• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus M51AD R9 270 aufrüsten - Genügend Platz?

Zozsin

Cadet 1st Year
Hallo Liebe ComputerBase User,

ich bin neu hier und freue mich euch kurz vorzustellen und meine Problemstellung und Fragen mitzuteilen. Mein Name ist Zozsin und bin stolzer Besitzer eines Asus M51AD Desktop PC`s - diesen habe ich mir in 2014 gekauft.

Beispiellink mit Inhalt:
http://www.ebay.de/itm/Asus-M51AD-D...VP-/272256215266?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Leider weiß ich nicht, ob jmd. bereits dieses Thema angeschrieben hat, darum habe ich es einfach neu eröffnet. (Sorry wenn ja, bin neu hier)

Generell ist ein AMD R9 270 eingebaut und diesen würde ich gerne ersetzen. Der Preis darf auch bei rd. 300,00 € liegen, deshalb liegt die Überlegung nahe sich eine GTX 970 oder R9 390 anzuschaffen. (Spiele nur Full HD wie Witcher 3 usw.)

Hierbei stoße ich aber schon auf zwei Probleme, die ich nicht lösen kann.
Da ich die genauen Wattzahlen des Systems nicht genau kenne weiß ich nicht, ob der Umstieg reibungslos verlaufen wird - reicht hierbei der bereits verbaute Netzteil (500 Watt) aus oder müsste dieser dann auch ersetzt werden? Wenn nein, würde ich mich auf Empfehlungen seitens der Community freuen. Des Weiteren bin ich unsicher für welche der beiden Grafikkarten die Entscheidung hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch im Bezug der momentanen Marktsituation (Neue Modelle am Start) fallen sollte.

Hoffe es widmet sich einer meinen Problemen und gibt Hilfestellung. Danke im vorraus. :D

Gruß & eine schönes WE

Zozsin

was für ein NT ist verbaut? 500W hat null aussagekraft.

jetzt im moment gar keine graka kaufen, bis mitte juli warten und dann eine von den neuen AMDs nehmen. bis dahin reicht die 270 auch noch aus.

Wegen dem Netzteil: Foto vom Aufkleber innen machen.
Aber: ca. nächsten Monat kommt AMD mit neuen Grafikkarten raus. Einer R8 480. Die braucht ca. so viel Strom wie deine R9 270 jetzt ist aber deutlich schneller (ca. R9 390 Niveau).
Warte solange, lesen Reviews und kauf dann eine R9 480. Wenn es um die Länge geht: messe die derzeitige Karte und du bist schlauer.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich habe zwei Bilder angefügt die die Tabelle des NT anzeigt und generell mein System.

Die Maße belaufen sich wie folgt:

Länge: mehr als 35cm
Breite: ca. 15cm

Gruß

Zozsin

Anhänge

• IMG-20160604-WA0000.jpg
    IMG-20160604-WA0000.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 615
  • IMG-20160604-WA0002.jpg
    IMG-20160604-WA0002.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 541
Also das Netzteil ist ja nichtmal so schlecht, und Platz hast du auch

Ich würde aber trozdem noch auf die neuen AMD Karten warten, die sollen doch bei Niedrigem Stromverbrauch relativ viel Leistung erzeugen können :)

Ist vorne noch Platz für einen Lüfter? Mit diesem Mickrigen Lüfter dahinten wird das doch unglaublich warm dadrin :freak:

Dein Netzteil läßt mich zweifeln das es 3 Rails für 12 V sind.
Aber Grakas bis 225 W sollten kein Problem sein, wenn du entsprechend genug PCIe-Stromstecker hast. Kabelweichen sind mMn keine Lösung für dauerhaften Spaß.
Und auch ich empfehle erst einmal abwarten, was die neue Generation von Grafikkarten für Modelle bringt. Es sei denn, dir brennt der Kittel und du brauchst wirklich ganz dringend jetzt eine neue.

Okay gut, wenn es dann von der Wattzahl passt, bleibt das NT vorerst drin. Abwarten werde ich auf jeden Fall!

Über die Temperatur habe ich noch nicht nachgedacht. :p

Vorne sind ausgestanzte Lücken zu finden, die vom Anschein nach, eine Lüftung nach außen ermöglichen würden. Leider ist dieser Platz von außen mit der Plastik-umantelung umschlossen. Innen befindet sich aber ansonsten vorne nichts, der Platz steht leer.

Lediglich oben rechts ist eine HDD & SSD sowie ein DVD Laufwerk verbaut.
Würde eine neue Grafikeinheit nicht mit einem verbauten Lüfter daherkommen?

D.h. der kleine Lüfter links würde bleiben (ggf. wechseln) + die Lüfter der Grafikkarte und evtl. noch ein zusätzlicher Lüfter vorne? :D

Gruß

Zozsin

Anhänge

• IMG-20160604-WA0009.jpg
    IMG-20160604-WA0009.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG-20160604-WA0008.jpg
    IMG-20160604-WA0008.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 394
  • IMG-20160604-WA0005.jpg
    IMG-20160604-WA0005.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 384
Ich höre deinen pc....er schreit: Hilfe!!!!!! Bitte entstauben.!!!!

Ach und vorne die Ausstanzungen sind für einen Lüfter. Kauf dir mal einen (noctuas sind gut) und Bau den drauf.

Danke für die Info.

Habe den heute bisschen entstaubt. Nach ca. 2 Jahren hat sich einiges angesammelt. :p
Ich werde, sobald eine neue Grafikkarte rein kommen sollte, den Staub komplett versuchen zu entfernen und einen
passenden Lüfter einbauen.

Gruß

Zozsin

lol staub lol das doch gar nix, im grunde nicht der rede wert.
pass aber auf beim reinigen nicht das du dabei noch was kaputt machst.

Nen staubsauger auf niedrigste stufe stellen und mit einem Kompressor mal durch den cpu kühler pusten. Mach ich auch alle halbe Jahr.

Das habe ich auch gedacht, als ich ihn zum 1. mal öffnete. Lässt sich wunderbar upgraden.

Zurück
Oben