Hallo,
ich versuche seit 3 Tagen Windows XP unter AHCI zu installieren, auf IDE kein Problem !!!
Habe mit nLite meine XP-CD mit SP2 und SP3 aufgerüstet und den AHCI Treiber (ahcix86.sys) den ich von der ASUS-Seite habe in die XP-CD integriert.
Wenn ich jetzt die Installation unter AHCI-Modus mache erkennt er die S-ATA Festplatte sofort und installiert XP ganz normal bis auf den letzten Neustart um die Installation ab zu schließen kommt nach dem Neustart dann BlueScreen
Wenn ich auf IDE umschalte dann läuft XP !!!!!
Habe bei Googel verschiedenes gefunden und auch hier im Forum wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-unter-windows-xp-nachtraeglich-einrichten.457353/
Regi schlüssel ändern und so aber nix oder ich mach es falsch !!!!
Bin nicht soooooo fit in sachen PC !!!!!!!!!!
aber nix funzt oder ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr
Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Nvidia 250GTS (ja,ja, kommt auch noch Neu)
Arbeitsspeicher: Kingston 3 x 2GB
Samsung Festplatte
Habe mir noch mal eine Neue XP-CD mit nLite erstellt, alle Aktuellen Treiber für das Mainboard von ASUS geladen und mit nLite in der XP-CD integriert.
Mainboard auf AHCI gestellt, XP installiert und es läuft ohne Probleme !!!!!!!!
Sorry das ich hier alle wild gemacht habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich versuche seit 3 Tagen Windows XP unter AHCI zu installieren, auf IDE kein Problem !!!
Habe mit nLite meine XP-CD mit SP2 und SP3 aufgerüstet und den AHCI Treiber (ahcix86.sys) den ich von der ASUS-Seite habe in die XP-CD integriert.
Wenn ich jetzt die Installation unter AHCI-Modus mache erkennt er die S-ATA Festplatte sofort und installiert XP ganz normal bis auf den letzten Neustart um die Installation ab zu schließen kommt nach dem Neustart dann BlueScreen
Wenn ich auf IDE umschalte dann läuft XP !!!!!
Habe bei Googel verschiedenes gefunden und auch hier im Forum wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-unter-windows-xp-nachtraeglich-einrichten.457353/
Regi schlüssel ändern und so aber nix oder ich mach es falsch !!!!
Bin nicht soooooo fit in sachen PC !!!!!!!!!!
aber nix funzt oder ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr
Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Nvidia 250GTS (ja,ja, kommt auch noch Neu)
Arbeitsspeicher: Kingston 3 x 2GB
Samsung Festplatte
Habe mir noch mal eine Neue XP-CD mit nLite erstellt, alle Aktuellen Treiber für das Mainboard von ASUS geladen und mit nLite in der XP-CD integriert.
Mainboard auf AHCI gestellt, XP installiert und es läuft ohne Probleme !!!!!!!!
Sorry das ich hier alle wild gemacht habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet:
(Problem gelöst, eigene Dummheit)