ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - Sata-Stecker abgerissen x_X

Banger

Fleet Admiral
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Der, von dem ich dieses Board heute bekommen habe, hat beim Abzehen von einem Sata-Kabel den Anschluss mit abgerissen. Lässt sich das reparieren? Kann ich damit zum Computer-Händler gehen? An diese Stelle sieht man noch die Pins. Er hat es auch schon versucht und nicht hinbekommen. Lässt sich das also doch reperieren, oder doch einschicken? Verpackung ist allerdings nicht vorhanden, ist gesetzlich nicht nicht Pflicht? Zubehör ist aber vorhanden. Die Rechnung kriege ich als Kopie, weil noch mehr Hardware draufsteht. Die hat er verkauft und die anderen Käufer wollen auch eine Rechnung.


Ich habe es via Tauschhandel erstanden, Geld plus o.g. Board gegen meine GTX280. Und das Board ist auch noch funktionsfähig, trotz dieses abgerissenen Sata-Steckers. Ich habe zwar keine 5 Festplatten zum dranknallen, aber mir geht es darum, das alles heile ist.

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Ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet. Da hat es anscheinend keiner gesehen. Auch nicht meine vorherige Frage, die mittlerweile geklärt ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...ultimedia-mainboard-fuer-phenom-ii-x6.713018/

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Erstens:
Eine kopierte Rechnung ist nicht schadhaft. Es geht nur um den Nachweis, dass besagtes Teil bei besagtem Händler gekauft wurde.

Zweitens:
Einschicken verspricht nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn sich der abgerissene Stecker quasi von selbst gelöst hat. Also dann, wenn man sachgerecht versucht hat, das SATA-Kabel zu entfernen und dabei der Anschluss abgebrochen ist. Nicht aber dann, wenn daran herumgebrochen wurde. Der Nachweis dürfte Dir allerdings gewaltig schwer fallen.

Drittens:
Das Vorhandensein einer Verpackung ist nicht gesetzliche Pflicht. Du kannst jeden Artikel auch ohne jede Verpackung reklamieren. Stellt sich ein Händler quer, ist er in jedem Falle im Unrecht und wird im Zweifel diesbezüglich vor Gericht unterliegen.

Viertens:
Wenn Du Dich auf das Löten verstehst, könntest Du uU den Anschluss ersetzen. Der Fachhandel wird dies nur für teures Geld tun. Dafür könntest Du Dir annähernd ein neues Board kaufen.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Erstens:
Eine kopierte Rechnung ist nicht schadhaft. Es geht nur um den Nachweis, dass besagtes Teil bei besagtem Händler gekauft wurde.

Also kann ich mit der kopierten Rechnung hingehen, ist also ok?

Zweitens:
Einschicken verspricht nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn sich der abgerissene Stecker quasi von selbst gelöst hat. Also dann, wenn man sachgerecht versucht hat, das SATA-Kabel zu entfernen und dabei der Anschluss abgebrochen ist. Nicht aber dann, wenn daran herumgebrochen wurde. Der Nachweis dürfte Dir allerdings gewaltig schwer fallen.

Der Vorbesitzer hat das Sata-Kabel abgezogen. So ist der Stecker mit abgerissen. Alle Pins, bis auf einer sind noch dran. Der Stecker hatte - glaube ich - 8 Pins, einer, der ganz rechts - ist auch ab. Also sind noch 7 Stück dran.

Drittens:
Das Vorhandensein einer Verpackung ist nicht gesetzliche Pflicht. Du kannst jeden Artikel auch ohne jede Verpackung reklamieren. Stellt sich ein Händler quer, ist er in jedem Falle im Unrecht und wird im Zweifel diesbezüglich vor Gericht unterliegen.

Das kann ich also im Laden auch versuchen, bevor ich das Ding zu Asus schicken müsste? Wie verpacke ich das am besten? Ich habe hier keine passende Verpackung. Ich habe nur eine Schaumstoffmatte und eine Hülle, die aber wohl nicht passen wird.

Viertens:
Wenn Du Dich auf das Löten verstehst, könntest Du uU den Anschluss ersetzen. Der Fachhandel wird dies nur für teures Geld tun. Dafür könntest Du Dir annähernd ein neues Board kaufen.

MfG,
Dominion.

Löten von so winzigen Strukturen ist nicht mein Gebiet. Da wäre nur dann Matsche mit dem Lötzinn und die Platine wäre dann ganz im Arsch. :freak:

Edit: http://www.hiq24.de/products/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/ASUS-M4A89GTD-Pro-USB3-AM3.html
Ergänzung ()

So, die Rechnung habe ich jetzt auch, steht doch das Brett alleine drauf, also Original-Rechnung.
 
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