Asus M4A89GTD PRO/USB3 TV-Karte in 8-er Slot

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Guten Abend zusammen,

wollte mal kurz nachfragen, ob man beim Asus M4A89GTD PRO/USB3 eine Tv-Karte in einen 8-er Slot stecken kann. Im Moment ist in einem Slot meine Grafikkarte eingebaut, im zweiten so eine "Karte", damit mein Grafikkartenslot als 16-er benutzt wird.
Kann ich diese Karte jetzt problemlos ausbauen und stattdessen eine TV-Karte einbauen? Und ist ein Leistungsabnahme dann zu erkennen?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.
 
also sobald du die VGA-Switch-Card aus dem oberen 16x Slot herausziehst (grau), laufen der obere (grau) und der untere (blau, da wo immer die Grafikkarte stecken sollte) Slot nur noch mit 8-facher Anbindung.

Moderne Grafikkarte nutzen kaum die volle Bandbreite und die 8 fache Anbindung mit Pci-E 2.0 ist genauso schnell wie die 16-fache Anbindung mit PCI-E 1.0 (bzw. 1.1). Eine spürbare Bremse sollte es also eher nicht werden.
Aber brauchst du wirklich einen PCI-E 8x Slot für eine TV-Karte?
Reichen da nicht schon 4 oder eine Lane dafür aus? Hast ja zwischen den VGA-Switch-Karte und der Grafikkarte ja jeweils einen 4-fach und 1-fach Slot.
 
Also ich wollte die TechniSat SkyStar HD 2. Und ich habe nur noch den ganz oberen Slot frei, da ich einmal die GTX 480 AMP(2,5fache Größe), und noch eine Soundkarte eingebaut. Deshalb ist nur noch der oberste graue, und der - ich glaube - 4er frei. Und da ich an die SkyStar gedacht hatte, muss ich ja wohl dann den grauen Slot benutzen, oder?
 
ist es diese TV-Karte?
wenn ja brauchst du ja nur einen einfachen PCI-e Anschluss.

Kannst sie also problemlos in den 4er Slot stecken und musst deine Grafikkarte dadurch nicht unnötig in der Anbindung einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie passt nur in einen der PCI-Slots - NICHT PCI-E !!!

Es sind die beiden untersten hellblauen PCI-Slots -
 
Du hast Recht. Dann brauche ich also eine neue TV-karte. Mal sehen ob ich dann die von crux2003 empfohlene nehme.
Bei mir ist das auch blöd eingebaut. Die beiden PCI-Slots unten können wegen meiner Grafikkarte nicht benutzt werden, da sie so breit ist. Die Grafikkarte kann oben nicht eingesetzt werden, da sonst die Soundkarte woanders hin muss.
Kann ich evtl. meine Soundkarte(braucht einen 1er) in den 4er stecken, die Graka in den oberen grauen und dann die TV-Karte unten in einen PCI-Slot?
Kann mir von euch einer noch eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche jetztige?
 
Das war die die ich überlegte zu kaufen. Aber diese hat ja einen PCI-Slot.
Kann ich evtl. meine Soundkarte(braucht einen 1er) in den 4er stecken, die Graka in den oberen grauen und dann die TV-Karte unten in einen PCI-Slot?
 
Die Grafikkarte in den "PCIEX16_1 ( grauer Slot )

Je nach Anschluss die Soundkarte in "PCIEX1_1

die TV-Karte in "PCIEX4_1

oder in ""PCIEX16_2" - allerdings wird dann die Grafikkarte nur mit x8 angesteuert - (blauer Slot )

welche TV-Karte ist JETZT vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine. Ich frage ja nur, weil ich mir eine kaufen wollte. Du hast recht, die Technisat PCIe würde bei mir passen. Aber anfangs wollte ih ja die Skystar HD 2. Aber da meine Graka so dick ist, sind beide PCI-Slots nicht verfügbar. Deshalb müsste ich meinen Rechner erstmal umstücken. Dazu müsste die Graka nach oben, die Soundkarte eins tiefer in den 4 er und dann die TV-Karte(HD 2) in den PCI-Slot.
Ich wollte jetzt wissen ob dies möglich ist, da die Soundkarte ja nur einen 1er hat. Und ob die Graka in den oberen Slot passt.
 
Die Grafikkarte in den "PCIEX16_1 ( grauer Slot )

die Soundkarte, sofern es eine PCI-E-Karte ist, könnte in den "PCIEX1_1 Slot oder aus Platzgründen in den "PCIEX4_1" oder in den "PCIEX16_2" sofern keine zweite Grafikkarte eingesetzt ist -

um aber die Steckplätze freizuhalten, hol eine PCI-TV-Karte - reicht allemal -
 
Wenn ich mir eine PCI-TV-Karte kaufen würde, dann müste ja leider die ganzen Arbeiten erledigen, da beide Slots(PCI) von der Graka verdeckt werden.
Jetzt muss ich nur noch gucken, wenn die Graka im grauen Slot ist, ob dann meine Soundkarte in den 4er passt, oder ob die Graka immer noch zu breit ist. Wenn ja kann ich nur die Skystar PCIe nehmen, sonst meine erste Wahl die Skystart HD 2

Edit: Also ich habe das Ganze mal ausprobiert und habe die Graka im oberen grauen Slot. Da der 1er und der 4er verdeckt sind, ist die Soundkarte im unteren blauen 8er Slot. Nun wären aber beide PCI Slots frei.
Würde da alles nun laufen?
Hätte ich merkliche Leistungsabnahmen, da die Graka nicht mehr in dem 16er, sondern in einem 8er steckt?

Wäre dankbar für ein paar Antowrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sitzt im PCI-E_1x16 - nur wird eine zweite Karte in den PCI-E_2x16 eingesetzt, egal was für eine, werden sowohl PCI-E_1 und PCI-E_2 mit x8 angesteuert -

setze die Grafikkarte in "PCI-E_2" ein - und nutze die beiden PCI-E_x4 und PCI-E_x1 für eine Soundkarte / TV-Karte - aus Platzgründen wird es wohl nicht anders zu lösen sein -
 
ich wäre genauso dafür - kauf dir die TV Karte mit PCI-e(xpress).
Die Grafikkarte bleibt unten und blockiert beide alten PCI Schnittstellen.
Ganz oben bleibt die VGA-Switch-Karte damit du für die Grafikkarte weiterhin 16-fache Anbindung hast.
Zwischen VGA-Switch und Grafikkarte kannst du in den PCI-e ports (einer einfach, der andere vierfach) deine Soundkarte und die TV-Karte einbauen.

Und in den 4-Fach PCI-e kannst du problemlos auch Karten mit nur 2 oder einfacher Anbindung einstecken.

in wenigen Jahren werden nur noch PCI-e Ports auf den Mainboards vorhanden sein - schon jetzt gibt es Mainboards die nur noch PCI-e haben. Du willst doch sicher die TV Karte länger behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann danke für eure Hilfe. Werde jetzt alles lassen wie es ist und eine PCIe TV-Karte kaufen. Eins meiner Probleme war ja auch, dass es so gut wie gar keine PCIe Karten gibt, hauptsächlich nur PCI.
 
Zurück
Oben