ASUS M4A89GTD PRO inkompatibel mit Windows 8? Ständige USB Time-outs!

haarriss

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Wer hat noch Probleme mit seinem ASUS M4A89GTB MOBO unter Windows 8.1 ??

Ich bin leider auch leidtragender einer Inkompatiblität vom ASUS M4A89GTD PRO mit Windows 8.1 .... Ich habe die letzte BIOS Version 3029 - noch unter Windows 7 installiert und dort stabil-laufend. Unter Win8.1 sind selbstredend natürlich die akutellen AMD Chip-Set Treiber installiert ...

Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht und mein stabiles Windows 7 System gleich auf Windows 8.1 umgestellt. Danach hängen sich die USB Schnittstellen regelmäßig bei großer 'Datenlast' auf. Meine Besonderheit, ich habe ein Audio-Interface per USB angebunden und das Netzwerk über ein USB WLAN Adapter angeschlossen. Es ist offensichtlich, dass ein 'Stressen' dieser Devices das System regelmäßig zum Minutenlangen 'hängen' treibt .... Beim Audio-Interface läuft die ASIO Schnittstelle eigentlich ohne Probleme, aber schon ein System-Ton kann das System zum Minutenlangen 'Stall' treiben. Bei WiFi ist es ähnlich, sobald die Last steigt, hängt das System zeitweise ...

Meine Probleme entsprechen exakt den Berichten im Microsoft-Support Forum bzgl. des M4A89:

A timeout occurred while waiting for the EHCI host controller Asynchronous Schedule to transition to the enabled state.
When I'm using my computer running Windows 8 Pro x64 randomly all of the USB's will freeze up, yet the PC will still run fine. Then they will all come back online a little while later.

Checking the events log I see a flurry of the following error.
"A timeout occurred while waiting for the EHCI host controller Asynchronous Schedule to transition to the enabled state."


Ich werde wohl versuchen mein Backup von Win7 wieder aufzuspielen, da diese Probleme bereits seit einem Jahr bekannt aber ungelöst sind ... oder hat jemand noch eine heißen Tipp?

Es müsste ja einige Nutzer dieses ASUS MoBos mit Win8 geben. Ich fürchte, dass es aber keine richtige 'stabile' Lösung gibt. Ich vermutet hier Probleme im AMD Chipsatz oder im BIOS, wobei das BIOS eigentlich nur die Initialisierung des Mobos zu verantworten hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Das ASUS bei einen 3 Jahre alten Modell seine Website nicht mehr pflegt, würde mich jetzt nicht beunruhigen. Aktuelle Treiber gibt ja bei AMD zuverlässiger und warum sollte der AMD 890GX Chipsatz (mit Southbridge SB 850) nicht unterstützt sein. Letztlich ist bei mir und einigen anderen der USB2.0 Teil buggy und läuft nicht unter Win8.1 bzw. Win8. Bei Verwendung von USB 3.0 gibt es keine Problem mit dem Mobo.

Mich hätte ja interessiert, ob andere User die Probleme kennen oder vielleicht gelöst haben. Ich vermutet das die Verwendung des 'Doorbell Interrupts' vom EHCI Treiber beim ASUS Board nicht funktioniert ... BIOS oder Chipsatz fehlerhaft oder Timing falsch ...
 
Wenn du die AI Suite II benutzt, dann deinstalliere die USB 3.0 Boost Funktion.
 
Zurück
Oben