis können mit den neueren Chipsätzen nichts anfangen - die FP wird nicht erkannt -

Im BIOS sollte "SATA Mode" AHCI oder IDE einstellbar sein - bei AHCI zeigt das BIOS auch "SATA" an, da AHCI nicht mit IDE einstellbar / nutzbar ist -

EDIT : SATA 1 bis 4 und SATA 5 & 6 sind getrennt einstellbar ( IDE /AHCI )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die neuste Version vom Acronis.

Wenn ich im Bios Sata 1 bis 4 auf AHCI stelle, stellt der automatisch alles andere auch auf AHCI. Wenn ich im Boot Optionsmenü dann die Reihenfolge änderen will, steht beim DVD Laufwerk IDE und bei der Festplatte auch IDE vor dem Namen.

Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt, wo sehe ich bin Windows 7, ob die Platte im AHCI läuft oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel

Festpaltte an SATA- 1 ( 2,3,4 ) = AHCI

DVD-LW an SATA-5 (6) = IDE

es gibt LW, die können NICHT mit SATA-Modus AHCI sondern nur mit "IDE" ( SATA) betrieben werden -
 
Das Laufwerk war früher im großen Rechner drinne und da lief es ohne Probleme im AHCI.
 
Wenn das LW mit AHCI zurecht kommt, liegt es am MB / Chipsatz oder an den Einstellungen im BIOS - versuch es, mit SATA-Anschluss 1-4 die Festplatte anzuschließen = AHCI - an SATA-5 oder 6 das / die LW = IDE - oder AHCI
 
Man kann im Bios die Laufwerke an Sata 5+6 (Sata2_4 und Sata2_5) extra einstellen == "IDE" oder "as SATA Type" << hierbei wird die Einstellung benutzt, die bei SATA eingestellt ist.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal Fotos gemacht um zu verdeutlichen was mich so verwirrt.

Im Bild vier, seht ihr, dass das Bios hier genau anzeigt, was für SATA Laufwerke angeschlossen sind, das taucht aber auch nur im IDE Modus auf - Im Boot Menü steht dann SATA... :freak:

Dass ich bei einem Bios nicht durchblicke, ist mir jetzt zum ersten mal passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse die ATAPI CD Laufwerke an den SATA 5/ 6 an, dann geht die Platte auch im AHCI, wenn Du den SATA 5&6 auf IDE (Bild 3) und SATA 1-4 auf AHCI einstellst.
First Boot Device kannst Du auf Platte einstellen und beim Booten die F-Taste drücken, um ein CD/DVD Rom fürs Booten zu nutzen.
Siehe==
es gibt LW, die können NICHT mit SATA-Modus AHCI sondern nur mit "IDE" ( SATA) betrieben werden -
Wenn das LW mit AHCI zurecht kommt, liegt es am MB / Chipsatz
 
Joah, das habe ich jetzt so gemacht, aber wieso steht bitte im Boot Device Menü vor der Festplatte "IDE", wenn ich es auf AHCI gestellt habe?

Achja, ist nur ein Blu Ray Laufwerk drinnen, das ist ein HTPC, woher er zwei Laufwerke hat ist mit schleierhaft.
 
Du hast die Platte an SATA 4M und das DVD Laufwerk an SATA 3M, siehe Bild 5. Laufwerke im AHCI Mode Probleme machen bei AMD Chipsätzen, deshalb muss es an SATA 5/6 und auf IDE eingestellt sein. (Steht auch so im Handbuch)
Versuch es doch zuerst mal ohne DVD Laufwerk, was wird dann angezeigt, dann mal nur mit DVD. Teste verschiedene Anschlüsse, die Anordnung auf den Boards ist manchmal verwirrend, also mal genau schauen wo 5+6 sitzen. Den IDE/PATA Controller kannst Du abstellen, wenn Du nichts angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den IDE Chip habe ich schon abgeschaltet. Das Laufwerkt ist jetzt am SATA 5 Anschluss dran und die Platte ist 100% am SATA 1 angeschlossen.
 
Im Bild vier ist unten zu ersehen, dass dort "SATA Configuration" steht - zunächst muss hier gewählt werden, wie SATA verwendet werden soll - "AHCI" muss zunächst hier eingestellt sein, damit, wie unter Bild drei, die LW / FP in diesem Modus (AHCI) auch angenommen werden -
wird hier NICHTS eingestellt, kann man wie im Bild drei zu sehen, AHCI einstellen, wird aber bei "IDE" bleiben, da unter "SATA Configuration" nicht "AHCI" VORHER eingestellt wurde -

EDIT : AHCI unter "SATA Configuration" einstellen - SAVE & EXIT - ins BIOS - jetzt SATA 1-4 auf AHCI stellen und SATA 5 (6) auf IDE - oder AHCI

wenn WIN nicht im AHCI-Modus installiert wurde, dann in der Registry VOR DER UNSTELLUNG IM BIOS AUF "AHCI"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert "Start" auf "0" stellen -

erst JETZT "AHCI" im BIOS einstellen !!- Sonst gibt es Probleme beim Start von WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das BR Laufwerk ist jetzt an SATA 5 angeschlossen - die Platte an SATA 1 - steht im Boot Menü aber immernoch wirres Zeug. Aufjedenfall geht es jetzt.
 
Zurück
Oben