• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS M50SA - Neuer Speicher: SSD oder HDD?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

mir ist vor einigen Wochen mein Asus-Notebook hops gegangen. Wer mag kann sich hier die ausführliche Fassung durchlesen. Für alle anderen die Kurzfassung: Die Festplatte gibt wohl den Geist auf. Zwei mal innerhalb kürzester Zeit ist der im verlinkten Thread beschriebene Fehler auf exakt die gleiche Art und Weise manifest geworden.

Gerne hätte ich den Laptop bis zum Ende/Beginn des (neuen) Jahres benutzt und mir dann ein neues Gerät gekauft. Jetzt bin ich aber gezwungen, das Asus-Gerät wieder zum Laufen zu bringen, denn der Computer wird dringend benötigt. Das Gerät ist in einem Top-Zustand und in Würde gealtert, sodass es wirklich nochmal Sinn machen würde, die Festplatte zu tauschen. Hier beginnt das Problem:
Ich möchte nicht Unsummen in die Übergangslösung investieren. Zuerst dachte ich an eine SSD, aber ich brauche mindestens den gleichen Speicherplatz wie auf der nun defekten Platte vorhanden war (320 GByte). Die SSDs >250 GByte sind mir allerdings für den Übergang zu teuer. Allerdings wäre eine SSD in diesem Gerät sicherlich ziemlich leistungsfördernd und ich könnte es vielleicht doch noch ein wenig länger verwenden sowie die SSD später einmal in einem anderen System weiternutzen. Eine wesentlich günstigere Lösung wäre wohl der Erwerb einer regulären Notebook-HDD.

Ich bin unentschlossen und weiß nicht, was ich tun soll. Könntet ihr mich bitte ein wenig bei der Entscheidungsfindung unterstützen? Welche Festplatten wären für mein Vorhaben zu empfehlen?

Achja, ich werde bei dem Festplattenwechsel gleich noch das Windows Vista gegen Windows 7 (64 Bit) tauschen. Außerdem würde ich gerne noch einen zweiten RAM-Riegel einbauen, sodass mir ingesamt 8 GByte zur Verfügung stehen. Auf was muss ich dabei achten und welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Wenn Bedarf besteht, kann ich das Gerät aufschrauben und Fotos vom Innenleben machen, um eventuelle Fragen zu klären. Die technischen Daten zum Gerät finden sich hier.

Vielen Dank im Voraus,
der_fugger
 
Würde ne 250gb SSD einbauen (kann man auch noch in neue Rechner weiterverbauen, sollte es der Laptop mal nicht mehr machen) und die restlichen Daten auf externen Medien speichern. Ne Externe 2,5 Zoll Platte zb oder auch größere USB Sticks. Die kosten heute auch nicht mehr die Welt.
 
von normaler HDD rate ich ab - nimm je nach Platzbedarf eine SSD oder SSHD (wobei SSD schon besser ist)
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Derzeit habe ich nur sehr eingeschränkten Internetzugriff und auch nur wenig Ruhe, mich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen :evillol:

An eine SSHD habe ich bislang noch gar nicht gedacht - vielen Dank also an Moselbär und 1a2b3c4d5e! Leichter fällt die Entscheidung deswegen trotzdem nicht. Im Moment tendiere ich aber eher zur SSD (M500, 240 GByte), eben wegen der Zukunftsperspektive. Das werde ich wohl mit mir selber ausmachen müssen.

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich des RAMs für mich?

Bei diesem Händler habe ich Ende letzten Jahres noch ein deutschsprachiges Win 7 HP als MAR bekommen: eBay. Jetzt ist nur noch dieses englischsprachige Windows 7 im Angebot (auch bei vielen anderen eBay-Händlern). Jedoch ist angeblich eine deutsche Nutzung ebenfalls möglich. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man das deutsche Sprachpaket bei der Installation auswählen oder wie läuft das? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die OS-Sprache nur bei Ultimate und Professional wechseln könnte.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße & danke

(über das WE kann ich schneller antworten)
 
Hallo nochmal,

ich werde das Arbeitsspeicher-Upgrade wohl doch außen vor lassen. Das 8 GByte Kit DDR2 667MHz Kit ist mir zu teuer. Jetzt müssens halt noch die drei GByte tun, die verbaut sind. Photoshop ist zwar teilweise grauselig langsam, aber nun gut. Oder ich kaufe mir einen 4 GByte Riegel zusätzlich zu dem 2 GByte Riegel dazu und ersetze damit den 1 GByte Speicherriegel.

An sich spricht doch nichts dagegen auf den Laptop ein 64 Bit OS aufzuspielen, oder?

Hier nochmal der "Inhalt" des Geräts:


SATA-Anschluss der Festplatte


defekte WD-Festplatte


RAM-Bänke


DDR2 667MHz RAM-Riegel

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Danke & Gruß

P.s.: Ich werde mir die Windows Lizenz bei Amazon bestellen. Da bekommt man wenigstens mit Sicherheit die richtige Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben