Asus m4a89gtd pro/usb3 & ram?

Lupus77

Lieutenant Pro
Hat einer dieses Mainboard und kann sagen mit welchem RAM er das betreibt?

Ich habe aktuell dieses hier: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

Dieser RAM ist offiziell in der QVL Liste von Asus aufgeführt, trotzdem läuft dieser irgendwie nicht richtig.

Mit Default Settings läuft dieser nur mit 1066 MHz, wenn ich manuell im Bios es auf 7-7-7-20 und 1.65 V stelle, steht zwar beim Bios POST 1333 MHz aber unter Windows sagen mir Cpu-Z, Everest und Co, daß dieser RAM mit 533 MHz (also 1066) läuft.

Scheinbar läuft es nicht ganz rund, daher würde ich gerne anderen RAM holen und suche hier Erfahrungswerte. Habt ihr auch dieses Mainboard und welches RAM verwendet ihr?

Danke!

Versuchs mal mit

"1333" ( 667 ) bei 8-8-8-28 / Commandrate = 2T / 1,6VV

oder

"1333" ( 667 ) bei 7-7-7-24 / Commandrate = 2T / 1,65V

alles andere auf "auto" belassen

@Hanne, danke werde ich mal nach Feierabend zuhause testen ob das angenommen wird. Durch das 2T dürfte es aber etwas langsamer laufen als vorgesehen, oder? Ich mein, ich hab ja dafür gezahlt, warum sollte ich das langsamer laufen lassen? :)

@GraueZelle, hast du CPU-Z? Mit welchen Timings könnte dieser auf 1333 laufen?

Das MB stellt "gerne" 1T bei "auto" ein - ist fast immer vom MB abhängig - und langsamer - NEIN - jedenfalls wird man es nicht merken - beim "Testen" schon - das ist wie bei "ganged" / "unganged" - unganged kann bei Spielen das Sys auch "langsamer" erscheinen lassen .....

Hallo,

mit 1333Mhz hab ich sie bei 7-7-7-20 laufen lassen.

Gruß Zelle

So mal probiert mit 2T und festgestellt, daß ich wohl falsch geschaut habe in den Tools. Es wird scheinbar immer nur 1066 ausgelesen, auch wenn dieser auf 1333 läuft. Laut Everest und CPU-Z und Sandra sind das 1066 Riegel, dabei sind das doch 1333er.

Gestern beim Einschalten wieder nen Bluescreen gehabt, musste kurz in Bios, dann konnte ich Windows starten. Mal schauen ob ich heute nach der Arbeit wieder ins Bios muss.

Auch einen kleinen Benchmarktest zw 1T und 2T gemacht, der Unterschied beim Lesezugriff beträgt ca. 200 MB/s, beim Schreiben immer noch um die 150.

Ich denke, ich werde einfach den RAM zurückschicken und mir einen anderen holen. Vermutlich den von GraueZelle, werde den dann auf 1333 und 7-7-7-20 stellen.

Danke für eure Hilfen, ich werd auf jeden Fall nochmal sagen, was dabei rausgekommen ist.

So kurz Rückmeldung.

Da ich auch den Cold Boot Bug hatte, habe ich direkt neuen RAM bestellt. Und siehe da, der RAM wird korrekt erkannt, einzig die Latenzen musste ich manuell festlegen.

Cold Boot Bug weg und sonst auch keine Probleme mehr. Lag wohl echt am RAM, wenn ich Google haben wohl einige das Prob mit den Riegeln. Habe nun die RipJaws 1333 7-7-7-21

Zurück
Oben