ASUS M4A88TD-V EVO "no device" Problem

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir ein ASUS M4A88TD-V EVO gekauft und bin mit dem Hochfahren nicht zufrieden:

Ich habe es gefilmt und hochgeladen:

https://rapidshare.com/files/460548994/booten.mp4

Erst piept der PC und dann kommt dieses Bootbild mit Namen des Mainboards und den Hinweisen.
Bis dahin ist alles ok.

Ich möchte jetzt, dass nun Windows gestartet wird.
Leider wird jetzt nach Devices gescant:

Scan Devices, Please wait...

Dann kommt

No Device

Danach kommt ein neuer Screen:

AMD AHCI BIOS Version 3.0.5
Copyright 2009 ADVANCED MICRO DEVICES, INC. All Rights Reserved.
AHCI Drive Init...

ID Drive Attached

0 C300-.....MAC <S.M.A.R.T. OK>

Danach kommt wieder ganz kurz das Bootlogo und dann startet erst Windows.
Ich würde diese "Scan Device" Sache gerne abschalten, weil die rund 7 Sekunden dauert und nichts bringt.

Ich habe auch schon etwas gesucht. Das scheint wohl der IDE Controller zu sein.
Hier hatte jemand das gleiche Problem:

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/bios-einstellungen-asus-m4a88td-v-evo-1430961.html

Ich weiß nur nicht, wie man das Ding deaktiviert.

Oder liegt es an etwas anderem?

Bootreinfolge richtig eingstellt, also SATA-HDD als erstes?

Ansonsten die IDE-Controller kann man im Bios deaktivieren, nur weiß ich nicht auswendig wo es bei dir drin ist, einfach mal alle Punkte durch schauen.

PS. Video hab ich leider nicht angeschaut da ich aktuell geschäftlich unterwegs bin und nur an einem Hotspot hänge wo Rapidshare nicht zulässt.

"VIA VT 6330 PATA Controller = disabled unter "Onboard Devices Configuration" wenn kein "IDE"-Gerät angeschlossen ist - ( VT 6330 IDE Boot ROM )

Hi,

die Bootreihenfolge habe ich korrelt eingestellt. Die SSD als erstes und danach disabled.

Unter Advanced habe ich jetzt den VT6330 1394/IDE Controller deaktiviert und jetzt gehts.
Danke Hanne!

Firewire ist damit auch deaktiviert, korrekt? Das wollte ich zwar nicht deaktivieren, brauche es aber auch nicht!

Der PC braucht jetzt ca noch 23 Sekunden!

Nein, wenn Du nur "VT 6330 IDE Boot ROM" auf disabled stellst, bleibt "1394" unberührt !

Ich habe unter:
Advanced
Advanced Settings
Onboard Devices Configuration

den Punkt

VT6330 1394/IDE Controller

Als Optionen gibt es

Disabled
Enabled

Wie meionst du, dass ich VT 6330 IDE Boot ROM auf disabled stellen soll?
Geht das noch woanders?

"VT6330 1394/IDE Controller" = enabled

darunter müsste

"VT 6330 IDE Boot ROM"" stehen - hier "disabled" einstellen

Genauso ist es!

Wenn man ersteres auf disabled macht ist die andere Einstellung allerdings weg, deshalb habe ich sie nicht mehr gesehen!

Dank dir!

Ok, danke hat funktioniert :).

Noch ne andere Frage:

Ich habe ein Programm auf der Festplatte installiert die jetzt die 2. Festplatte ist. Wenn ich das Programm ausführen will funktioniert das nicht. Muss ich es neuinstallieren damit es geht oder gibt eine andere Methode?

Zurück
Oben