Asus M5 A99X Evo Mainboard mit Festplatte Probleme!

Skante

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Ich bräuchte dringend mal Hilfe von Leuten die sich mehr auskennen als ich.

Ich hab mir vor 2 Tagen ein neues Mainboard gekauft, eben das Asus M5 A99X Evo und dazu noch einen neuen Prozessor, einen AMD FX 8150 8-Core @ 3.60 GHz.

Die Festplatte hab ich noch vom Alten behalten, da die noch einwandfrei funktioniert. (Samsung HD502HJ mit 500 GB)

Hab gestern alles montiert und eingebaut und da funktionierte es nicht (keine Festplatte gefunden und damit kein "Boot Device". Dann hab ich einen Beitrag im Internet gefunden, dass ich die Festplatte neu aufsetzen muss, weil sich die Treiber des alten Mainboards "bekämpfen" und ich einfach dann die Treiber von dem neuen Mainboard raufhauen sollte.
Hat alles super funktioniert und hab dann gestern auch alle Treiber installiert und konnte auch schon ganz normal spielen.
Gestern über Nacht lies ich den PC an, da ich wieder meine ganzen Spiele von Steam runterladen lies.

Und dann komm ich heute nach Hause, geh zum PC und sah meine Emails usw durch, ging dann wieder weg und lies ein anderes SPiel weiter downloaden. Dann wollte ich mich grad auf die Couch hauen, aufeinmal geht der PC wie aus dem nichts aus. Ich dachte mir das sind halt diese automatischen Updates von Windows.
Naja, dann hab ich ihn wieder eingeschalten und auf einmal fand der schon wieder kein "Boot Device" (bis auf das CD/DVD-Laufwerk).

Ich dachte jetzt gibt es komplett den Geist auf, denn es machte beim einschalten für ca. 10 Sekunden ein "Klack" "Klack "Klack" Klack"- Geräusch.
Dann schloss ich mal die FP bei dem PC meines Bruders an, und bei ihm war kein klacken zu hören und sie funktionierte auch einwandfrei.

Dann hab ich eben mal einfach alle SATA-Stecker durchprobiert und keiner hat funktioniert.
Bis auf die 2 schwarzen SATA-Stecker neben den 6 weißen, und die heißen "JMicron JMB362 Serial ATA 3.0 Gb/s connectors (7-pin SATA3G_E1/E2)"
So stehts halt in der Beschreibung.
Bei den weißen "AMD SB950 Serial ATA 6.0 GB/s connectors" gehts nicht.

Also meine Festplatte ist bei den JMicron angesteckt, aber mein CD/DVD-Laufwerk bei den AMD SB950.

Macht das denn einen Unterschied wenn ich die wo anders angesteckt habe?
Denn wenn ich wieder versuche die FP bei den AMD-Steckern anzuschließen, dann gibts wieder ein "Klack"-Geräusch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aufschluss über die ganze Sache geben, bin heute schon ziemlich verzweifelt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Mfg Thomas

Die Festplatten an SATA_1 bis SATA_4 anschließen - mit SATA_1 beginnen im BIOS SATA-Modus = AHCI einstellen

das DVD-LW / Brenner an SATA_5 oder SATA_6 anschließen - SATA-Modus = IDE -

jetzt die Bootreihenfolge evtl. noch einstellen

1. DVD
2. HDD auf der WIN ist / installiert werden soll -

wenn die Platte im alten System auf AHCI lief, braucht man nicht an WIN / BIOS ändern - auch Treiber nicht unbedingt -

wurde WIN nicht im AHCI-Modus installiert, startet WIN evtl. nicht mehr -

den JMicron abstellen, sofern dieser nicht genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE

mach mal auf deiner Festplatte ein FW update, liegt an der FW der Platte
LINK
Da der Samsung ling geändert wurde diese Hier ist Aktuell

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung die Hanne mir gab, hat super funktioniert! Vielen Dank!

Habe es heute gleich ausprobiert, und mit ein bisschen herumklicken im BIOS fand ich schließlich alles und habs so umgeändert!

Sollte ich denn trotzdem ein FW-Update der Festplatte machen, oder würde sich das jetzt nichts mehr bringen?

Nochmals vielen Dank! :) :)

Hi Skante

wenn sie jetzt doch erkannt wird ist das erstmal nicht zwingend nötig, würde es aber mal im hinterkopf behalten. ich ging davon aus das du sie garnicht an den SATA3 anschlüssen zum laufen bekommst..

lg

Ich bins nochmal!

Ging heute alles super, nur irgendwie kam mir der PC um einiges langsamer vor als vorher, und dann ging ich mal eben in ein Spiel rein (Guild Wars 2) bei dem ich seit dem neuen Mainboard und Prozessor mindestens 60 FPS hatte auf Hoher Qualität.

Also ging ich ins Spiel, und hatte nur 5 FPS auf den hohen Einstellungen, und wenn ich die Einstellungen auf das Niedrigste stellte, bekam ich auch nur 10 FPS raus.

Also hab ich mir eben überlegt mal den Stecker auf den Anschluss Nr. 2 zu stecken, und siehe da: das Mainboard findet kein "Boot Device" mehr. Da dachte ich mir "ich mach einfach wieder das, was in der Beschreibung, die Hanne mir gab, stand."
So ahb ich es dann aufs Neue versucht, aber nun findet er nicht einmal mehr im Bios die Festplatte, da is nur auf den 6er-Slot das DVD-Laufwerk verzeichnet, mehr nicht.

Könnt ihr mir sagen was ich da falsch gemacht hab? Hätte ich das nicht umstecken sollen? Wenn ja, warum war mein PC viel langsamer als vorher? :o

Bin sehr dankbar für eure Hilfe, reite mich aber immer nur mehr in den Schlamassel.

P.S.: Kleine Nebenfrage, ist es auch normal, dass diese kleinen blauen Kühlkörper (tut mir Leid, ich weiß echt nicht was das is) neben der CPU ziemlich warm werden?
Die sind so auf die Art gerippt.

Hoffe auf Antworten! Danke!

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB neu starten - werden JETZT alle Festplatten / LW erkannt ?

SATA_5 für das LW nutzen - SATA-Modus = IDE

Dass unter WIN alles langsam ist kann an WIN selbst liegen -

Ist der Chipsatztreiber installiert worden BEVOR der Grafiktreiber installiert wurde ?
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Chipsatz-Kühler werden immer sehr warm -

Wenn ein Kabel - egal wo - vom NT oder das Datenkabel nicht richtig aufsitzt, kommt es zu Problemen - überprfe ALLE Anschlüsse nochmals genau - besonders den USB-Frontanschluss !!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS auf "Default" setzen hab ich noch nie gemacht, und find auch keinen richtigen Schalter der irgendwie "BIOS Reset" oder "CMOS Reset" heißt, nicht einmal annähernd. Den einzigen den ich aus dem Handbuch zum MB finden kann ist "MemOK! switch".

Ja, aber mich wundert es nur, dass es so viel langsamer is, obwohl es vorher ganz normal war. Hilft da denn nur neu aufsetzen?

Der Chipsatztreiber ist nach dem Grafikkartentreiber installiert worden. Ändert das denn etwas?

Ich werd gleich mal wieder alles austecken und wieder einstecken.

Auf Seite 2-15 des engl. Handbuchs steht das mit "CLRCMOS" per Jumper - den Jumper bei ausgeschaltetem NT von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen, da ansonsten das MB nicht startet -

MB starten - "MEMOK! SOFORT drücken - MB startet 2-3 mal -

ins BIOS - werden ALLE Festplatten / LW erkannt ?

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

VOR der INST des Grafiktreibers den Chipsatztreiber installieren - alle wieder deinstallieren -

Chipsatztreiber / Grafiktreiber -

Hab es nun mit dem BIOS-Reset versucht, hat aber nicht geändert (bis auf das, dass der PC die BIOS einstellungen aufs alte zurückstellen wollte mit irgendeinem Setup).
Also es wurde wieder nur das Laufwerk gefunden.
Ich werds morgen noch einmal probieren, muss jetz noch mal fix weg und bin erst morgen wieder da.
Vielen Dank für deine Bemühungen Hanne!
Wie würde es denn eigentlich aussehen wenn ich ne neue FP kauf?
Wär das Problem noch da, oder hängt das jetzt eigentlich garnicht so von meiner derzeitigen FP ab?

Könnte das mit dem Chipsatztreiber denn alles ändern?

Nachdem ein BIOS-Reset ausgeführt wurde, stell bitte im BIOS alles so ein, wie bereits beschrieben - nach dem ALLE Anschlüsse nochmals überprüft wurden -

eine andere FP wird hier wenig bis nichts bringen - eine SATA-FP - es wird an den Datenkabeln liegen - wechsle das bitte -

die Reihenfolge der INST Chipsatz- Grafiktreiber kann unter WIN der zweite Grund sein, dass alles "schleppend" läuft -

Hi scante

schliesse mal das dvd laufwerk an den asmedia anschluss und die platte an sata1 dann solltest du die platte sehen, wenn nicht schliesse sie an den asmedia an und update die firmware diese platte hat genau damit probleme das sie auf 850 aufwärts und p6 boards nicht erkannt wird.

lg

Bin wieder da!

Mente, das mit dem FW-Update hat leider nicht funktioniert, der PC sagt mir dass das Gerät unkompatibel ist.

wenn die Festplatte auch nicht an nem anderen PC kontinuierlich gefunden wird, kann man die in die Tonne hauen. oder zumindest drauf hoffen, dass man noch Garantie drauf hat.

Die Festplatte wird aber bei 2 anderen PCs noch erkannt, genauso wie bei meinen Asmedia Anschluss, den Mente erwähnt hat.

OK, hab hier einmal einen Screenshot davon!

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    46,3 KB · Aufrufe: 221
ok BIOS updaten auf die neueste Version, oder Board an den Händler zurückschicken.

Mit USB Stick und EZ-Flash Tool im BIOS.

Datei runterladen, entpacken auf den Stick und los gehts.

Zurück
Oben